Title (deu)
Tourismuswerbung und touristisches Potenzial in den Ländern des östlichen Mitteleuropa
eine vergleichende Gegenüberstellung mit einem Fokus auf Diskrepanzen und deren Gründe
Author
Magdalena Anna Brunner
Advisor
Peter Jordan
Assessor
Peter Jordan
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit soll Potentiale und Vermarktung des Tourismus der Ostmitteleuropäischen Länder vergleichend gegenüberstellen und dabei Gründe für etwaige Diskrepanzen erörtern. Zwar hat der Tourismus gemessen an der gesamten Wirtschaftsleistung dieser Länder eine eher untergeordnete Rolle (ausgenommen Kroatien), so kann aber bei allen ein aufstrebender Trend beobachtet werden, eingeleitet durch eine schwierige Umbruchsphase mit dem Ende des Sozialismus, die verbunden war mit einer Öffnung nach Westen hin, einer Modernisierung und „Europäisierung“ der Branche.
Eine, die touristische Entwicklung hinderliche Tatsche ist, das teilweise noch alte klischeehafte, stereotype Bilder und Vorurteile über ostmitteleuropäische Länder in den Köpfen der Menschen vorherrschen.
Der Schwerpunkt der Diplomarbeit liegt in der Analyse der, durchaus zeitgemäßen touristischen Vermarktung der Länder, die ausgehend von bekannten Potentialen auch versucht, den Blickwinkel zu erweitern und peripher gelegene Regionen und Nischenprodukte zu präsentieren. Dabei sind diese, weniger erfolgsverwöhnten touristischen Güter und Regionen in der Werbung weitgehend unterrepräsentiert. Wohingegen die Länder verstärkt auf aktuelle touristische Trends, wie Städtetouristische oder Agrotouristische Produkte setzen.
Keywords (eng)
East Central Europetourismmarketingpotentials
Keywords (deu)
TourismusOstmitteleuropaDiskrepanzenPotentialeWerbungMarketing
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
136 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
136
Association (deu)
Title (deu)
Tourismuswerbung und touristisches Potenzial in den Ländern des östlichen Mitteleuropa
eine vergleichende Gegenüberstellung mit einem Fokus auf Diskrepanzen und deren Gründe
Author
Magdalena Anna Brunner
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit soll Potentiale und Vermarktung des Tourismus der Ostmitteleuropäischen Länder vergleichend gegenüberstellen und dabei Gründe für etwaige Diskrepanzen erörtern. Zwar hat der Tourismus gemessen an der gesamten Wirtschaftsleistung dieser Länder eine eher untergeordnete Rolle (ausgenommen Kroatien), so kann aber bei allen ein aufstrebender Trend beobachtet werden, eingeleitet durch eine schwierige Umbruchsphase mit dem Ende des Sozialismus, die verbunden war mit einer Öffnung nach Westen hin, einer Modernisierung und „Europäisierung“ der Branche.
Eine, die touristische Entwicklung hinderliche Tatsche ist, das teilweise noch alte klischeehafte, stereotype Bilder und Vorurteile über ostmitteleuropäische Länder in den Köpfen der Menschen vorherrschen.
Der Schwerpunkt der Diplomarbeit liegt in der Analyse der, durchaus zeitgemäßen touristischen Vermarktung der Länder, die ausgehend von bekannten Potentialen auch versucht, den Blickwinkel zu erweitern und peripher gelegene Regionen und Nischenprodukte zu präsentieren. Dabei sind diese, weniger erfolgsverwöhnten touristischen Güter und Regionen in der Werbung weitgehend unterrepräsentiert. Wohingegen die Länder verstärkt auf aktuelle touristische Trends, wie Städtetouristische oder Agrotouristische Produkte setzen.
Keywords (eng)
East Central Europetourismmarketingpotentials
Keywords (deu)
TourismusOstmitteleuropaDiskrepanzenPotentialeWerbungMarketing
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
136
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 01:25:43 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
