Title (deu)
Der Problemfall Verb im Sekundarbereich
Author
Irina Hubmann
Advisor
Ernst Patocka
Assessor
Ernst Patocka
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt den Problemfall Verb im Sekundarbereich im österreichischen Deutschstunterricht. Die Schulgrammatik wird dargestellt, der Praxisbezug ist durch eine Schulbuchanalyse gegeben. Weiters wird die Valenzgrammatik erläutert und ihr Einsatz im DaF/DaZ-Bereich erläutert. Abschließend wird beurteilt, ob die Valenzgrammatik bei den Problemen der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen des Verbs und des Prädikats helfen kann, dies ist durch Experteninterviews gestützt.
Keywords (deu)
ValenzgrammatikVerbSekundarbereich
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
105 S. : graph. Darst.
Number of pages
105
Association (deu)
Title (deu)
Der Problemfall Verb im Sekundarbereich
Author
Irina Hubmann
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt den Problemfall Verb im Sekundarbereich im österreichischen Deutschstunterricht. Die Schulgrammatik wird dargestellt, der Praxisbezug ist durch eine Schulbuchanalyse gegeben. Weiters wird die Valenzgrammatik erläutert und ihr Einsatz im DaF/DaZ-Bereich erläutert. Abschließend wird beurteilt, ob die Valenzgrammatik bei den Problemen der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen des Verbs und des Prädikats helfen kann, dies ist durch Experteninterviews gestützt.
Keywords (deu)
ValenzgrammatikVerbSekundarbereich
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
105
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 01:04:04 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
