Title (deu)
Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens
anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischer Visual Kei Musikvideos
Author
Martina Radler
Advisor
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit „Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens Anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischen Visual Kei Musikvideos“ wird erklärt was Metal, Punk, Rock und Visual Kei Kultur ist, wobei der Fokus hauptsächlich auf jene Aspekte beschränkt ist, welche man in den Musikvideos sehen kann. Hierzu wird vor allem auf die folgenden Fragen eingegangen: wie beeinflusst der gesellschaftliche Hintergrund einer Band ihre Musik und somit auch ihre Visualisierung derer, welche kulturellen Zeichen werden (sowohl kulturell im Bezug auf die Musikrichtung, als auch auf das Ursprungsland der Band) in der Community und somit auch in den Clips verwendet und wie beeinflussen sich diese Kulturen gegenseitig beziehungsweise wie kann man diesen Einfluss wiederum in den Videos erkennen? Der Theorieteil der Arbeit beschäftigt sich mit Interkulturalität, Gender, dem Frauenbild in Amerika und Japan genauso wie in den unterschiedlichen Musikrichtungen, der Beziehung zwischen Star und Fan, der Präsenz der Bands (und ihrer Videoclips) im Internet, ebenso wie der damit verbundenen globalen Verbreitung. Der Analyseteil der Arbeit beschreibt kurz den Beginn der Musikvideos und konzentriert sich dann auf die Vergleiche zwischen Visual Kei und Rock/Punk/Metal Videos aus den 80er, 90er und 2000er Jahren. Die Analyse ist nach dem Vorbild von Henry Keazor gestaltet. Es wird sowohl auf die Bedeutung des Gesehenen/Gezeigten eingegangen, als auch auf die filmische Machart. Der Fokus liegt auf der Untersuchung von Hinweisen auf die kulturelle Identität des Künstlers in seinen Musikvideos und den Zeichen und Symbolen welche diese vermitteln.
Keywords (deu)
MusikvideosVisual KeiRockPunkMetalInterkulturalitätJapanAmerikaMedialität
Type (deu)
Extent (deu)
VI, 6 - 74 S.
Number of pages
174
Members (1)
Title (deu)
Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens
anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischer Visual Kei Musikvideos
Author
Martina Radler
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit „Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens Anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischen Visual Kei Musikvideos“ wird erklärt was Metal, Punk, Rock und Visual Kei Kultur ist, wobei der Fokus hauptsächlich auf jene Aspekte beschränkt ist, welche man in den Musikvideos sehen kann. Hierzu wird vor allem auf die folgenden Fragen eingegangen: wie beeinflusst der gesellschaftliche Hintergrund einer Band ihre Musik und somit auch ihre Visualisierung derer, welche kulturellen Zeichen werden (sowohl kulturell im Bezug auf die Musikrichtung, als auch auf das Ursprungsland der Band) in der Community und somit auch in den Clips verwendet und wie beeinflussen sich diese Kulturen gegenseitig beziehungsweise wie kann man diesen Einfluss wiederum in den Videos erkennen? Der Theorieteil der Arbeit beschäftigt sich mit Interkulturalität, Gender, dem Frauenbild in Amerika und Japan genauso wie in den unterschiedlichen Musikrichtungen, der Beziehung zwischen Star und Fan, der Präsenz der Bands (und ihrer Videoclips) im Internet, ebenso wie der damit verbundenen globalen Verbreitung. Der Analyseteil der Arbeit beschreibt kurz den Beginn der Musikvideos und konzentriert sich dann auf die Vergleiche zwischen Visual Kei und Rock/Punk/Metal Videos aus den 80er, 90er und 2000er Jahren. Die Analyse ist nach dem Vorbild von Henry Keazor gestaltet. Es wird sowohl auf die Bedeutung des Gesehenen/Gezeigten eingegangen, als auch auf die filmische Machart. Der Fokus liegt auf der Untersuchung von Hinweisen auf die kulturelle Identität des Künstlers in seinen Musikvideos und den Zeichen und Symbolen welche diese vermitteln.
Keywords (deu)
MusikvideosVisual KeiRockPunkMetalInterkulturalitätJapanAmerikaMedialität
Type (deu)
Number of pages
174