Title (deu)
Yunnan entwickeln
die Konstruktion von Ethnizität durch die Entwicklungspolitik in der Präfektur Nujiang, Yunnan, China
Author
Emanuela Hanes
Advisor
Felix Wemheuer
Assessor
Felix Wemheuer
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, welche Auswirkungen die Entwicklungspolitik der Zentralregierung auf die Minoritäten in der Präfektur Nujiang hat. Es wurde erarbeitet, dass Ethnizität ein Marker für Zivilisationsbedarf und in weiterer Folge Entwicklung ist. Die gegenwärtige Minoritätenpolitik und die Pfeiler, auf denen sie basiert – „Zivilisation“, „Objektivierung“, „Entwicklungsbedarf“, „wirtschaftliche Ressource“ sowie „Staatlich verfügbar“ sind die Grundlage der Entwicklungsdebatte für Minoritäten. „Zivilisation“ bedeutet hier die Han-chinesische Zivilisation, während andere „Zivilisati-onen“ von „primitiven“ Gruppen wie der am Nujiang nicht als solche anerkannt werden. Entwicklung ist im chinesischen Kontext eine Investitionsleistung mit zivilisatorischen Implikationen, die vom Staat für gewisse, vom Staat definierte Gruppen ausgeführt wird, um Ergebnisse wie Assimilierung in die Han-Zivilisation zu erreichen. Diese Assimilierung ruft zwangsläufig nach sich, dass Minoritäten von ihren derzeitigen Bedürfnissen und Lebensgestaltungen abrücken und dieselben Ziele und Vorgaben wie der Staat aner-kennen. Weil aber Minoritäten nicht nur Gruppen sind, die auf einer bestimmten zivilisa-torischen Stufe stehen, sondern auch ethnisch von den Han abgegrenzt wird, ist dieses Ziel beispielsweise für die Duolong-Minorität oder die Nu-Minorität de facto nicht er-reichbar; der Prozess der Zivilisierung und Entwicklung würde mangels objektiver Krite-rien solange andauern, bis der Staat ihn als abgeschlossen betrachtet. In der Zwischenzeit kann der Staat über die „primitiven“ und „unzivilisierten“, objektivierten Minoritäten der Nujiang-Präfektur jegliche Entwicklungsparadigmen, in die Kultur der Bevölkerung ein-greifende und deren Lebensunterhalt gefährdende (Umweltschutz-) Gesetze oder Bau-kampagnen verhängen oder die „Ressource Minorität“ gestalten, wie er möchte. Jede Weigerung oder Gegenwehr würde die „Primitivität“ dieser Objekte in der staatlichen Propaganda nur noch klarer herausstellen. Diese Situation gibt dem Staat derzeit sowohl Zugang zu jeglichen Ressourcen wie auch die Macht, Gesetze zu erlassen, sich über die eigenen Gesetze hinwegzusetzen oder diese nicht zu implementieren, während die Mino-ritäten selbst negative Folgen erfahren, wenn sie sich wehren oder nicht an die Vorgaben halten. Die Themenbereiche Minoritäten, Entwicklung, Zivilisation und Natur sind mitei-nander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig. Regelungen zu natürlichen Ressour-cen betreffen Minoritäten, die in der Region leben, direkt. Sie sind die verwundbarsten Objekte der Gesetzgebung, während Unternehmen starke Verbindungen zum Staat haben und weniger Einschränkungen befürchten müssen. Die großen Machtunterschiede und die Durchsetzung von staatlichen und wirtschaftlichen Zielen über die Bedürfnisse der loka-len Gemeinschaften hinweg führen zu großen Protesten, wie beispielsweise die Proteste gegen das Staudamm-Projekt am Nujiang vor einigen Jahren.
