Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit ist, den alltäglichen Sportunterricht mit dem Verfahren der systematischen Beobachtung objektiv zu erfassen und zu dokumentieren. Dabei wird die Sprache als Gegenstand der Analyse gewählt, was die Komplexität des Unterrichtsgeschehens auf eine untersuchbare Ebene reduziert. Der Kern der Arbeit ist demnach die Sprechhandlungsanalyse der Lehrkraft im Sportunterricht. Diese soll ein umfassendes Bild des Lehrerhandelns im Sportunterricht wiedergeben. Dennoch ist auch die Sprache eine hochkomplexe menschliche Handlung, die nur schwierig in all ihren Details und Facetten zu erfassen ist. Sie ist nur ein Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation der nur in Verbindung mit non-verbalem Verhalten vollständig aussagekräftig ist.
Für die Datenerhebung werden Unterrichtsstunden im Fach „Bewegung und Sport“ beobachtet. Die Erfassung der Beobachtungsdaten erfolgte digital, mit Hilfe einer eigens entwickelten Software namens „Swoop“ – Software für Unterrichtsbeobachtung. Es ist ein Tool zur Datenaufzeichnung, Speicherung und Auswertung mit der Möglichkeit zur unmittelbaren Rückmeldung nach der Beobachtung. Grundlage der Software ist das von Kleiner (1989) entwickelte Kategoriensystem KAVS I (Kategoriensystem zur Analyse des Verbalverhaltens im Sportunterricht) für die Erfassung der Lehrersprache. „Swoop“ ist intuitiv bedienbar, mit zufriedenstellendem und praktischem Funktionsumfang und für den Einsatz im Unterricht gut geeignet. Die digital erfassten Daten sowie die Erfahrungen mit „Swoop“ werden im zweiten Teil der Arbeit evaluiert und zusammengefasst.