Title (deu)
Crowdsourcing im Innovationsprozess
Author
Vladimir Suchac
Advisor
Karl Anton Fröschel
Assessor
Karl Anton Fröschel
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Thema Crowdsourcing, das sich als eine zielgerichtete Integration externer Wissensträger in eine determinierte Aufgabenstellung definieren lässt. Crowdsourcing basiert auf einem offenen Aufruf im Internet, wodurch die Aufgabenstellung prinzipiell allen Personen zugänglich ist, und auf freiwilligen Aktivitäten der externen Personen, die als virtuelle Arbeitskräfte ausgelagerte Aufgabenstellung ausführen. Im Unterschied zu anderen virtuellen kollektiven Wertschöpfungsprozessen ist Crowdsourcing durch eine zentrale Rolle des Initiators gekennzeichnet, der durch die Definition der Aufgabenstellung und der Rahmenbedingungen des Prozesses die Aktivitäten der externen Personen festlegt. Die Anwendung von Crowdsourcing kann für eine Vielzahl von unterschiedlichen Zielsetzungen erfolgen, in der vorliegenden Masterarbeit liegt der Fokus auf der Nutzung von externen Wissensträger für betriebliche Problemstellungen, die einem innovationsorientiertem Zweck folgen. Externe Wissensträger können im Rahmen der innovationsorientierten Aufgabenstellungen für Aktivitäten der Ideengenerierung, Lösungsfindung und der Evaluation von wirtschaftlichen Produkten genutzt werden. Durch die aktive Teilnahme des externen Wissensträgers an dem Prozess impliziert eine co-creation Rolle im Hinblick der betrieblichen Wertschöpfung, wodurch die teilnehmende Personen einen produktiven Faktor in dem Entwicklungsprozess darstellt. Die wirtschaftliche Anwendung von Crowdsourcing wird im ersten Schritt anhand einer systematischen Darstellung des Crowdsourcing-Prozesses untersucht, auf deren Grundlage zwei Fallstudien aus dem deutschsprachigem Raum analysiert werden.
Abstract (eng)
The present Master’s thesis investigates the topic of crowdsourcing, which can be defined as a purposeful integration of external knowledge sources in a determined task. Crowdsourcing is based on an open call, making the task accessible to all persons, and on voluntary activities of the external persons, who perform as a virtual workforce. Unlike other virtual collective processes is crowdsourcing characterized by a central role of the initiator, who starts the process and determines the task and the conditions of the process. The application of crowdsourcing can be done for a variety of different objectives, the focus of the Master’s thesis is the innovation-oriented purpose of crowdsourcing. In the context of innovation-oriented tasks external knowledge holders can be used for activities of idea generation, solution identification and evaluation of products. The active participation of external persons leads to a cocreation role, The innovation-oriented application of crowdsourcing is investigated through a systematic presentation of the crowdsourcing process and a two case studies from German speaking countries.
Keywords (eng)
Crowdsourcinguser innovationopen innovationlead userco-creation
Keywords (deu)
CrowdsourcingInnovationsmanagementUser InnovationOpen InnovationLead Userco-creationSchwarmintelligenz
Type (deu)
Extent (deu)
VI, 103 S.
Number of pages
111
Members (1)
Title (deu)
Crowdsourcing im Innovationsprozess
Author
Vladimir Suchac
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Thema Crowdsourcing, das sich als eine zielgerichtete Integration externer Wissensträger in eine determinierte Aufgabenstellung definieren lässt. Crowdsourcing basiert auf einem offenen Aufruf im Internet, wodurch die Aufgabenstellung prinzipiell allen Personen zugänglich ist, und auf freiwilligen Aktivitäten der externen Personen, die als virtuelle Arbeitskräfte ausgelagerte Aufgabenstellung ausführen. Im Unterschied zu anderen virtuellen kollektiven Wertschöpfungsprozessen ist Crowdsourcing durch eine zentrale Rolle des Initiators gekennzeichnet, der durch die Definition der Aufgabenstellung und der Rahmenbedingungen des Prozesses die Aktivitäten der externen Personen festlegt. Die Anwendung von Crowdsourcing kann für eine Vielzahl von unterschiedlichen Zielsetzungen erfolgen, in der vorliegenden Masterarbeit liegt der Fokus auf der Nutzung von externen Wissensträger für betriebliche Problemstellungen, die einem innovationsorientiertem Zweck folgen. Externe Wissensträger können im Rahmen der innovationsorientierten Aufgabenstellungen für Aktivitäten der Ideengenerierung, Lösungsfindung und der Evaluation von wirtschaftlichen Produkten genutzt werden. Durch die aktive Teilnahme des externen Wissensträgers an dem Prozess impliziert eine co-creation Rolle im Hinblick der betrieblichen Wertschöpfung, wodurch die teilnehmende Personen einen produktiven Faktor in dem Entwicklungsprozess darstellt. Die wirtschaftliche Anwendung von Crowdsourcing wird im ersten Schritt anhand einer systematischen Darstellung des Crowdsourcing-Prozesses untersucht, auf deren Grundlage zwei Fallstudien aus dem deutschsprachigem Raum analysiert werden.
Abstract (eng)
The present Master’s thesis investigates the topic of crowdsourcing, which can be defined as a purposeful integration of external knowledge sources in a determined task. Crowdsourcing is based on an open call, making the task accessible to all persons, and on voluntary activities of the external persons, who perform as a virtual workforce. Unlike other virtual collective processes is crowdsourcing characterized by a central role of the initiator, who starts the process and determines the task and the conditions of the process. The application of crowdsourcing can be done for a variety of different objectives, the focus of the Master’s thesis is the innovation-oriented purpose of crowdsourcing. In the context of innovation-oriented tasks external knowledge holders can be used for activities of idea generation, solution identification and evaluation of products. The active participation of external persons leads to a cocreation role, The innovation-oriented application of crowdsourcing is investigated through a systematic presentation of the crowdsourcing process and a two case studies from German speaking countries.
Keywords (eng)
Crowdsourcinguser innovationopen innovationlead userco-creation
Keywords (deu)
CrowdsourcingInnovationsmanagementUser InnovationOpen InnovationLead Userco-creationSchwarmintelligenz
Type (deu)
Number of pages
111