You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1307412
Title (deu)
Bildungsferne - die unbekannte Spezies!
eine bildungssoziologische Studie
Author
Doris Wyskitensky
Adviser
Friedhelm Kröll
Assessor
Friedhelm Kröll
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Entstehung und Manifestationen des Begriffs Bildungsferne. Ausgehend von theoretischen Perspektiven der Bildungssoziologie werden zunächst die Begriffe Erziehung, Bildung, und Pädagogisierung geklärt um dann Zusammenhänge zwischen Befunden und Definitionen zu Bildungsfernen und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Testverfahren herzustellen. Die soziologische Erklärung des Zusammenhangs nimmt dabei auf bildungspolitische Entwicklungen in Europa im Allgemeinen sowie Österreich und Deutschland im Besonderen Bezug. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass der PISA-Diskurs mehrere Phänomene konstituiert, die auf ihre Weise einen Beitrag zur Subjektpositionierung leisten. Darüber hinaus nimmt die Ursachensuche und Verschuldensfrage im Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden Österreichs Gestalt an: Die Bildungsfernen sind jene, die den Anspruch den PISA an Wissen und Kompetenzen stellt, nicht erfüllen.
Abstract (eng)
The present master thesis is intended to show the origin and manifestations of the conception of Bildungsferne. Based on the theoretical perspectives of educational sociology and disambiguation of terms like education, breeding and pedagogization this paper will test the relationship between findings and definitions of Bildungsferne on the one hand and scientific examination of the PISA test procedure on the other hand. The sociological explanation of this correlation is related to educational policy progress in Europe in general, as well as in Austria and Germany in particular. As a result it was noted that the PISA discourse constituted several phenomena which make a contribution to the subject positioning in their own way. Furthermore the search for causes and faults takes shape in connection with Austria’s bad performance: Bildungsferne do not meet the requirements of knowledge and skills which are claimed by PISA.
Keywords (deu)
Bildungssoziologiesoziale UngleichheitDiskursanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1307412
rdau:P60550 (deu)
103 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
103
Members (1)
Title (deu)
Bildungsferne - die unbekannte Spezies!
eine bildungssoziologische Studie
Author
Doris Wyskitensky
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Entstehung und Manifestationen des Begriffs Bildungsferne. Ausgehend von theoretischen Perspektiven der Bildungssoziologie werden zunächst die Begriffe Erziehung, Bildung, und Pädagogisierung geklärt um dann Zusammenhänge zwischen Befunden und Definitionen zu Bildungsfernen und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Testverfahren herzustellen. Die soziologische Erklärung des Zusammenhangs nimmt dabei auf bildungspolitische Entwicklungen in Europa im Allgemeinen sowie Österreich und Deutschland im Besonderen Bezug. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass der PISA-Diskurs mehrere Phänomene konstituiert, die auf ihre Weise einen Beitrag zur Subjektpositionierung leisten. Darüber hinaus nimmt die Ursachensuche und Verschuldensfrage im Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden Österreichs Gestalt an: Die Bildungsfernen sind jene, die den Anspruch den PISA an Wissen und Kompetenzen stellt, nicht erfüllen.
Abstract (eng)
The present master thesis is intended to show the origin and manifestations of the conception of Bildungsferne. Based on the theoretical perspectives of educational sociology and disambiguation of terms like education, breeding and pedagogization this paper will test the relationship between findings and definitions of Bildungsferne on the one hand and scientific examination of the PISA test procedure on the other hand. The sociological explanation of this correlation is related to educational policy progress in Europe in general, as well as in Austria and Germany in particular. As a result it was noted that the PISA discourse constituted several phenomena which make a contribution to the subject positioning in their own way. Furthermore the search for causes and faults takes shape in connection with Austria’s bad performance: Bildungsferne do not meet the requirements of knowledge and skills which are claimed by PISA.
Keywords (deu)
Bildungssoziologiesoziale UngleichheitDiskursanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1307413
Number of pages
103