You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1308184
Title (deu)
Interkulturelles Lernen anhand von Märchen im Spanischunterricht
Author
Eva Maria Mühlbauer
Adviser
Peter Cichon
Assessor
Peter Cichon
Abstract (deu)
Die Tatsache, dass aufgrund der zunehmenden Globalisierungsprozesse die Kulturgemeinschaften immer näher zusammenwachsen, erfordert die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeiten. Diese vielfach als interkulturelle Kompetenzen bezeichneten Fähigkeiten helfen bei der Sensibilisierung der Unterschiede, der Überwindung der vorgefassten kulturspezifischen Wertvorstellungen und tragen zu einer Aufarbeitung von Vorurteilen gegenüber fremden Kulturen bei. In Hinblick auf ein friedliches und respektvolles Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft, sollte interkulturelles Lernen fächerübergreifend, aber vor allem im Fremdsprachenunterricht, umgesetzt werden. Literarische Texte können in diesem Zusammenhang differenzierte Zugänge zu einer fremden Kultur eröffnen und einzelne Aspekte in den Vordergrund rücken. Dadurch wird die Perspektive des Lesers beeinflusst und es entsteht die Möglichkeit eine andere Sichtweise der Wirklichkeit zu erzielen. Märchen stellen ein solches Lernpotenzial dar, da sie einerseits von kulturellen und gesellschaftlichen Einflüssen geprägt sind und andererseits diverse Ansatzpunkte zur interkulturellen Interaktion aufweisen können. Durch den einfachen Aufbau und die typischen zauberhaften Stilmerkmale dieser Gattung, erfreuen sich Märchen großer Beliebtheit und motivieren zum Kennenlernen einer fremden fiktiven Welt. Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich im Allgemeinen mit dem Einsatz des Märchens als Instrument zur Kulturvermittlung im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Nach einer einleitenden Übersicht über die Gattung Märchen und die Abgrenzung zu ähnlichen literarischen Genres, wird das Potenzial literarischer Texte, insbesondere Märchenerzählungen, in Hinblick auf die nachhaltige Förderung der interkulturellen Kompetenz hervorgehoben. Desweiteren werden wichtige Aspekte im Wechselspiel zwischen Sprache und Kultur als Grundvoraussetzungen interkulturellen Lernens thematisiert, die Problematiken und die Ziele dieses didaktischen Konzepts dargelegt. Zum Abschluss soll die didaktische Aufbereitung einer dreistündigen Unterrichtssequenz zum Thema Märchen die Umsetzung eines derartigen interkulturellen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht exemplarisch zeigen. Mittels vergleichender Analyse eines bekannten und eines neuen Märchens in spanischer Sprache sollen die Schüler angeleitet werden, kulturelle Aspekte in literarischen Texten zu lokalisieren und aus diesen Informationen wichtige Kulturerfahrungen zu sammeln.
Keywords (deu)
Begriff MärchenInterkulturelles LernenUnterrichtsmodell
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308184
rdau:P60550 (deu)
120 S. : Ill.
Number of pages
124
Members (1)
Title (deu)
Interkulturelles Lernen anhand von Märchen im Spanischunterricht
Author
Eva Maria Mühlbauer
Abstract (deu)
Die Tatsache, dass aufgrund der zunehmenden Globalisierungsprozesse die Kulturgemeinschaften immer näher zusammenwachsen, erfordert die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeiten. Diese vielfach als interkulturelle Kompetenzen bezeichneten Fähigkeiten helfen bei der Sensibilisierung der Unterschiede, der Überwindung der vorgefassten kulturspezifischen Wertvorstellungen und tragen zu einer Aufarbeitung von Vorurteilen gegenüber fremden Kulturen bei. In Hinblick auf ein friedliches und respektvolles Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft, sollte interkulturelles Lernen fächerübergreifend, aber vor allem im Fremdsprachenunterricht, umgesetzt werden. Literarische Texte können in diesem Zusammenhang differenzierte Zugänge zu einer fremden Kultur eröffnen und einzelne Aspekte in den Vordergrund rücken. Dadurch wird die Perspektive des Lesers beeinflusst und es entsteht die Möglichkeit eine andere Sichtweise der Wirklichkeit zu erzielen. Märchen stellen ein solches Lernpotenzial dar, da sie einerseits von kulturellen und gesellschaftlichen Einflüssen geprägt sind und andererseits diverse Ansatzpunkte zur interkulturellen Interaktion aufweisen können. Durch den einfachen Aufbau und die typischen zauberhaften Stilmerkmale dieser Gattung, erfreuen sich Märchen großer Beliebtheit und motivieren zum Kennenlernen einer fremden fiktiven Welt. Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich im Allgemeinen mit dem Einsatz des Märchens als Instrument zur Kulturvermittlung im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Nach einer einleitenden Übersicht über die Gattung Märchen und die Abgrenzung zu ähnlichen literarischen Genres, wird das Potenzial literarischer Texte, insbesondere Märchenerzählungen, in Hinblick auf die nachhaltige Förderung der interkulturellen Kompetenz hervorgehoben. Desweiteren werden wichtige Aspekte im Wechselspiel zwischen Sprache und Kultur als Grundvoraussetzungen interkulturellen Lernens thematisiert, die Problematiken und die Ziele dieses didaktischen Konzepts dargelegt. Zum Abschluss soll die didaktische Aufbereitung einer dreistündigen Unterrichtssequenz zum Thema Märchen die Umsetzung eines derartigen interkulturellen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht exemplarisch zeigen. Mittels vergleichender Analyse eines bekannten und eines neuen Märchens in spanischer Sprache sollen die Schüler angeleitet werden, kulturelle Aspekte in literarischen Texten zu lokalisieren und aus diesen Informationen wichtige Kulturerfahrungen zu sammeln.
Keywords (deu)
Begriff MärchenInterkulturelles LernenUnterrichtsmodell
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308185
Number of pages
124