Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit „Rein ins Museum! Förderung historischer Kompetenzen im Lokalmuseum am Beispiel des Bezirksmuseums Floridsdorf“ behandelt auf theoretischer und praktischer Ebene die forschungsleitende Frage, wie historische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Lokalmuseum gefördert werden können.
Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst das Kompetenzmodell 'FUER Geschichtsbewusstsein', das für diese Arbeit die Grundlage ist, erläutert. Anschließend werden Berührungspunkte und Spannungsfelder zwischen der Institution 'Museum', der Geschichtsdidaktik, der Museumspädagogik und der Schule aufgezeigt. Im Fokus stehen dabei Fragen zum Geschichtsinteresse und zum Geschichtsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern im Bezug auf den außerschulischen Lernort 'Museum'.
Im praktischen Teil der Arbeit wird die theoretische Basis auf ein Lokalmuseum, das Bezirksmuseum Floridsdorf in Wien, angewandt. Schulklassen sind eine wichtige Besuchergruppe für das Bezirksmuseum und daher konzentriert sich das Vermittlungsprogramm vorwiegend auf diese Zielgruppe. In Praxisbeispielen wird dargelegt, wie historisches Lernen in das derzeitige Vermittlungsprogramm integriert werden kann und wie mittels neuer Angebote historische Kompetenzen gefördert werden können. Durch die angeführten Beispiele möchte die Verfasserin vor allem das Lernen über das Museum fördern und den Kindern und Jugendlichen ein besseres Verständnis für die Aufgaben und Arbeiten in einem Museum vermitteln.