Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Markenerweiterungen auf das Markenimage und wie sich das Markenimage als Konsequenz von solchen Entscheidungen verändert. Hierfür wurden vier verschiedene Dienstleistungsszenarien entwickelt, die von der bekannten Produktmarke Nespresso fiktiv angeboten werden. Diese vier Dienstleistungsszenarien stellen zwei unterschiedliche Stufen der Kundenzufriedenheit und zwei diverse Stufen von ‚Fit’ dar. Unter ‚Fit’ ist die Ähnlichkeit der Dienstleistung im Vergleich zur Ursprungsmarke zu verstehen. Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass der Faktor ‚Dienstleistungsqualität’ zum ersten Mal in die Evaluierung von Markenerweiterungen integriert wird, genauso, wie dessen Auswirkungen auf das Markenimage. Daher können die Ergebnisse der vorliegenden Masterarbeit als einzigartig und noch nie dagewesene Erkenntnis im Rahmen der Forschung für Markendehnungen und für die Veränderung des Markenimages gesehen werden. Die Auswertungen der empirischen Studie belegen, dass der Grad an Dienstleistungsqualität einen signifikanten Einfluss auf die Entstehung von Markenimage-Veränderungen hat. Es kann bewiesen werden, dass hohe Dienstleistungsqualität zur Kundenzufriedenheit führt und sich hieraus positive Einflüsse auf das Image einer Marke entwickeln. Auf der anderen Seite führt niedrige Dienstleistungsqualität zur Kundenunzufriedenheit und zu einer Verschlechterung des Markenimages. Daher können Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit als die wichtigsten Faktoren für die Bewertung von Markenerweiterungen und der daraus resultierenden Veränderung des Markenimages betrachtet werden. Außerdem kommt man in der vorliegenden Arbeit zu der Erkenntnis, dass negative Erfahrungen in Bezug auf Markenerweiterungen eine weitaus stärkere Veränderung des Markenimages nach sich ziehen als Positive. Aber die Stärke der Veränderung ist auch abhängig vom Faktor ‚Fit’. Die Ergebnisse zeigen, dass je ähnlicher die Markenerweiterung der Muttermarke ist, umso stärker ist die positive Veränderung des Markenimages bei einer hohen Dienstleistungsqualität. Während je unähnlicher die Markenerweiterung zur Ursprungsmarke ist, umso stärker ist die negative Veränderung des Images bei niedriger Dienstleistungsqualität.