You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1308033
Title (deu)
Der Markt ist tot! Lang lebe der Markt!
eine figurationstheoretische Analyse des Beziehungsgeflechts von StandbetreiberInnen am Wiener Meidlinger Markt, sowie deren Perspektiven und Strategien bezüglich sozialer, funktionaler und baulicher Tranformationen
Author
Katharina Winger
Adviser
Christoph Reinprecht
Assessor
Christoph Reinprecht
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des aktuellen Aufwertungsprozesses auf das Beziehungsgeflecht des Meidlinger Marktes in Wien. Auf theoretischer Ebene wird mit figurations- und prozesssoziologischen Begrifflichkeiten und Konzepten von Norbert Elias gearbeitet, mit denen die Figurationsdynamik des Forschungsgebiets beschrieben wird. Mittels problemzentrierter Interviews und einer integrierten Mental- Map-Methode werden Beziehungsqualitäten von MarktstandbetreiberInnen sowie deren Perspektiven und Strategien bezüglich der Transformationen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die
initiierten Aufwertungsprozesse auf sozialer, funktionaler und baulicher Ebene und das Aufeinandertreffen von AkteurInnen (-gruppen), die sich auf ethnischer, intergenerationaler und hierarchischer Ebene etc. unterscheiden, die Figuration am Marktplatz auf spezifische Weise beeinflussen. Einerseits
werden Problem- und Konfliktfelder zwischen den heterogenen AkteurInnengruppen verstärkt, andererseits Potentiale in Hinblick auf soziale Kohäsion, Netzwerkbildung und ein inklusives, urbanes Zusammenleben und Arbeiten genutzt.

Abstract (eng)

This thesis investigates the influences of social, functional and structural transformation processes, which are actually taking place on the Viennese market place - called „Meidlinger Markt“. The theoretical framework is based on the figurational sociology of Norbert Elias. The theoretical concepts are used to describe the figurational dynamic in the field. In problem-centered interviews, Market stall holders were asked about their relationships, their perspectives and strategies regarding the effects of actual transformation processes. The results show that the influences of “new“ local players and their initiated transformations open new problems and conflicts. On the other hand, strategies of cooperation are used in order to create stronger social cohesion and an inclusive cohabitation on the urban market place.

Keywords (eng)
Gentrification processesfigurational sociologyproblem-centeredinterviewsmarket stall holdersnetwork of relationshipssocial cohesionurban cohabitation
Keywords (deu)
AufwertungsprozesseFigurationssoziologieproblemzentrierteInterviewsMarktstandbetreiberInnenBeziehungsgeflechtsozialeKohäsionurbanes Zusammenleben
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308033
rdau:P60550 (deu)
165 S. : Ill.
Number of pages
173
Members (1)
Title (deu)
Der Markt ist tot! Lang lebe der Markt!
eine figurationstheoretische Analyse des Beziehungsgeflechts von StandbetreiberInnen am Wiener Meidlinger Markt, sowie deren Perspektiven und Strategien bezüglich sozialer, funktionaler und baulicher Tranformationen
Author
Katharina Winger
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des aktuellen Aufwertungsprozesses auf das Beziehungsgeflecht des Meidlinger Marktes in Wien. Auf theoretischer Ebene wird mit figurations- und prozesssoziologischen Begrifflichkeiten und Konzepten von Norbert Elias gearbeitet, mit denen die Figurationsdynamik des Forschungsgebiets beschrieben wird. Mittels problemzentrierter Interviews und einer integrierten Mental- Map-Methode werden Beziehungsqualitäten von MarktstandbetreiberInnen sowie deren Perspektiven und Strategien bezüglich der Transformationen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die
initiierten Aufwertungsprozesse auf sozialer, funktionaler und baulicher Ebene und das Aufeinandertreffen von AkteurInnen (-gruppen), die sich auf ethnischer, intergenerationaler und hierarchischer Ebene etc. unterscheiden, die Figuration am Marktplatz auf spezifische Weise beeinflussen. Einerseits
werden Problem- und Konfliktfelder zwischen den heterogenen AkteurInnengruppen verstärkt, andererseits Potentiale in Hinblick auf soziale Kohäsion, Netzwerkbildung und ein inklusives, urbanes Zusammenleben und Arbeiten genutzt.

Abstract (eng)

This thesis investigates the influences of social, functional and structural transformation processes, which are actually taking place on the Viennese market place - called „Meidlinger Markt“. The theoretical framework is based on the figurational sociology of Norbert Elias. The theoretical concepts are used to describe the figurational dynamic in the field. In problem-centered interviews, Market stall holders were asked about their relationships, their perspectives and strategies regarding the effects of actual transformation processes. The results show that the influences of “new“ local players and their initiated transformations open new problems and conflicts. On the other hand, strategies of cooperation are used in order to create stronger social cohesion and an inclusive cohabitation on the urban market place.

Keywords (eng)
Gentrification processesfigurational sociologyproblem-centeredinterviewsmarket stall holdersnetwork of relationshipssocial cohesionurban cohabitation
Keywords (deu)
AufwertungsprozesseFigurationssoziologieproblemzentrierteInterviewsMarktstandbetreiberInnenBeziehungsgeflechtsozialeKohäsionurbanes Zusammenleben
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308034
Number of pages
173