You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1306774
Title (deu)
Weibliche Symbolfiguren in der albanischen Meistererzählung
Identitätsbildung in der kosovo-albanischen Diaspora Wiens
Author
Anna-Katharina Grandl
Adviser
Oliver Schmitt
Assessor
Oliver Schmitt
Abstract (deu)

Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der gegenwärtigen Ausformung der albanischen Nationalidentität in Kosovo und untersucht präziser jene Bedeutungen und Funktionen, die fünf ausgewählten Symbolfiguren innerhalb der albanischen „Meistererzählung“ zukommen.
Zwischen Sozial- und Geisteswissenschaften verortet, beruhen die Analysen zunächst auf der historischen Kontextualisierung von Nations- und Identitätsbildungsprozessen in Südosteuropa und auf der Einbettung in die theoretischen Zusammenhänge der Nationalismusforschung sowie der Symbol- und Geschlechtertheorie.
Im empirischen Teil der Arbeit wurden außerdem auf Basis explorativer Experteninterviews, anhand eines kosovarischen Schulbuches und durch Recherchen in einschlägigen Internetforen fünf weibliche Symbolfiguren ausgewählt, die für die Identitätsbildung der Kosovo-AlbanerInnen eine Rolle spielen. In einem nächsten Schritt wurden mit Hilfe sieben narrativ-biographischer Interviews unter anderem erhoben, inwiefern die katholische Nonne Mutter Teresa, die als Freiheitskämpferin erinnerte Shote Galica, die Tonfigurine „Hyjnesha në fron“ und die beiden zeitgenössischen Sängerinnen Adelina Ismajli und Leonora Jakupi von in Wien lebenden Kosovo-AlbanerInnen als nationale Symbole gedeutet werden. Dabei stellten Fragen nach der Reproduktion traditioneller Elemente der albanischen Nationalidentität durch die Symbole und der Dominanz geschlechtsspezifischer Deutungen innerhalb der nationalen Meistererzählung den Untersuchungsschwerpunkt dar.
Durch die Analyse der erhobenen Daten mit Anleihen aus der Grounded Theory und der Qualitativen Inhaltsanalyse konnten die Symbolfiguren als vielschichtige Bedeutungsträgerinnen greifbar gemacht werden. Ihre Deutungen durch die Symbolinterpreten lassen außerdem interessante Rückschlüsse auf die Identitätsbildung in der kosovo-albanischen Diaspora zu.

Abstract (eng)

This thesis deals with the current formation of the Albanian National Identity in Kosovo and examines precisely the meanings and functions, that are attached to five selected symbolic figures within the Albanian "master narrative". Situated between Anthropology and Historical Sciences, the analysis is initially based on the historical contextualization of nation building processes in Southeastern Europe. Furthermore, literature on Nationalism and Anthropological Theories on Symbols as well as on Gender Theory served to embed the topic theoretically.
On basis of Exploratory Experts' Interviews, the review of a Kosovar school-textbook and the research in Internet forums, five female figures that play a crucial role in the identity building of the Kosovo-Albanians were selected. As a next step, seven Narrative- Biographical Interviews were conducted in order to find out, if the Catholic nun Mother Teresa, the popular freedom fighter Shote Galica, an ancient figurine labeled “Hyjnesha në fron” and two contemporary singers, Adelina Ismajli and Leonora Jakupi, are seen as National Symbols among Kosovo-Albanians living in Vienna. The interviews focussed on the one hand on the symbolic reproduction of traditional elements of the Albanian National Identity. On the other hand, the role of gender specific interpretations within the national “master narrative” were examined.
The analysis of the data on basis of Grounded Theory methodology and Qualitative Content Analysis illustrates the complexity of the selected symbolic figures as multilayered carriers of meaning. The interpretations by the symbol performers permit conclusions on the Kosovo-Albanian identity building processes and the current formation of the Albanian National Identity in the Kosovo-Albanian Diaspora in Vienna.

