Title (deu)
Das universitär-schulische Kooperationsprojekt
eine Analyse über die Selbsteinschätzung der SchülerInnen
Author
Markus Helm
Advisor
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht am Beispiel zweier Schulklassen die universitärschulischen Kooperationsprojekte, die am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und jeweils einer AHS als Partner durchgeführt werden. Dazu wurde mittels eines Fragebogens erhoben, ob und wie weit die SchülerInnen zweier Schulklassen ihrer Selbsteinschätzung nach die Ziele des Projektunterrichtes erreicht haben. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Begriffserläuterungen zu „Projekt“, „Projektunterricht“ und dazu verwandten Begriffen. Hier zeigt sich erstmals, dass keine eindeutige und allgemein gültige Definition von Projektunterricht existiert. Im dritten Kapitel wird die geschichtliche Entwicklung des Projektunterrichts erläutert und dabei auf die Vorgänge in den USA, in Deutschland und in Russland eingegangen. Schließlich wird noch die aktuelle Situation in Österreich erläutert und dabei ein besonderes Augenmerk auf den Projektunterricht im Kontext zum Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde gelegt. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Fragebogens. Dabei wird kurz auf die Entwicklung der universitär-schulischen Kooperationsprojekte am Institut für Geographie und Regionalforschung eingegangen, bevor die Ziele des Grundsatzerlasses des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur einerseits mit den am Institut für Geographie und Regionalforschung ausgegebenen Merkmalen von Projektunterricht und andererseits mit den Merkmalskatalogen von Karl Frey und Herbert Gudjons verglichen werden. Der größte Teil der vorliegenden Arbeit widmet sich der Ausarbeitung des Fragebogens. Im ersten Schritt werden dabei alle Fragebögen gesammelt nach den einzelnen Zielen ausgewertet. Im zweiten Schritt wird die Auswertung nach den beiden Projektgruppen getrennt ausgewertet und die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Der dritte Schritt beschäftigt sich mit der Auswertung im Zusammenhang mit den Gefühlsfragen. Seite 97 Dabei wird untersucht, ob zwischen dem Befinden der SchülerInnen und ihrer Selbsteinschätzung, was das Erreichen der Ziele des Projektunterrichtes betrifft, ein Zusammenhang besteht.
Keywords (deu)
universitär-schulisches KooperationsprojektGeographie
Type (deu)
Extent (deu)
101 S. : graph. Darst.
Number of pages
107
Members (1)
Title (deu)
Das universitär-schulische Kooperationsprojekt
eine Analyse über die Selbsteinschätzung der SchülerInnen
Author
Markus Helm
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht am Beispiel zweier Schulklassen die universitärschulischen Kooperationsprojekte, die am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und jeweils einer AHS als Partner durchgeführt werden. Dazu wurde mittels eines Fragebogens erhoben, ob und wie weit die SchülerInnen zweier Schulklassen ihrer Selbsteinschätzung nach die Ziele des Projektunterrichtes erreicht haben. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Begriffserläuterungen zu „Projekt“, „Projektunterricht“ und dazu verwandten Begriffen. Hier zeigt sich erstmals, dass keine eindeutige und allgemein gültige Definition von Projektunterricht existiert. Im dritten Kapitel wird die geschichtliche Entwicklung des Projektunterrichts erläutert und dabei auf die Vorgänge in den USA, in Deutschland und in Russland eingegangen. Schließlich wird noch die aktuelle Situation in Österreich erläutert und dabei ein besonderes Augenmerk auf den Projektunterricht im Kontext zum Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde gelegt. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Fragebogens. Dabei wird kurz auf die Entwicklung der universitär-schulischen Kooperationsprojekte am Institut für Geographie und Regionalforschung eingegangen, bevor die Ziele des Grundsatzerlasses des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur einerseits mit den am Institut für Geographie und Regionalforschung ausgegebenen Merkmalen von Projektunterricht und andererseits mit den Merkmalskatalogen von Karl Frey und Herbert Gudjons verglichen werden. Der größte Teil der vorliegenden Arbeit widmet sich der Ausarbeitung des Fragebogens. Im ersten Schritt werden dabei alle Fragebögen gesammelt nach den einzelnen Zielen ausgewertet. Im zweiten Schritt wird die Auswertung nach den beiden Projektgruppen getrennt ausgewertet und die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Der dritte Schritt beschäftigt sich mit der Auswertung im Zusammenhang mit den Gefühlsfragen. Seite 97 Dabei wird untersucht, ob zwischen dem Befinden der SchülerInnen und ihrer Selbsteinschätzung, was das Erreichen der Ziele des Projektunterrichtes betrifft, ein Zusammenhang besteht.
Keywords (deu)
universitär-schulisches KooperationsprojektGeographie
Type (deu)
Number of pages
107