Abstract (deu)
Wir definieren die $q, t$-Catalan-Zahlen als bivariate erzeugende Polynome zweier Statistiken auf Dyck-Pfaden. Wir besprechen einige ihrer Eigenschaften von einem kombinatorischen Standpunkt aus gesehen, zum Beispiel eine Beschreibung durch weitere Statistiken, eine Rekursion, Spezialisierungen und eine mögliche Verallgemeinerung auf Parkfunktionen. Wir verwenden die Symmetrie der $q, t$-Catalan-Zahlen in den Variablen $q$ und $t$, um die Partitionen von $n$ mit $k$ Diagonalinversionen und bestimmte Klassen von "`langen"' Dyck-Pfaden abzuzählen.
Anschließend beleuchten wir die Rolle, die die $q, t$-Catalan-Zahlen in verwandten Gebieten, wie der Darstellungstheorie von $\mathfrak S_n$ oder der Theorie symmetrischer Funktionen und Macdonald-Polynomen, spielen. Das abschließende Ziel ist, die $q, t$-Catalan-Zahlen als Summe von rationalen Funktionen in $q$ und $t$, die durch Zahlpartitionen indiziert sind, darzustellen. Wir sammeln und motivieren alle zum Beweis dieser Identität beitragenden Resultate und erledigen einen guten Teil der Arbeit im Detail.
Das Ergebnis kann unterschiedlich interpretiert werden. In Abhängigkeit vom Standpunkt zeigt es entweder, dass die $q, t$-Catalan-Zahlen symmetrisch in $q$ und $t$ sind, oder dass die Summe der rationalen Funktionen ein Polynom mit nicht negativen ganzzahligen Koeffizienten ist, also in $\mathbb N[q, t]$ liegt. Außerdem ermöglicht es eine kombinatorische Beschreibung der Hilbertreihe einer bigraduierten Darstellung der symmetrischen Gruppe, die als alternierende Komponente des Raumes der diagonalharmonischen Polynome angesehen werden kann.