Title (deu)
Organisationskommunikation im neuen Medienzeitalter
eine Analyse der Organisationskommunikation am Beispiel der NGO EducArte
Author
Michaela Weisz
Advisor
Wolfgang Duchkowitsch
Assessor
Wolfgang Duchkowitsch
Abstract (deu)
Organisationskommunikation im neuen Medienzeitalter. Eine Analyse der Organisationskommunikation am Beispiel von EducArcte.
Gerade in den letzten Jahren hat sich die Aufmerksamkeit auf neue Kommunikationsmöglichkeiten verstärkt, auch von Seiten der Organisationen. Die Nutzung Neuer Medien wächst stetig und wird in die Organisationskommunikation implementiert.
Ziel dieser Arbeit war eine Analyse der Organisationskommunikation an dem Fallbeispiel der NGO EducArte. Die Forscherin wollte vor allem herausfinden wie die Kommunikationsabläufe von EducArte intern sowie extern aussehen. Weiter wurde untersucht wie Neue Medien eingesetzt werden und welche Auswirkungen dies für die Organisationskommunikation hat.
Es wurden Ergebnisse durch eine teilnehmende Beobachtung und Experteninterviews, die mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden erlangt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Nutzung Neuer Medien wichtige Vorteile für die Organisationkommunikation bietet, vor allem im Rahmen von Social Media und deren Einsatz im Bereich der PR. Es steht fest, dass die Verwendung Neuer Medien und Kommunikationsmaßnahmen die Organisationskommunikation jedoch auch vor neue Herausforderungen stellt.
Keywords (deu)
OrganisationskommunikationNGONeue MedienTeilnehmende BeobachtungSystemtheorieSymbolischer InteraktionismusPublic Relations
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
106 S.
Number of pages
107
Association (deu)
Title (deu)
Organisationskommunikation im neuen Medienzeitalter
eine Analyse der Organisationskommunikation am Beispiel der NGO EducArte
Author
Michaela Weisz
Abstract (deu)
Organisationskommunikation im neuen Medienzeitalter. Eine Analyse der Organisationskommunikation am Beispiel von EducArcte.
Gerade in den letzten Jahren hat sich die Aufmerksamkeit auf neue Kommunikationsmöglichkeiten verstärkt, auch von Seiten der Organisationen. Die Nutzung Neuer Medien wächst stetig und wird in die Organisationskommunikation implementiert.
Ziel dieser Arbeit war eine Analyse der Organisationskommunikation an dem Fallbeispiel der NGO EducArte. Die Forscherin wollte vor allem herausfinden wie die Kommunikationsabläufe von EducArte intern sowie extern aussehen. Weiter wurde untersucht wie Neue Medien eingesetzt werden und welche Auswirkungen dies für die Organisationskommunikation hat.
Es wurden Ergebnisse durch eine teilnehmende Beobachtung und Experteninterviews, die mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden erlangt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Nutzung Neuer Medien wichtige Vorteile für die Organisationkommunikation bietet, vor allem im Rahmen von Social Media und deren Einsatz im Bereich der PR. Es steht fest, dass die Verwendung Neuer Medien und Kommunikationsmaßnahmen die Organisationskommunikation jedoch auch vor neue Herausforderungen stellt.
Keywords (deu)
OrganisationskommunikationNGONeue MedienTeilnehmende BeobachtungSystemtheorieSymbolischer InteraktionismusPublic Relations
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
107
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 11:59:41 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
