You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1303839
Title (deu)
Auswirkungen der Motivationsstruktur von Tagesmüttern in der Kleinkindbetreuung
Author
Julia Dopf
Adviser
Lieselotte Ahnert
Assessor
Lieselotte Ahnert
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des Forschungsprojekts „Parenting & Co- Parenting“ am Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung der Universität Wien entstanden. Sie befasst sich mit einem bislang wenig erforschten Thema in der Entwicklungspsychologie, den Beweggründen zur Ergreifung des Berufs der Tagesmutter. Es soll herausgefunden werden, wie sich diese unterschiedlichen Motive auf die Kleinkindbetreuung auswirken. Im Fokus des Interesses stehen dabei die Auswirkungen der Motivationsstruktur auf die Bindungsbeziehung zwischen Tagesmutter und Tageskind, die Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeit der Tagesmutter, sowie die Auswirkungen auf Bedingungsfaktoren wie die kognitive Entwicklung des Kindes, die Erziehungspartnerschaft zwischen Tagesmutter und Eltern und die Unterstützung durch den Partner. Die Motivationsstruktur jeder Tagesmutter wurde anhand von 7 dichotomen Variablen, die aus den Angaben der Tagesmutter herausgefiltert wurden, mit Hilfe einer Two-Step-Clusteranalyse ermittelt. Es konnten 4 unterschiedliche Gruppen gefunden werden: Berufsorientierte, Selbstverständlich-Traditionelle, Langfristig- Perspektivlose und Pragmatische. Für die Berechnungen wurden Daten des Attachment-Q-Sort Verfahrens (AQS), des Parent Development Interviews (PDI), der Bayley-Scales of Infant Development III und der Parent-Cargiver Relationship Scale verwendet. Die für die Arbeit herangezogene Stichprobe umfasst 91 Tageskinder, zwischen 12 und 30 Monaten und deren Tagesmütter. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass sich Tagesmütter verschiedener Motivationsstrukturen nicht in ihren Bindungsbeziehungen zu ihren Tageskindern unterscheiden. Ebenso gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Mentalisierungsfähigkeit der Tagesmütter in Abhängigkeit ihrer Motivationsstruktur. Des Weiteren konnten keine Unterschiede in der kognitiven Entwicklung des Kindes, der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Tagesmutter und der Unterstützung durch den Partner aufgrund der Motivationsstruktur der Tagesmütter gefunden werden.
Abstract (eng)
This paper was created in accordance with the research project „Parenting & Co- Parenting“ within the Department of Applied Psychology: Health, Development, Enhancement and Intervention at the University of Vienna. It concerns a subject of Developmental Psychology, that so far hasn’t been studied intensively, the reasons for becoming a non-parental care provider. It shall be investigated how these motives affect day care. Of spezial interest are the effects of the motivational structure on the attachment relationship between non-parental care provider and child in care, the impact on the care provider’s mentalization ability, and the impact on conditional factors such as cognitive development of the child, parent-caregiver relationship and the partner’s. The motivation structure of each care provider was determined in connection with a two-step cluster analysis, on the basis of 7 dichotomous variables that were filtered out of the information given by the care provider. 4 different groups were found: work-oriented, self-evident traditional, long-termed without prospects and pragmatic. For calculations data of the Attachment Q-Sort procedure (AQS), the Parent Development Interview (PDI), the Bayley Scales of Infant Development III and the Parent–Caregiver Relationship Scale were applied. The sample used in this study includes 91 children in day care between 12 and 30 months and their day care providers. In summery it was found that day care providers with various motivational structures do not differ in their attachment relationships to their day care children. Similarly there are no significant differences in the mentalization ability of day care providers depending on their motivational structure. Furthermore no differences could be found in the cognitive development of the child, parent-caregiver relationship and the partner’s support due to the motivational structure of the day care provider.
Keywords (eng)
child day carenon-parental care providermotivation structure
Keywords (deu)
KleinkindbetreuungTagesmütterMotivationsstruktur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1303839
rdau:P60550 (deu)
68, LXXII S. : graph. Darst.
