Title (deu)
Zurschaustellung des weiblichen Körpers im Film der Weimarer Republik
dargelegt an G. W. Pabsts "Die freudlose Gasse" und Josef von Sternbergs "Der blaue Engel"
Author
Florian Bastian Lüftner
Advisor
Martin Neubauer
Assessor
Martin Neubauer
Abstract (deu)
Während der Weimarer Republik entwickelte sich der zur Schau gestellte weibliche Körper in neuen populärkulturellen Erscheinungen wie Tanz oder Revue zu einem zentralen Bestandteil und in der Folge zu einem Massenphänomen. Auch Filmschaffende der Weimarer Zeit nutzten den sexualisierten Körper der Frau als Schauobjekt, reflektierten aber in manchen Arbeiten die Verfahrensweise der Zurschaustellung und brachen vereinzelt mit den konventionellen Blickstrukturen, die Frauen rein zu Objekten machen, indem sie diese in die Position des machtvollen, blickenden Subjekts setzten. Im Zuge der Arbeit sollen diese Entwicklungen in der Populärkultur, aber auch der realhistorische Hintergrund und zeitgenössische Diskurse betreffend dem für die 20er-Jahre spezifischen Frauenbild der Neuen Frau, das oftmals in die Inszenierung weiblicher Körper miteingeflossen ist, nachgezeichnet werden. Die daraus gewonnenen Ergebnisse aus der Untersuchung des historischen und sozialen Kontextes werden in der Folge herangezogen, um die Zurschaustellung weiblicher Körper im Weimarer Kino anhand der exemplarisch ausgewählten Filme Die freudlose Gasse von G. W. Pabst aus dem Jahr 1925 und Der blaue Engel von Josef von Sternberg aus 1930 zu besprechen. Zentral für die Analyse der Filme ist das Blicken selbst: Untersucht wird, ob und weshalb der (intra- wie auch extradiegetische) Blick auf den ausgestellten Körper in der Kinosituation als lustvoll erfahren werden kann, ob dieser rein als Schauobjekt oder ob weibliche Figuren nicht auch als Trägerinnen des Blickes inszeniert sind. Um die dem Kino innewohnenden Konstellationen des Schauens zu erörtern, wird auf die psychoanalytisch geprägten filmtheoretischen Modelle von Laura Mulvey, Elisabeth Bronfen und Gaylyn Studlar zurückgegriffen.
Keywords (deu)
Der blaue EngelDie freudlose GasseFrau, MotivKörper, Motiv
Type (deu)
Extent (deu)
137 S.
Number of pages
137
Members (1)
Title (deu)
Zurschaustellung des weiblichen Körpers im Film der Weimarer Republik
dargelegt an G. W. Pabsts "Die freudlose Gasse" und Josef von Sternbergs "Der blaue Engel"
Author
Florian Bastian Lüftner
Abstract (deu)
Während der Weimarer Republik entwickelte sich der zur Schau gestellte weibliche Körper in neuen populärkulturellen Erscheinungen wie Tanz oder Revue zu einem zentralen Bestandteil und in der Folge zu einem Massenphänomen. Auch Filmschaffende der Weimarer Zeit nutzten den sexualisierten Körper der Frau als Schauobjekt, reflektierten aber in manchen Arbeiten die Verfahrensweise der Zurschaustellung und brachen vereinzelt mit den konventionellen Blickstrukturen, die Frauen rein zu Objekten machen, indem sie diese in die Position des machtvollen, blickenden Subjekts setzten. Im Zuge der Arbeit sollen diese Entwicklungen in der Populärkultur, aber auch der realhistorische Hintergrund und zeitgenössische Diskurse betreffend dem für die 20er-Jahre spezifischen Frauenbild der Neuen Frau, das oftmals in die Inszenierung weiblicher Körper miteingeflossen ist, nachgezeichnet werden. Die daraus gewonnenen Ergebnisse aus der Untersuchung des historischen und sozialen Kontextes werden in der Folge herangezogen, um die Zurschaustellung weiblicher Körper im Weimarer Kino anhand der exemplarisch ausgewählten Filme Die freudlose Gasse von G. W. Pabst aus dem Jahr 1925 und Der blaue Engel von Josef von Sternberg aus 1930 zu besprechen. Zentral für die Analyse der Filme ist das Blicken selbst: Untersucht wird, ob und weshalb der (intra- wie auch extradiegetische) Blick auf den ausgestellten Körper in der Kinosituation als lustvoll erfahren werden kann, ob dieser rein als Schauobjekt oder ob weibliche Figuren nicht auch als Trägerinnen des Blickes inszeniert sind. Um die dem Kino innewohnenden Konstellationen des Schauens zu erörtern, wird auf die psychoanalytisch geprägten filmtheoretischen Modelle von Laura Mulvey, Elisabeth Bronfen und Gaylyn Studlar zurückgegriffen.
Keywords (deu)
Der blaue EngelDie freudlose GasseFrau, MotivKörper, Motiv
Type (deu)
Number of pages
137