Abstract (deu)
Amerikanische Studien haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Wirkung von politischer Satire und Late-Night Comedy auf Jugendliche beschäftigt. Dabei konnte festgestellt werden, dass Politsatire Einfluss auf Wissen, Einstellungen und sogar Verhalten der Rezipienten haben kann. In Europa und speziell in Österreich ist dieses Forschungsfeld jedoch nahezu unberührt.
Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung stellt die Gateway-Hypothese von Matthew A. Baum dar. Baum geht davon aus, dass eine unterhaltsame Aufbereitung politischer Zusammenhänge den Einstieg in die Politik erleichtert, da Unterhaltungsformate die Menschen zur weiteren Beschäftigung mit einem Thema und zur Zuwendung zu klassischen Informationssendungen motivieren können.
Die Studie geht der Frage nach, ob politische Satire das Potenzial hat, politisches Interesse zu fördern, und wenn ja, unter welchen Umständen eine besondere Interessenssteigerung stattfinden kann. Die Entwicklung von politischem Interesse kann als zentraler Aspekt der politischen Sozialisation definiert werden. Es stellt die Voraussetzung für politisches Lernen und Handeln dar und ist essentiell für die Ausbildung einer politischen Identität.
Mithilfe eines experimentellen Designs wurden Effekte der österreichischen Late-Night Comedy Sendung „Willkommen Österreich“ mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann auf das politische Interesse Jugendlicher untersucht. Die Stichprobe umfasste 202 Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass politisches Interesse mit politischem Wissen, Alter, formaler Bildung, Mediennutzung, Sendungsbewertung und Parteiidentifikation korreliert. Außerdem kann Politsatire das Interesse für politische Themen und Personen erhöhen. Ein besonders starker Effekt auf das Personeninteresse zeigt sich bei Jugendlichen mit hoher informationsorientierter Mediennutzung und starker Parteibindung. Das Themeninteresse kann durch Politsatire vor allem bei hoher informationsorientierter Mediennutzung gesteigert werden. Ein starker Effekt auf das allgemeine politische Interesse zeigt sich bei positiver Sendungsbewertung.
Die Befunde zeigen, dass Politsatire dazu geeignet ist, Jugendliche an das politische System heranzuführen und ihr Interesse für politische Themen und politische Personen zu steigern. Politische Unterhaltung stellt damit eine Einstiegshilfe in die Welt der Politik dar.