Abstract (deu)
Als Ziel der vorliegenden Arbeit wurde die chromatographische Aufarbeitung und Analyse von Apfel- und Holunder-Trester-Extrakten definiert.
Die Aufarbeitung von Apfel-Trester-Extrakten wurde bereits von Maria H. (2013) im Zuge einer vorhergehenden Diplomarbeit untersucht, wobei für die säulenchromatographische Fraktionierung Diaion® HP-20 (Polystyrol) als stationäre Phase sowie EtOH 10% und EtOH 96% als mobile Phasen zum Einsatz kamen.
In der vorliegenden Arbeit galt es herauszufinden, ob die angewendete Methodik reproduzierbar wiederholt werden kann und wo die optimale Beladungskapazität für die Fraktionierung an Diaion® HP-20 liegt. Dabei konnte festgestellt werden, dass die optimale Beladungskapazität bei 2,5g Apfel-Trester-Extrakt pro 15g Polystyrol-Material, entsprechend 0,17g pro 1g, liegt. Dieses Ergebnis wurde durch Analyse mittels Dünnschichtchromatographie und High Performance Liquid Chromatography erzielt.
Das Hauptaugenmerk der praktischen Arbeit lag bei der Ermittlung einer geeigneten Methodik für die Aufarbeitung von Holunder-Trester-Extrakt. Anhand der Durchführung diverser Extraktionsversuche kristallisierte sich die Extraktion mittels Accelerated Solvent Extractor unter Verwendung von wässrigem Methanol als Extraktionsmittel als geeignet heraus. Bei der Fraktionierung mittels Säulenchromatographie an Diaion®-HP-20- sowie Sephadex®-LH-20-Material konnten die beiden stationären Phasen in Bezug auf ihre Eignung für die Auftrennung von Holunder-Trester-Extrakt verglichen werden. Während bei der Fraktionierungsleistung kaum einem der beiden Materialien gegenüber dem anderen Vorzug gegeben werden konnte, zeigten sich klare zeitliche und preisliche Vorteile beim Einsatz von Diaion® HP-20.
Da die aufgearbeiteten Trester für die Anwendung als Nahrungsergänzungsmittel beziehungsweise als medizinische Präparate aufgrund enthaltener Inhaltsstoffe interessant sind, stellen ein geringerer zeitlicher und preislicher Aufwand klare wirtschaftliche Vorteile dar. Für eine anschließende „Großaufreinigung“ von 30g Holunder-Trester-Extrakt, wurde Polystyrol als Säulenmaterial herangezogen, wobei 294 Fraktionen zu je 100-200ml gesammelt und zu 30 Sammelfraktionen vereinigt wurden.
Da Holunder aufgrund des hohen Gehaltes an Polyphenolen antioxidative, Radikal abfangende Wirkungen zugeschrieben werden, die auch schon in zahlreichen Studien bestätigt werden konnten, gilt es, die erhaltenen Sammelfraktionen anschließend an diese Fraktionierung, Zellassay basiert auf eNOS-Aktivität zu untersuchen. Weiters gilt es, die aktiven Fraktionen unter Anwendung geeigneter Methoden auch phytochemisch zu charakterisieren.