Number of pages
148
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Auswirkungen der Motivationsstruktur von Tagesmüttern in der Kleinkindbetreuung
Author
Julia Dopf
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des Forschungsprojekts „Parenting & Co- Parenting“ am Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung der Universität Wien entstanden. Sie befasst sich mit einem bislang wenig erforschten Thema in der Entwicklungspsychologie, den Beweggründen zur Ergreifung des Berufs der Tagesmutter. Es soll herausgefunden werden, wie sich diese unterschiedlichen Motive auf die Kleinkindbetreuung auswirken. Im Fokus des Interesses stehen dabei die Auswirkungen der Motivationsstruktur auf die Bindungsbeziehung zwischen Tagesmutter und Tageskind, die Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeit der Tagesmutter, sowie die Auswirkungen auf Bedingungsfaktoren wie die kognitive Entwicklung des Kindes, die Erziehungspartnerschaft zwischen Tagesmutter und Eltern und die Unterstützung durch den Partner. Die Motivationsstruktur jeder Tagesmutter wurde anhand von 7 dichotomen Variablen, die aus den Angaben der Tagesmutter herausgefiltert wurden, mit Hilfe einer Two-Step-Clusteranalyse ermittelt. Es konnten 4 unterschiedliche Gruppen gefunden werden: Berufsorientierte, Selbstverständlich-Traditionelle, Langfristig- Perspektivlose und Pragmatische. Für die Berechnungen wurden Daten des Attachment-Q-Sort Verfahrens (AQS), des Parent Development Interviews (PDI), der Bayley-Scales of Infant Development III und der Parent-Cargiver Relationship Scale verwendet. Die für die Arbeit herangezogene Stichprobe umfasst 91 Tageskinder, zwischen 12 und 30 Monaten und deren Tagesmütter. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass sich Tagesmütter verschiedener Motivationsstrukturen nicht in ihren Bindungsbeziehungen zu ihren Tageskindern unterscheiden. Ebenso gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Mentalisierungsfähigkeit der Tagesmütter in Abhängigkeit ihrer Motivationsstruktur. Des Weiteren konnten keine Unterschiede in der kognitiven Entwicklung des Kindes, der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Tagesmutter und der Unterstützung durch den Partner aufgrund der Motivationsstruktur der Tagesmütter gefunden werden.
Abstract (eng)
This paper was created in accordance with the research project „Parenting & Co- Parenting“ within the Department of Applied Psychology: Health, Development, Enhancement and Intervention at the University of Vienna. It concerns a subject of Developmental Psychology, that so far hasn’t been studied intensively, the reasons for becoming a non-parental care provider. It shall be investigated how these motives affect day care. Of spezial interest are the effects of the motivational structure on the attachment relationship between non-parental care provider and child in care, the impact on the care provider’s mentalization ability, and the impact on conditional factors such as cognitive development of the child, parent-caregiver relationship and the partner’s. The motivation structure of each care provider was determined in connection with a two-step cluster analysis, on the basis of 7 dichotomous variables that were filtered out of the information given by the care provider. 4 different groups were found: work-oriented, self-evident traditional, long-termed without prospects and pragmatic. For calculations data of the Attachment Q-Sort procedure (AQS), the Parent Development Interview (PDI), the Bayley Scales of Infant Development III and the Parent–Caregiver Relationship Scale were applied. The sample used in this study includes 91 children in day care between 12 and 30 months and their day care providers. In summery it was found that day care providers with various motivational structures do not differ in their attachment relationships to their day care children. Similarly there are no significant differences in the mentalization ability of day care providers depending on their motivational structure. Furthermore no differences could be found in the cognitive development of the child, parent-caregiver relationship and the partner’s support due to the motivational structure of the day care provider.
Keywords (eng)
child day carenon-parental care providermotivation structure
Keywords (deu)
KleinkindbetreuungTagesmütterMotivationsstruktur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1303840
Number of pages
148
Association (deu)