You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1304689
Title (deu)
Politische Online-Kommunikation am Beispiel der deutschen Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen
Author
Katharina Laura Heinemann
Adviser
Klaus Schönbach
Assessor
Klaus Schönbach
Abstract (deu)
Das Web 2.0 und insbesondere die Sozialen Netzwerke stellen die moderne politische Kommunikation vor neue Chancen und Herausforderungen. Der Handlungsspielraum hat sich für politische AkteurInnen bei der Kommunikation im Internet deutlich erweitert. Die zentralen Merkmale des Web 2.0 - Interaktivität, Multimedialität, Dynamik und Aktualität – stellen Parteien vor neue vielfältige Möglichkeiten bei der politischen Kommunikation im Internet. Insbesondere die Responsivität zwischen Parteien und den potentiellen WählerInnen und eine ungefilterte und reichweitenstarke PR und Informationsvermittlung erweisen sich als zentrale Chancen bei der Kommunikation im Sozialen Netzwerk. Die vorliegende Magisterarbeit geht der Frage auf den Grund, wie und in welchem Maße die deutschen Parteien die Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen das Soziale Netzwerk Facebook für ihre politische Kommunikation nutzen.
Keywords (deu)
Politische KommunikationParteienSoziale NetzwerkeInternetPiratenparteiBündnis 90/Die Grünen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1304689
rdau:P60550 (deu)
88 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
92
Members (1)
Title (deu)
Politische Online-Kommunikation am Beispiel der deutschen Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen
Author
Katharina Laura Heinemann
Abstract (deu)
Das Web 2.0 und insbesondere die Sozialen Netzwerke stellen die moderne politische Kommunikation vor neue Chancen und Herausforderungen. Der Handlungsspielraum hat sich für politische AkteurInnen bei der Kommunikation im Internet deutlich erweitert. Die zentralen Merkmale des Web 2.0 - Interaktivität, Multimedialität, Dynamik und Aktualität – stellen Parteien vor neue vielfältige Möglichkeiten bei der politischen Kommunikation im Internet. Insbesondere die Responsivität zwischen Parteien und den potentiellen WählerInnen und eine ungefilterte und reichweitenstarke PR und Informationsvermittlung erweisen sich als zentrale Chancen bei der Kommunikation im Sozialen Netzwerk. Die vorliegende Magisterarbeit geht der Frage auf den Grund, wie und in welchem Maße die deutschen Parteien die Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen das Soziale Netzwerk Facebook für ihre politische Kommunikation nutzen.
Keywords (deu)
Politische KommunikationParteienSoziale NetzwerkeInternetPiratenparteiBündnis 90/Die Grünen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1304690
Number of pages
92