Abstract (eng)
The present thesis shows the implications of the development policy of the central gov-ernment for the minorities in the Nujiang prefecture. I show that ethnicity is a sign for need of civilization and thus for the need of development. The current minority policy and the fundaments it is based on – “civilization”, the impli-cation of their “need for development”, treatment of the minorities as economic resources in resource-rich areas and a state-centric approach that objectifies them – are historically embedded and are the basis for any debate about development for minorities in China. As I showed, “civilization” clearly means Han-civilization, whereas other forms of civili-zation of “primitive” groups like those in the Nujiang prefecture are not recognized as such. Development in the Chinese context is understood as an investment effort of the government with civilizational implications and is made for certain, state-defined groups to attain goals like assimilation into Han-civilization. This kind of assimilation implies that minorities turn away from their patterns of daily needs and systems of living and start to follow state-given goals and patterns. As minorities are not only groups that are, by definition on a certain civilisatory stage, less civilized, but also ethnically different from the Han, the goal of total assimilation is de facto not attainable for groups like the Dulong or the Nu. The process of civilization and development has no objective criteria and must thus continue as long as the state defines the end. In the meantime, the state can impose development paradigms, environmental laws or building campaigns as it wishes on those objectified groups deemed “primitive” and “uncivilized”, and deal with the “resource minority” even if this means changes on the modes of culture and life or even endanger subsistence. Any objection or resistance would, for the state propaganda, show even more clearly, how “backward” these people are. This situation gives the state access to any resources as well as the power to make laws without having to implement them, whereas minorities are confronted with the negative sides of a legislation they have no chance to refuse. The topics of minorities, development, civilization and nature are intertwined and influ-ence each other heavily. While reglementations concerning natural resources have direct impact on minority communities living in the target area, they are the most vulnerable objects of legislation, whereas companies have strong ties with the state and need not fear limitations. Large protests of mostly rural groups are due to this imbalance of powers and the prioritization of state and economical goals to community livelihoods, as became evi-dent during the protests against the dam-project on the Nujiang several years ago.
Keywords (eng)
development politicsminoritiesNujiangYunnanChinaecologyenvironmental protection
Keywords (deu)
EntwicklungspolitikMinoritätenNujiangYunnanChinaÖkologieUmweltschutz
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
133 S. : Kt.
Number of pages
133
Members (1)
Title (deu)
Yunnan entwickeln
die Konstruktion von Ethnizität durch die Entwicklungspolitik in der Präfektur Nujiang, Yunnan, China
Author
Emanuela Hanes
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, welche Auswirkungen die Entwicklungspolitik der Zentralregierung auf die Minoritäten in der Präfektur Nujiang hat. Es wurde erarbeitet, dass Ethnizität ein Marker für Zivilisationsbedarf und in weiterer Folge Entwicklung ist. Die gegenwärtige Minoritätenpolitik und die Pfeiler, auf denen sie basiert – „Zivilisation“, „Objektivierung“, „Entwicklungsbedarf“, „wirtschaftliche Ressource“ sowie „Staatlich verfügbar“ sind die Grundlage der Entwicklungsdebatte für Minoritäten. „Zivilisation“ bedeutet hier die Han-chinesische Zivilisation, während andere „Zivilisati-onen“ von „primitiven“ Gruppen wie der am Nujiang nicht als solche anerkannt werden. Entwicklung ist im chinesischen Kontext eine Investitionsleistung mit zivilisatorischen Implikationen, die vom Staat für gewisse, vom Staat definierte Gruppen ausgeführt wird, um Ergebnisse wie Assimilierung in die Han-Zivilisation zu erreichen. Diese Assimilierung ruft zwangsläufig nach sich, dass Minoritäten von ihren derzeitigen Bedürfnissen und Lebensgestaltungen abrücken und dieselben Ziele und Vorgaben wie der Staat aner-kennen. Weil aber Minoritäten nicht nur Gruppen sind, die auf einer bestimmten zivilisa-torischen Stufe stehen, sondern auch ethnisch von den Han abgegrenzt wird, ist dieses Ziel beispielsweise für die Duolong-Minorität oder die Nu-Minorität de facto nicht er-reichbar; der