Title (deu)
Das universitär-schulische Kooperationsprojekt
eine Analyse über die Selbsteinschätzung der SchülerInnen
Author
Markus Helm
Advisor
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht am Beispiel zweier Schulklassen die universitärschulischen
Kooperationsprojekte, die am Institut für Geographie und Regionalforschung der
Universität Wien und jeweils einer AHS als Partner durchgeführt werden. Dazu wurde mittels
eines Fragebogens erhoben, ob und wie weit die SchülerInnen zweier Schulklassen ihrer
Selbsteinschätzung nach die Ziele des Projektunterrichtes erreicht haben.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Begriffserläuterungen zu „Projekt“,
„Projektunterricht“ und dazu verwandten Begriffen. Hier zeigt sich erstmals, dass keine
eindeutige und allgemein gültige Definition von Projektunterricht existiert.
Im dritten Kapitel wird die geschichtliche Entwicklung des Projektunterrichts erläutert und
dabei auf die Vorgänge in den USA, in Deutschland und in Russland eingegangen. Schließlich
wird noch die aktuelle Situation in Österreich erläutert und dabei ein besonderes Augenmerk
auf den Projektunterricht im Kontext zum Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
gelegt.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Fragebogens. Dabei wird kurz auf
die Entwicklung der universitär-schulischen Kooperationsprojekte am Institut für Geographie
und Regionalforschung eingegangen, bevor die Ziele des Grundsatzerlasses des
Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur einerseits mit den am Institut für
Geographie und Regionalforschung ausgegebenen Merkmalen von Projektunterricht und
andererseits mit den Merkmalskatalogen von Karl Frey und Herbert Gudjons verglichen
werden.
Der größte Teil der vorliegenden Arbeit widmet sich der Ausarbeitung des Fragebogens. Im
ersten Schritt werden dabei alle Fragebögen gesammelt nach den einzelnen Zielen
ausgewertet. Im zweiten Schritt wird die Auswertung nach den beiden Projektgruppen
getrennt ausgewertet und die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Der
dritte Schritt beschäftigt sich mit der Auswertung im Zusammenhang mit den Gefühlsfragen.
Seite 97
Dabei wird untersucht, ob zwischen dem Befinden der SchülerInnen und ihrer
Selbsteinschätzung, was das Erreichen der Ziele des Projektunterrichtes betrifft, ein
Zusammenhang besteht.
Keywords (deu)
universitär-schulisches KooperationsprojektGeographie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
101 S. : graph. Darst.
Number of pages
107
Association (deu)
Title (deu)
Das universitär-schulische Kooperationsprojekt
eine Analyse über die Selbsteinschätzung der SchülerInnen
Author
Markus Helm
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht am Beispiel zweier Schulklassen die universitärschulischen
Kooperationsprojekte, die am Institut für Geographie und Regionalforschung der
Universität Wien und jeweils einer AHS als Partner durchgeführt werden. Dazu wurde mittels
eines Fragebogens erhoben, ob und wie weit die SchülerInnen zweier Schulklassen ihrer
Selbsteinschätzung nach die Ziele des Projektunterrichtes erreicht haben.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Begriffserläuterungen zu „Projekt“,
„Projektunterricht“ und dazu verwandten Begriffen. Hier zeigt sich erstmals, dass keine
eindeutige und allgemein gültige Definition von Projektunterricht existiert.
Im dritten Kapitel wird die geschichtliche Entwicklung des Projektunterrichts erläutert und
dabei auf die Vorgänge in den USA, in Deutschland und in Russland eingegangen. Schließlich
wird noch die aktuelle Situation in Österreich erläutert und dabei ein besonderes Augenmerk
auf den Projektunterricht im Kontext zum Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
gelegt.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Fragebogens. Dabei wird kurz auf
die Entwicklung der universitär-schulischen Kooperationsprojekte am Institut für Geographie
und Regionalforschung eingegangen, bevor die Ziele des Grundsatzerlasses des
Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur einerseits mit den am Institut für
Geographie und Regionalforschung ausgegebenen Merkmalen von Projektunterricht und
andererseits mit den Merkmalskatalogen von Karl Frey und Herbert Gudjons verglichen
werden.
Der größte Teil der vorliegenden Arbeit widmet sich der Ausarbeitung des Fragebogens. Im
ersten Schritt werden dabei alle Fragebögen gesammelt nach den einzelnen Zielen
ausgewertet. Im zweiten Schritt wird die Auswertung nach den beiden Projektgruppen
getrennt ausgewertet und die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Der
dritte Schritt beschäftigt sich mit der Auswertung im Zusammenhang mit den Gefühlsfragen.
Seite 97
Dabei wird untersucht, ob zwischen dem Befinden der SchülerInnen und ihrer
Selbsteinschätzung, was das Erreichen der Ziele des Projektunterrichtes betrifft, ein
Zusammenhang besteht.
Keywords (deu)
universitär-schulisches KooperationsprojektGeographie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
107
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