You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1308075
Title (deu)
Schon "eingecheckt"?
Author
Claudia Krutzler
Adviser
Gerit Götzenbrucker
Assessor
Gerit Götzenbrucker
Abstract (deu)

Das Ziel dieser Arbeit ist, die Nutzungsmotive von Location Based Services, sowie deren Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem sozialen Umfeld zu untersuchen. Dabei liegt das Teilen der Privatsphäre mit der Öffentlichkeit durch sogenannte „Check-ins“ im Vordergrund der Arbeit. Anhand von zehn leitfadengestützten Interviews wurde untersucht warum und wie Leute Location Based Service verwenden. Die Ergebnisse zeigen, dass Location Based Service Applikationen verwendet werden, um sich in einer fremden Stadt oder fremden Umgebung zu Recht zu finden und um zu sehen, was sich in der Nähe befindet. Als Haupt- Location Based Service hat sich die Applikation Foursquare herausgestellt. Zu den Hauptmotiven der Foursquare-Nutzung zählen Impression Management und Selbstdarstellung, das Mitteilungsbedürfnis an Freunde sowie die Information über das was Freunde machen und zu wissen wo sie sind. Zu den beliebtesten Check-ins zählen Bars, Restaurants und Veranstaltungen, wobei meist nicht-alltägliche Locations bevorzugt werden. Der Datenschutz und die einhergehenden Risiken sind ein wichtiges Thema für die Nutzer, ändern jedoch nichts am Nutzungsverhalten von Location Based Service-Anwendungen.

Keywords (eng)
Location based ServiceLocation sharingFoursquarecheck-in
Keywords (deu)
Location Based ServiceLocation SharingCheck-inEincheckenFoursquareFacebook Placesstandortbasierte Daten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308075
rdau:P60550 (deu)
227 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
235
Members (1)
Title (deu)
Schon "eingecheckt"?
Author
Claudia Krutzler
Abstract (deu)

Das Ziel dieser Arbeit ist, die Nutzungsmotive von Location Based Services, sowie deren Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem sozialen Umfeld zu untersuchen. Dabei liegt das Teilen der Privatsphäre mit der Öffentlichkeit durch sogenannte „Check-ins“ im Vordergrund der Arbeit. Anhand von zehn leitfadengestützten Interviews wurde untersucht warum und wie Leute Location Based Service verwenden. Die Ergebnisse zeigen, dass Location Based Service Applikationen verwendet werden, um sich in einer fremden Stadt oder fremden Umgebung zu Recht zu finden und um zu sehen, was sich in der Nähe befindet. Als Haupt- Location Based Service hat sich die Applikation Foursquare herausgestellt. Zu den Hauptmotiven der Foursquare-Nutzung zählen Impression Management und Selbstdarstellung, das Mitteilungsbedürfnis an Freunde sowie die Information über das was Freunde machen und zu wissen wo sie sind. Zu den beliebtesten Check-ins zählen Bars, Restaurants und Veranstaltungen, wobei meist nicht-alltägliche Locations bevorzugt werden. Der Datenschutz und die einhergehenden Risiken sind ein wichtiges Thema für die Nutzer, ändern jedoch nichts am Nutzungsverhalten von Location Based Service-Anwendungen.

Keywords (eng)
Location based ServiceLocation sharingFoursquarecheck-in
Keywords (deu)
Location Based ServiceLocation SharingCheck-inEincheckenFoursquareFacebook Placesstandortbasierte Daten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308076
Number of pages
235