Prozess der Zivilisierung und Entwicklung würde mangels objektiver Krite-rien solange andauern, bis der Staat ihn als abgeschlossen betrachtet. In der Zwischenzeit kann der Staat über die „primitiven“ und „unzivilisierten“, objektivierten Minoritäten der Nujiang-Präfektur jegliche Entwicklungsparadigmen, in die Kultur der Bevölkerung ein-greifende und deren Lebensunterhalt gefährdende (Umweltschutz-) Gesetze oder Bau-kampagnen verhängen oder die „Ressource Minorität“ gestalten, wie er möchte. Jede Weigerung oder Gegenwehr würde die „Primitivität“ dieser Objekte in der staatlichen Propaganda nur noch klarer herausstellen. Diese Situation gibt dem Staat derzeit sowohl Zugang zu jeglichen Ressourcen wie auch die Macht, Gesetze zu erlassen, sich über die eigenen Gesetze hinwegzusetzen oder diese nicht zu implementieren, während die Mino-ritäten selbst negative Folgen erfahren, wenn sie sich wehren oder nicht an die Vorgaben halten. Die Themenbereiche Minoritäten, Entwicklung, Zivilisation und Natur sind mitei-nander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig. Regelungen zu natürlichen Ressour-cen betreffen Minoritäten, die in der Region leben, direkt. Sie sind die verwundbarsten Objekte der Gesetzgebung, während Unternehmen starke Verbindungen zum Staat haben und weniger Einschränkungen befürchten müssen. Die großen Machtunterschiede und die Durchsetzung von staatlichen und wirtschaftlichen Zielen über die Bedürfnisse der loka-len Gemeinschaften hinweg führen zu großen Protesten, wie beispielsweise die Proteste gegen das Staudamm-Projekt am Nujiang vor einigen Jahren.
Abstract (eng)
The present thesis shows the implications of the development policy of the central gov-ernment for the minorities in the Nujiang prefecture. I show that ethnicity is a sign for need of civilization and thus for the need of development. The current minority policy and the fundaments it is based on – “civilization”, the impli-cation of their “need for development”, treatment of the minorities as economic resources in resource-rich areas and a state-centric approach that objectifies them – are historically embedded and are the basis for any debate about development for minorities in China. As I showed, “civilization” clearly means Han-civilization, whereas other forms of civili-zation of “primitive” groups like those in the Nujiang prefecture are not recognized as such. Development in the Chinese context is understood as an investment effort of the government with civilizational implications and is made for certain, state-defined groups to attain goals like assimilation into Han-civilization. This kind of assimilation implies that minorities turn away from their patterns of daily needs and systems of living and start to follow state-given goals and patterns. As minorities are not only groups that are, by definition on a certain civilisatory stage, less civilized, but also ethnically different from the Han, the goal of total assimilation is de facto not attainable for groups like the Dulong or the Nu. The process of civilization and development has no objective criteria and must thus continue as long as the state defines the end. In the meantime, the state can impose development paradigms, environmental laws or building campaigns as it wishes on those objectified groups deemed “primitive” and “uncivilized”, and deal with the “resource minority” even if this means changes on the modes of culture and life or even endanger subsistence. Any objection or resistance would, for the state propaganda, show even more clearly, how “backward” these people are. This situation gives the state access to any resources as well as the power to make laws without having to implement them, whereas minorities are confronted with the negative sides of a legislation they have no chance to refuse. The topics of minorities, development, civilization and nature are intertwined and influ-ence each other heavily. While reglementations concerning natural resources have direct impact on minority communities living in the target area, they are the most vulnerable objects of legislation, whereas companies have strong ties with the state and need not fear limitations. Large protests of mostly rural groups are due to this imbalance of powers and the prioritization of state and economical goals to community livelihoods, as became evi-dent during the protests against the dam-project on the Nujiang several years ago.
Keywords (eng)
development politicsminoritiesNujiangYunnanChinaecologyenvironmental protection
Keywords (deu)
EntwicklungspolitikMinoritätenNujiangYunnanChinaÖkologieUmweltschutz
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
133