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Title (deu)
Illusion und Wahnsinn
Schwanensee-Variationen von Neumeier, Bourne und Aronofsky
Author
Andrea Klien
Adviser
Michael Gissenwehrer
Assessor
Michael Gissenwehrer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem dramaturgischen Konzept der Schwanensee-Variationen Illusionen – wie Schwanensee von John Neumeier, Swan Lake von Matthew Bourne und Black Swan von Darren Aronofsky. Die beiden Choreographen und der Film-Regisseur haben den Mythos Schwanensee ins 20. Jahrhundert geholt und entwickeln aus den Thematiken des Originals drei ganz unterschiedliche Geschichten. Neben einem Kapitel zur Verständlichkeit einiger Begriffe, befasst sich der erste Teil dieser Arbeit mit der Entstehung des Schwanensee-Originals und dem Leben seines Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky. Anschließend folgen drei Essays, die sich mit jeweils einer Schwanensee¬¬-Variation auseinandersetzen. Beginnend mit der Biographie des Choreographen beziehungsweise Regisseurs und der Entstehung der jeweiligen Schwanensee-Inszenierung werden die Beziehungen der Hauptfigur zu den ihn oder sie umgebenden Figuren analysiert. Der Fokus dieser Analysen richtet sich auf die emotionale Entwicklung der Hauptfigur im Hinblick auf das alle drei Schwanensee-Interpretationen verbindende dramaturgische Konzept von Illusion und Wahnsinn. Um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, folgt abschließend eine Gegenüberstellung dieser so unterschiedlichen Produktionen im Hinblick auf Art und Weise der Umsetzung der Kerninhalte, die alle drei Variationen prägen. Diese Arbeit beleuchtet im Besonderen die Beziehungen der jeweiligen Hauptfigur, da in diesen Strukturen die wesentlichsten Ursachen für die emotionale Entwicklung der Protagonisten hin zu Illusion und Wahnsinn gesehen werden können. Somit bleibt Illusion und Wahnsinn als Oberbegriff dieser Arbeit schlüssiger Ausgangspunkt für das allen drei Produktionen zugrunde liegende dramaturgische Konzept.
Abstract (eng)
The present thesis deals with the dramaturgical concept of the Swan Lake variations Illusions – like Swan Lake by John Neumeier, Swan Lake by Matthew Bourne, and Black Swan by Darren Aronofsky. Both the film director and the choreographers transport the myth of Swan Lake into the 20th century, and develop three entirely different stories based on themes from the original ballet. In addition to a chapter on terminology, the first part of the thesis deals with the development of the Swan Lake original and the life of its composer Peter Iljitsch Tschaikowsky. Three essays then each cover one Swan Lake variation respectively. Starting with the choreographer’s or the director’s biography and the respective formation of a Swan Lake production, the essay moves on to analyse the relationships of the protagonists and their surrounding characters. The focus of these analyses lies on the protagonist’s emotional development in view of the dramaturgical concept of illusion and insanity, which unites the three Swan Lake interpretations. In order to carve out the differences and commonalities between the three productions, the final chapter compares each variation by looking at the implementation of the main themes that shape each respective version of Swan Lake. This thesis particularly examines the relationships of the respective protagonist as these relations can be considered to trigger the protagonist’s emotional development towards illusion and insanity. Therefore, illusion and insanity, as a superordinate concept of this thesis, remain the logical starting point for the dramaturgical concept that forms the basis of all three productions.
Keywords (eng)
Swan LakeTchaikovskyJohn NeumeierMatthew BourneDarren Aronofsky
Keywords (deu)
SchwanenseePeter Iljitsch TschaikowskyIllusion und WahnsinnJohn NeumeierMatthew BourneDarren Aronofsky
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305545
rdau:P60550 (deu)
87 S. : graph. Darst.
Number of pages
88
Members (1)
Title (deu)
Illusion und Wahnsinn
Schwanensee-Variationen von Neumeier, Bourne und Aronofsky
Author
Andrea Klien
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem dramaturgischen Konzept der Schwanensee-Variationen Illusionen – wie Schwanensee von John Neumeier, Swan Lake von Matthew Bourne und Black Swan von Darren Aronofsky. Die beiden Choreographen und der Film-Regisseur haben den Mythos Schwanensee ins 20. Jahrhundert geholt und entwickeln aus den Thematiken des Originals drei ganz unterschiedliche Geschichten. Neben einem Kapitel zur Verständlichkeit einiger Begriffe, befasst sich der erste Teil dieser Arbeit mit der Entstehung des Schwanensee-Originals und dem Leben seines Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky. Anschließend folgen drei Essays, die sich mit jeweils einer Schwanensee¬¬-Variation auseinandersetzen. Beginnend mit der Biographie des Choreographen beziehungsweise Regisseurs und der Entstehung der jeweiligen Schwanensee-Inszenierung werden die Beziehungen der Hauptfigur zu den ihn oder sie umgebenden Figuren analysiert. Der Fokus dieser Analysen richtet sich auf die emotionale Entwicklung der Hauptfigur im Hinblick auf das alle drei Schwanensee-Interpretationen verbindende dramaturgische Konzept von Illusion und Wahnsinn. Um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, folgt abschließend eine Gegenüberstellung dieser so unterschiedlichen Produktionen im Hinblick auf Art und Weise der Umsetzung der Kerninhalte, die alle drei Variationen prägen. Diese Arbeit beleuchtet im Besonderen die Beziehungen der jeweiligen Hauptfigur, da in diesen Strukturen die wesentlichsten Ursachen für die emotionale Entwicklung der Protagonisten hin zu Illusion und Wahnsinn gesehen werden können. Somit bleibt Illusion und Wahnsinn als Oberbegriff dieser Arbeit schlüssiger Ausgangspunkt für das allen drei Produktionen zugrunde liegende dramaturgische Konzept.
Abstract (eng)
The present thesis deals with the dramaturgical concept of the Swan Lake variations Illusions – like Swan Lake by John Neumeier, Swan Lake by Matthew Bourne, and Black Swan by Darren Aronofsky. Both the film director and the choreographers transport the myth of Swan Lake into the 20th century, and develop three entirely different stories based on themes from the original ballet. In addition to a chapter on terminology, the first part of the thesis deals with the development of the Swan Lake original and the life of its composer Peter Iljitsch Tschaikowsky. Three essays then each cover one Swan Lake variation respectively. Starting with the choreographer’s or the director’s biography and the respective formation of a Swan Lake production, the essay moves on to analyse the relationships of the protagonists and their surrounding characters. The focus of these analyses lies on the protagonist’s emotional development in view of the dramaturgical concept of illusion and insanity, which unites the three Swan Lake interpretations. In order to carve out the differences and commonalities between the three productions, the final chapter compares each variation by looking at the implementation of the main themes that shape each respective version of Swan Lake. This thesis particularly examines the relationships of the respective protagonist as these relations can be considered to trigger the protagonist’s emotional development towards illusion and insanity. Therefore, illusion and insanity, as a superordinate concept of this thesis, remain the logical starting point for the dramaturgical concept that forms the basis of all three productions.
Keywords (eng)
Swan LakeTchaikovskyJohn NeumeierMatthew BourneDarren Aronofsky
Keywords (deu)
SchwanenseePeter Iljitsch TschaikowskyIllusion und WahnsinnJohn NeumeierMatthew BourneDarren Aronofsky
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1305546
Number of pages
88