Keywords (eng)
KosovoAlbanian National IdentityAlbanian Master NarrativeKosovo-Albanian DiasporaMother TeresaShote GalicaHyjnesha në fronAdelina IsmajliLeonora JakupiGenderNationSymbolic AnthropologyFemale Symbolic Figures
Keywords (deu)
Kosovoalbanische Nationalidentitätalbanische Meistererzählungkosovo-albanische DiasporaMutter TeresaShote GalicaHyjnesha në fronAdelina IsmajliLeonora JakupiGender/ NationSymboltheorieweibliche Symbolfiguren
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1306774
rdau:P60550 (deu)
III, 186 S.
Number of pages
194
Members (1)
Title (deu)
Weibliche Symbolfiguren in der albanischen Meistererzählung
Identitätsbildung in der kosovo-albanischen Diaspora Wiens
Author
Anna-Katharina Grandl
Abstract (deu)

Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der gegenwärtigen Ausformung der albanischen Nationalidentität in Kosovo und untersucht präziser jene Bedeutungen und Funktionen, die fünf ausgewählten Symbolfiguren innerhalb der albanischen „Meistererzählung“ zukommen.
Zwischen Sozial- und Geisteswissenschaften verortet, beruhen die Analysen zunächst auf der historischen Kontextualisierung von Nations- und Identitätsbildungsprozessen in Südosteuropa und auf der Einbettung in die theoretischen Zusammenhänge der Nationalismusforschung sowie der Symbol- und Geschlechtertheorie.
Im empirischen Teil der Arbeit wurden außerdem auf Basis explorativer Experteninterviews, anhand eines kosovarischen Schulbuches und durch Recherchen in einschlägigen Internetforen fünf weibliche Symbolfiguren ausgewählt, die für die Identitätsbildung der Kosovo-AlbanerInnen eine Rolle spielen. In einem nächsten Schritt wurden mit Hilfe sieben narrativ-biographischer Interviews unter anderem erhoben, inwiefern die katholische Nonne Mutter Teresa, die als Freiheitskämpferin erinnerte Shote Galica, die Tonfigurine „Hyjnesha në fron“ und die beiden zeitgenössischen Sängerinnen Adelina Ismajli und Leonora Jakupi von in Wien lebenden Kosovo-AlbanerInnen als nationale Symbole gedeutet werden. Dabei stellten Fragen nach der Reproduktion traditioneller Elemente der albanischen Nationalidentität durch die Symbole und der Dominanz geschlechtsspezifischer Deutungen innerhalb der nationalen Meistererzählung den Untersuchungsschwerpunkt dar.
Durch die Analyse der erhobenen Daten mit Anleihen aus der Grounded Theory und der Qualitativen Inhaltsanalyse konnten die Symbolfiguren als vielschichtige Bedeutungsträgerinnen greifbar gemacht werden. Ihre Deutungen durch die Symbolinterpreten lassen außerdem interessante Rückschlüsse auf die Identitätsbildung in der kosovo-albanischen Diaspora zu.

Abstract (eng)

This thesis deals with the current formation of the Albanian National Identity in Kosovo and examines precisely the meanings and functions, that are attached to five selected symbolic figures within the Albanian "master narrative". Situated between Anthropology and Historical Sciences, the analysis is initially based on the historical contextualization of nation building processes in Southeastern Europe. Furthermore, literature on Nationalism and Anthropological Theories on Symbols as well as on Gender Theory served to embed the topic theoretically.
On basis of Exploratory Experts' Interviews, the review of a Kosovar school-textbook and the research in Internet forums, five female figures that play a crucial role in the identity building of the Kosovo-Albanians were selected. As a next step, seven Narrative- Biographical Interviews were conducted in order to find out, if the Catholic nun Mother Teresa, the popular freedom fighter Shote Galica, an ancient figurine labeled “Hyjnesha në fron” and two contemporary singers, Adelina Ismajli and Leonora Jakupi, are seen as National Symbols among Kosovo-Albanians living in Vienna. The interviews focussed on the one hand on the symbolic reproduction of traditional elements of the Albanian National Identity. On the other hand, the role of gender specific interpretations within the national “master narrative” were examined.
The analysis of the data on basis of Grounded Theory methodology and Qualitative Content Analysis illustrates the complexity of the selected symbolic figures as multilayered carriers of meaning. The interpretations by the symbol performers permit conclusions on the Kosovo-Albanian identity building processes and the current formation of the Albanian National Identity in the Kosovo-Albanian Diaspora in Vienna.

Keywords (eng)
KosovoAlbanian National IdentityAlbanian Master NarrativeKosovo-Albanian DiasporaMother TeresaShote GalicaHyjnesha në fronAdelina IsmajliLeonora JakupiGenderNationSymbolic AnthropologyFemale Symbolic Figures
Keywords (deu)
Kosovoalbanische Nationalidentitätalbanische Meistererzählungkosovo-albanische DiasporaMutter TeresaShote GalicaHyjnesha në fronAdelina IsmajliLeonora JakupiGender/ NationSymboltheorieweibliche Symbolfiguren
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1306775
Number of pages
194