You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1305451
Title (deu)
Das Reiterstandbild Josephs II. am Josefsplatz in Wien
Author
Elisabeth Werner
Adviser
Ingeborg Schemper-Sparholz
Assessor
Ingeborg Schemper-Sparholz
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit hat das von Franz Anton Zauner in den Jahren von 1795 bis 1807 im Auftrag von Kaiser Franz I./II. errichteten Reiterstandbild von Kaiser Joseph II. auf dem Josefsplatz in Wien zum Inhalt.
Da es sich bei diesem Denkmal um das Hauptwerk der Plastik des Klassizismus in Österreich handelt, widmet sich ein Großteil der Arbeit der Förderung des Klassizismus durch den Staatskanzler Wenzel Anton Fürst von Kaunitz-Rietberg und der Wirkungsweise der k. u. k. Akademie der bildenden Künste. Eng damit verwandt ist eine Untersuchung der erst vor kurzer Zeit entdeckten mutmaßlichen Stellung Friedrich Heinrich Fügers als Inventor des Denkmals.
Im Rahmen eines Versuches, das Denkmal erstmals im europäischen Kontext darzustellen, erfolgt eine Untersuchung der französischen Places Royales und der damit verbundenen Reiterstandbilder der französischen Könige.
Schließlich geht die Arbeit auf die spezifische Form des Denkmals in Kombination mit Sockelreliefs und der Vita des Herrschers als „Histoire métallique“ ein.

Keywords (deu)
KlassizismusPlastikReiterstandbildPlaces RoyalesHistoire métallique
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305451
rdau:P60550 (deu)
335 S. : Ill.
Number of pages
335
Members (1)
Title (deu)
Das Reiterstandbild Josephs II. am Josefsplatz in Wien
Author
Elisabeth Werner
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit hat das von Franz Anton Zauner in den Jahren von 1795 bis 1807 im Auftrag von Kaiser Franz I./II. errichteten Reiterstandbild von Kaiser Joseph II. auf dem Josefsplatz in Wien zum Inhalt.
Da es sich bei diesem Denkmal um das Hauptwerk der Plastik des Klassizismus in Österreich handelt, widmet sich ein Großteil der Arbeit der Förderung des Klassizismus durch den Staatskanzler Wenzel Anton Fürst von Kaunitz-Rietberg und der Wirkungsweise der k. u. k. Akademie der bildenden Künste. Eng damit verwandt ist eine Untersuchung der erst vor kurzer Zeit entdeckten mutmaßlichen Stellung Friedrich Heinrich Fügers als Inventor des Denkmals.
Im Rahmen eines Versuches, das Denkmal erstmals im europäischen Kontext darzustellen, erfolgt eine Untersuchung der französischen Places Royales und der damit verbundenen Reiterstandbilder der französischen Könige.
Schließlich geht die Arbeit auf die spezifische Form des Denkmals in Kombination mit Sockelreliefs und der Vita des Herrschers als „Histoire métallique“ ein.

Keywords (deu)
KlassizismusPlastikReiterstandbildPlaces RoyalesHistoire métallique
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305452
Number of pages
335