Abstract (deu)
Emotionen sind ein zentrales Element der Steuerung menschlichen Verhaltens und man vermutet, dass sie auch bei der Lebensmittelaufnahme eine wesentliche Bedeutung haben. Das Gesicht spielt dabei als nonverbales Kommunikationsmittel eine wichtige Rolle, um Emotionen zum Ausdruck zu bringen.
Diese Studie wurde durchgeführt um zu untersuchen, ob Emotionen gezielt verursacht und durch die Face Reader-Software von Noldus erfasst und analysiert werden können. Um gewisse Emotionen zu stimulieren, wurden Probanden mit Informationen und Bildern bezüglich diverser Lebensmittel - dargestellt auf einem Monitor - konfrontiert.
Dazu wurden 281 Probanden in vier Gruppen eingeteilt und je nach Gruppe mit a) positiven, b) negativen, c) wissenschaftlichen Informationen inklusive Bildern von diversen Lebensmitteln konfrontiert sowie d) die Kontrollgruppe, die ausschließlich die Bilder der Lebensmittel zu sehen bekam.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass durch Informationen und Bilder von diversen Lebensmitteln emotionale Reaktionen erzeugt wurden und diese durch die Face Reader-Software erfasst werden konnten. Die zum Ausdruck gebrachten Emotionen entsprachen jedoch nicht explizit der Art der Information. Es konnte ein deutlicher Trend beobachtet werden, dass die Art der Information einen Einfluss auf die hedonische Bewertung hatte. Zudem gab es Hinweise, dass die Intensität mancher Emotionen als Indikator für die hedonische Akzeptanz gelten könnten.
Im Allgemeinen waren die emotionalen Reaktionen auf Texte und Bilder jedoch eher schwach. Daher empfiehlt es sich, beim Einsatz der Face Reader-Software mit realen Lebensmitteln zu arbeiten, um olfaktorische und gustatorische Reize - durch das Riechen und Schmecken - zu inkludieren.