You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1305399
Title (deu)
Vorschlag für Evaluation des Konzepts Umfassende Sprachförderung
Author
Monika Ivic
Adviser
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Das Thema der Sprachförderung an österreichischen Schulen ist im letzten Jahr heftig diskutiert worden. Im Jänner 2013 war Sprachförderung das Hauptthema bei der Veröffentlichung des „Nationalen Bildungsberichts“ für das Jahr 2012.In der vorliegenden Arbeit geht es um das Thema der Sprachförderung und wie man die Situation von Migrantenkindern in Österreich diesbezüglich verbessern kann. Ich habe mich entschlossen, das neue österreichische Projekt Mehr Sprachkompetenz, mehr Zukunft zu untersuchen. Als Grundlage habe ich das deutsche Modellprogramm FörMig herangezogen und durch den Vergleich der beiden Projekte habe ich Überlegungen dazu angestellt, wie das österreichische Projekt evaluiert werden könnte. Was muss evaluiert werden und wie? Als Grundlage dafür diente die Evaluation des Modellprogramms FörMig.
Keywords (deu)
BildungsbenachteiligungSprachförderungMigrationshintergrundVerfahren zur SprachförderungFörMigUmfassende SprachförderungEvaluation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305399
rdau:P60550 (deu)
96 S. : graph. Darst.
Number of pages
92
Members (1)
Title (deu)
Vorschlag für Evaluation des Konzepts Umfassende Sprachförderung
Author
Monika Ivic
Abstract (deu)
Das Thema der Sprachförderung an österreichischen Schulen ist im letzten Jahr heftig diskutiert worden. Im Jänner 2013 war Sprachförderung das Hauptthema bei der Veröffentlichung des „Nationalen Bildungsberichts“ für das Jahr 2012.In der vorliegenden Arbeit geht es um das Thema der Sprachförderung und wie man die Situation von Migrantenkindern in Österreich diesbezüglich verbessern kann. Ich habe mich entschlossen, das neue österreichische Projekt Mehr Sprachkompetenz, mehr Zukunft zu untersuchen. Als Grundlage habe ich das deutsche Modellprogramm FörMig herangezogen und durch den Vergleich der beiden Projekte habe ich Überlegungen dazu angestellt, wie das österreichische Projekt evaluiert werden könnte. Was muss evaluiert werden und wie? Als Grundlage dafür diente die Evaluation des Modellprogramms FörMig.
Keywords (deu)
BildungsbenachteiligungSprachförderungMigrationshintergrundVerfahren zur SprachförderungFörMigUmfassende SprachförderungEvaluation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305400
Number of pages
92