You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1308317
Title (eng)
Exploring narrative empathy with Robin Hood and Charlie Bucket
Author
Alma Srndic
Adviser
Susanne Reichl
Assessor
Susanne Reichl
Abstract (deu)

Zielsetzung dieser Diplomarbeit war es zu untersuchen, ob Erzähltechniken die Empathie der Leser gegenüber den Charakteren beeinflussen. Die Forschungsfragen dieser Diplomarbeit lauten: Erstens, welche Aspekte beeinflussen die Rezeption von Lesern? Zweitens, in wie weit spielen Erzähltechniken eine Rolle in der Entstehung von Empathie gegenüber Charakteren? Drittens, ist es möglich mit bösen Charakteren in Kinderbüchern mitzufühlen? Somit befasst sich der erste Teil dieser Diplomarbeit mit der Rezeptionsästhetik, vor allem mit den Erkenntnissen von zwei wichtigen Theoretikern, Hans Robert Jauss und Wolfgang Iser. Außerdem wird die Rolle der Leser als auch die Rolle von Romanen in der Rezeptionsästhetik erarbeitet. Ein weiterer Bereich ist die Einbettung der Rezeptionsästhetik im Unterricht. Im zweiten Teil dieser Diplomarbeit liegt der Fokus auf der Entwicklung von Empathie. In diesem Zusammenhang wird auch Mitleid und Ungerechtigkeit diskutiert, da beide zu Empathie führen können. Im Folgenden wird auch der Zusammenhang zwischen Empathie und Literatur dargelegt. Der dritte Teil befasst sich mit narrativer Empathie, genauer gesagt mit Erzähltechniken die Empathie bei Lesern fördern. Schlussendlich setzt sich die darauffolgende Analyse mit der Einführung der Hauptcharaktere, Schlüsselszenen in den Werken und mit bösen Charakteren außeinander. Als Primärliteratur dafür dienten die folgenden Kinderbücher: The Adventures of Robin Hood von John Burrows und Charlie and the Chocolate Factory von Roald Dahl.

Keywords (deu)
RezeptionsästhetikEmpathieErzähltechnikenRobin HoodCharlie und die Schokoladenfabrik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308317
rdau:P60550 (deu)
100 S.
Number of pages
100
Members (1)
Title (eng)
Exploring narrative empathy with Robin Hood and Charlie Bucket
Author
Alma Srndic
Abstract (deu)

Zielsetzung dieser Diplomarbeit war es zu untersuchen, ob Erzähltechniken die Empathie der Leser gegenüber den Charakteren beeinflussen. Die Forschungsfragen dieser Diplomarbeit lauten: Erstens, welche Aspekte beeinflussen die Rezeption von Lesern? Zweitens, in wie weit spielen Erzähltechniken eine Rolle in der Entstehung von Empathie gegenüber Charakteren? Drittens, ist es möglich mit bösen Charakteren in Kinderbüchern mitzufühlen? Somit befasst sich der erste Teil dieser Diplomarbeit mit der Rezeptionsästhetik, vor allem mit den Erkenntnissen von zwei wichtigen Theoretikern, Hans Robert Jauss und Wolfgang Iser. Außerdem wird die Rolle der Leser als auch die Rolle von Romanen in der Rezeptionsästhetik erarbeitet. Ein weiterer Bereich ist die Einbettung der Rezeptionsästhetik im Unterricht. Im zweiten Teil dieser Diplomarbeit liegt der Fokus auf der Entwicklung von Empathie. In diesem Zusammenhang wird auch Mitleid und Ungerechtigkeit diskutiert, da beide zu Empathie führen können. Im Folgenden wird auch der Zusammenhang zwischen Empathie und Literatur dargelegt. Der dritte Teil befasst sich mit narrativer Empathie, genauer gesagt mit Erzähltechniken die Empathie bei Lesern fördern. Schlussendlich setzt sich die darauffolgende Analyse mit der Einführung der Hauptcharaktere, Schlüsselszenen in den Werken und mit bösen Charakteren außeinander. Als Primärliteratur dafür dienten die folgenden Kinderbücher: The Adventures of Robin Hood von John Burrows und Charlie and the Chocolate Factory von Roald Dahl.

Keywords (deu)
RezeptionsästhetikEmpathieErzähltechnikenRobin HoodCharlie und die Schokoladenfabrik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308318
Number of pages
100