Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des Forschungsprojekts „Parenting & Co- Parenting“ am Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung der Universität Wien entstanden. Sie befasst sich mit einem bislang wenig erforschten Thema in der Entwicklungspsychologie, den Beweggründen zur Ergreifung des Berufs der Tagesmutter. Es soll herausgefunden werden, wie sich diese unterschiedlichen Motive auf die Kleinkindbetreuung auswirken. Im Fokus des Interesses stehen dabei die Auswirkungen der Motivationsstruktur auf die Bindungsbeziehung zwischen Tagesmutter und Tageskind, die Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeit der Tagesmutter, sowie die Auswirkungen auf Bedingungsfaktoren wie die kognitive Entwicklung des Kindes, die Erziehungspartnerschaft zwischen Tagesmutter und Eltern und die Unterstützung durch den Partner.
Die Motivationsstruktur jeder Tagesmutter wurde anhand von 7 dichotomen Variablen, die aus den Angaben der Tagesmutter herausgefiltert wurden, mit Hilfe einer Two-Step-Clusteranalyse ermittelt. Es konnten 4 unterschiedliche Gruppen gefunden werden: Berufsorientierte, Selbstverständlich-Traditionelle, Langfristig- Perspektivlose und Pragmatische.
Für die Berechnungen wurden Daten des Attachment-Q-Sort Verfahrens (AQS), des Parent Development Interviews (PDI), der Bayley-Scales of Infant Development III und der Parent-Cargiver Relationship Scale verwendet.
Die für die Arbeit herangezogene Stichprobe umfasst 91 Tageskinder, zwischen 12 und 30 Monaten und deren Tagesmütter.
Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass sich Tagesmütter verschiedener Motivationsstrukturen nicht in ihren Bindungsbeziehungen zu ihren Tageskindern unterscheiden. Ebenso gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Mentalisierungsfähigkeit der Tagesmütter in Abhängigkeit ihrer Motivationsstruktur. Des Weiteren konnten keine Unterschiede in der kognitiven Entwicklung des Kindes, der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Tagesmutter und der Unterstützung durch den Partner aufgrund der Motivationsstruktur der Tagesmütter gefunden werden.