You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1307624
Title (deu)
Reading Reloaded!?
der Einfluss von Digitalisierung und mobilen Endgeräten auf das Leseverhalten in Österreich unter spezieller Berücksichtigung der Nutzung von E-Papers und E-Books im Vergleich zu Printprodukten
Parallel title (eng)
Reading Reloaded!? Do mobile devices influence the reading behaviour in Austria?
Author
Victoria Tatzreiter
Adviser
Gerit Götzenbrucker
Assessor
Gerit Götzenbrucker
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht, welchen Einfluss die neuen Lesemöglichkeiten- und technologien auf das Leseverhalten von ÖsterreicherInnen haben und wie sich dies in ihrem Alltag bemerkbar macht. Auf Basis der Diffusionstheorie von Rogers soll aufgezeigt werden, wie und warum sich Innovationen in einer Gesellschaft verbreiten. Am Beispiel von Menschen zwischen 20 und 30 Jahren wurde durch qualitative Leifadeninterviews erforscht, welchen Einfluss E-Reader, Tablets, E-Books und E-Papers auf das Leseverhalten haben und ob und wie sich das Leseverhalten im Gegensatz zu gedruckten Produkten unterschiedet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass E-Reader vor allem von jenen Menschen genutzt werden, die viel lesen und ausschließlich E-Books nutzen. Das Tablet ist ein Multifunktionsgerät, das nicht in erster Linie verwendet wird, um E-Books und E-Papers zu nutzen. Es konnte nicht bewiesen werden, dass durch die digitalen Leseangebote mehr gelesen wird. Menschen, die nicht gerne lesen, ändern dieses Verhalten durch mobile Endgeräte nicht. Die befragten Personen sind sich einig, dass der E-Reader auch in Zukunft als Nischenprodukt bestehen bleibt.
Abstract (eng)
This study investigates, if these developments have a noticeable impact on the reading behaviour in Austria and how users integrate these innovations in their daily life. Based on the theory of the diffusion of innovations by Rogers, the study shows, how and why innovations are integrated in a society. Using the example of people between 20 and 30 years, it has been tested, which influence the usage of tablets, e-readers, e-books and e-papers has on the reading behaviour and if there are differences in relation to the usage of printed books and newspapers. The results show, that people, who read a lot and only use e-books, use e-readers. People don’t buy tablets to be able to read e-books. It is only a minor reason. It hasn’t been proven, that people read more because of mobile devices and electronic books and electronic journals. People, who don’t read in general, don’t read on mobile devices either.
Keywords (eng)
E-BookE-Papermobile devicesreading behaviourdigitalizationdiffusion
Keywords (deu)
E-BookE-Papermobile EndgeräteLeseverhaltenDigitalisierungDiffusionstheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1307624
rdau:P60550 (deu)
166 S.
Number of pages
166
Members (1)
Title (deu)
Reading Reloaded!?
der Einfluss von Digitalisierung und mobilen Endgeräten auf das Leseverhalten in Österreich unter spezieller Berücksichtigung der Nutzung von E-Papers und E-Books im Vergleich zu Printprodukten
Parallel title (eng)
Reading Reloaded!? Do mobile devices influence the reading behaviour in Austria?
Author
Victoria Tatzreiter
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht, welchen Einfluss die neuen Lesemöglichkeiten- und technologien auf das Leseverhalten von ÖsterreicherInnen haben und wie sich dies in ihrem Alltag bemerkbar macht. Auf Basis der Diffusionstheorie von Rogers soll aufgezeigt werden, wie und warum sich Innovationen in einer Gesellschaft verbreiten. Am Beispiel von Menschen zwischen 20 und 30 Jahren wurde durch qualitative Leifadeninterviews erforscht, welchen Einfluss E-Reader, Tablets, E-Books und E-Papers auf das Leseverhalten haben und ob und wie sich das Leseverhalten im Gegensatz zu gedruckten Produkten unterschiedet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass E-Reader vor allem von jenen Menschen genutzt werden, die viel lesen und ausschließlich E-Books nutzen. Das Tablet ist ein Multifunktionsgerät, das nicht in erster Linie verwendet wird, um E-Books und E-Papers zu nutzen. Es konnte nicht bewiesen werden, dass durch die digitalen Leseangebote mehr gelesen wird. Menschen, die nicht gerne lesen, ändern dieses Verhalten durch mobile Endgeräte nicht. Die befragten Personen sind sich einig, dass der E-Reader auch in Zukunft als Nischenprodukt bestehen bleibt.
Abstract (eng)
This study investigates, if these developments have a noticeable impact on the reading behaviour in Austria and how users integrate these innovations in their daily life. Based on the theory of the diffusion of innovations by Rogers, the study shows, how and why innovations are integrated in a society. Using the example of people between 20 and 30 years, it has been tested, which influence the usage of tablets, e-readers, e-books and e-papers has on the reading behaviour and if there are differences in relation to the usage of printed books and newspapers. The results show, that people, who read a lot and only use e-books, use e-readers. People don’t buy tablets to be able to read e-books. It is only a minor reason. It hasn’t been proven, that people read more because of mobile devices and electronic books and electronic journals. People, who don’t read in general, don’t read on mobile devices either.
Keywords (eng)
E-BookE-Papermobile devicesreading behaviourdigitalizationdiffusion
Keywords (deu)
E-BookE-Papermobile EndgeräteLeseverhaltenDigitalisierungDiffusionstheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1307625
Number of pages
166