Title (deu)
Die Darstellung des "Dritte-Welt" Kapitels in den österreichischen Schulbüchern der 4. Klasse Unterstufe
in Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde ; Doppelgleisigkeit oder Ergänzungen für fächerübergreifende Behandlungen?
Author
Miriam Stromberger
Advisor
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit, liegt das Hauptinteresse in der Frage, ob die Darstellung des „Dritte Welt" Kapitels in den Schulbüchern der 4. Klasse Unterstufe in den Unterrichtsfächern Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde Ähnlichkeiten in inhaltlicher Sicht aufweisen und ob in Folge fächerübergreifende Behandlungen einzelner Themenbereiche möglich sind. Zu Beginn wird ein Abriss über die Schulbuchforschung gegeben, welche die Definition des Schulbuchs, die Funktion und Aufgabe des Schulbuchs, die Verwendung des Schulbuchs im Geschichte- und Geographieunterricht allgemein und im speziellen und die Verfahren und Kriterien der Schulbuchforschung beinhalten. Es erfolgt eine Begriffseingrenzung der „Dritten Welt", außerdem wird die eurozentrische Perspektive und globales Lernen als zentraler Bestandteil in Schulbüchern erörtert. Danach folgt ein Überblick über die Lehrpläne von Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde der vierten Klasse AHS Unterstufe. Die Methodik orientiert sich an den Analysekriterien nach Laubig, Peters und Weinbrenner, welche einen Kriterienkatalog zur Schulbuchanalyse erstellt haben, der pädagogische, fachdidaktische, wissenschaftstheoretische und fachwissenschaftliche Kategorien enthält. Da es keine allgemeingültige Methode zur Schulbuchanalyse gibt werden in dieser Arbeit deskriptiv-analytische, quantitative und qualitative Aspekte herangezogen um eine möglichst multiperspektivische Ansicht des „Dritte Welt" Kapitels zu erhalten. Untersucht werden jeweils drei Schulbücher aus dem Fach Geschichte und drei Schulbücher aus dem Fach Geographie. Alle sechs Lehrbücher unterziehen sich einer Analyse gemäß den oben genannten Kriterien um dann eine Conclusio über die Darstellung dieser Kapitel geben zu können.
Keywords (deu)
Schulbuchanalyse"Dritte Welt"fächerübergreifende Maßnahmen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
109 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
113
Association (deu)
Title (deu)
Die Darstellung des "Dritte-Welt" Kapitels in den österreichischen Schulbüchern der 4. Klasse Unterstufe
in Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde ; Doppelgleisigkeit oder Ergänzungen für fächerübergreifende Behandlungen?
Author
Miriam Stromberger
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit, liegt das Hauptinteresse in der Frage, ob die Darstellung des „Dritte Welt" Kapitels in den Schulbüchern der 4. Klasse Unterstufe in den Unterrichtsfächern Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde Ähnlichkeiten in inhaltlicher Sicht aufweisen und ob in Folge fächerübergreifende Behandlungen einzelner Themenbereiche möglich sind. Zu Beginn wird ein Abriss über die Schulbuchforschung gegeben, welche die Definition des Schulbuchs, die Funktion und Aufgabe des Schulbuchs, die Verwendung des Schulbuchs im Geschichte- und Geographieunterricht allgemein und im speziellen und die Verfahren und Kriterien der Schulbuchforschung beinhalten. Es erfolgt eine Begriffseingrenzung der „Dritten Welt", außerdem wird die eurozentrische Perspektive und globales Lernen als zentraler Bestandteil in Schulbüchern erörtert. Danach folgt ein Überblick über die Lehrpläne von Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde der vierten Klasse AHS Unterstufe. Die Methodik orientiert sich an den Analysekriterien nach Laubig, Peters und Weinbrenner, welche einen Kriterienkatalog zur Schulbuchanalyse erstellt haben, der pädagogische, fachdidaktische, wissenschaftstheoretische und fachwissenschaftliche Kategorien enthält. Da es keine allgemeingültige Methode zur Schulbuchanalyse gibt werden in dieser Arbeit deskriptiv-analytische, quantitative und qualitative Aspekte herangezogen um eine möglichst multiperspektivische Ansicht des „Dritte Welt" Kapitels zu erhalten. Untersucht werden jeweils drei Schulbücher aus dem Fach Geschichte und drei Schulbücher aus dem Fach Geographie. Alle sechs Lehrbücher unterziehen sich einer Analyse gemäß den oben genannten Kriterien um dann eine Conclusio über die Darstellung dieser Kapitel geben zu können.
Keywords (deu)
Schulbuchanalyse"Dritte Welt"fächerübergreifende Maßnahmen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
113
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 03:53:55 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
