Die Anforderungen der neuen Wissensgesellschaft, zunehmende Globalisierung und technologischer Fortschritt machen kontinuierliches Lernen in und letztendlich von Organisationen zu einem entscheidenden Faktor für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, auf Basis theoretischer und empirischer Erkenntnisse einen Beitrag zum besseren Verständnis der Rolle der Führungskraft in Bezug auf Lernen in und von Unternehmen zu leisten. Die Ergebnisse der Interviewstudie unterstreichen, dass einer Führungskraft ein sehr großes Spektrum an Möglichkeiten, organisationales Lernen zu fördern, zur Verfügung steht. Die befragten Führungskräfte unterstützen organisationales Lernen vor allem, indem sie lernförderliche strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen schaffen. Darüber hinaus unterstützen sie den feed-forward Prozess zwischen Individuum und Team sowie den feed-back Prozess von der Organisation zu den Team-Mitgliedern, indem sie aktiv in den Wissensaustausch eingreifen. Vor dem Hintergrund dieser Studie scheint es essentiell, dass Führungskräfte über ein stark ausgeprägtes Rollenbewusstsein in Bezug auf organisationales Lernen verfügen, sodass sie die Förderung organisationalen Lernens als alltägliche Führungsaufgabe ansehen und dementsprechend ihre Handlungen und Kommunikation in den Dienst des organisationalen Lernens stellen.
Die Anforderungen der neuen Wissensgesellschaft, zunehmende Globalisierung und technologischer Fortschritt machen kontinuierliches Lernen in und letztendlich von Organisationen zu einem entscheidenden Faktor für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, auf Basis theoretischer und empirischer Erkenntnisse einen Beitrag zum besseren Verständnis der Rolle der Führungskraft in Bezug auf Lernen in und von Unternehmen zu leisten. Die Ergebnisse der Interviewstudie unterstreichen, dass einer Führungskraft ein sehr großes Spektrum an Möglichkeiten, organisationales Lernen zu fördern, zur Verfügung steht. Die befragten Führungskräfte unterstützen organisationales Lernen vor allem, indem sie lernförderliche strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen schaffen. Darüber hinaus unterstützen sie den feed-forward Prozess zwischen Individuum und Team sowie den feed-back Prozess von der Organisation zu den Team-Mitgliedern, indem sie aktiv in den Wissensaustausch eingreifen. Vor dem Hintergrund dieser Studie scheint es essentiell, dass Führungskräfte über ein stark ausgeprägtes Rollenbewusstsein in Bezug auf organisationales Lernen verfügen, sodass sie die Förderung organisationalen Lernens als alltägliche Führungsaufgabe ansehen und dementsprechend ihre Handlungen und Kommunikation in den Dienst des organisationalen Lernens stellen.