Im Zentrum der Arbeit steht das Thema „Corporate Advertising“. Die zielgerichtete Ansprache des Kunden wurde lange Zeit als klassische Marketingdomäne angesehen. In den letzten Jahren kam es allerdings zu einem Bedeutungswechsel. Kundenkommunikation wird immer stärker dem Bereich der Unternehmenskommunikation zugeordnet. Das Ziel einer langfristigen Kundenbindung wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei ist die Kommunikation mit dem Kunden heute durch andere Aspekte geprägt, als früher. Anstelle der bisherigen Verkaufswerbung rücken vor allem emotionale Themen in den Vordergrund der Kommunikation. Die Unternehmen versuchen mittels Corporate Advertising ein positives Image sowie eine unternehmensspezifische Identität zu schaffen und die Kunden dadurch langfristig an sich zu binden. Daneben erfüllt Corporate Advertising aber auch noch weitere Aufgaben für das Unternehmen wie beispielsweise die Pflege und Stabilisierung der Firmenmarke, die Kommunikation der Unternehmenskompetenz als Ganzes oder auch die Bündelung der Vielfalt des jeweiligen Unternehmens in seiner Leistung. Forschungsleitend ist das Konzept des Image-Managements.
Im Zentrum der Arbeit steht das Thema „Corporate Advertising“. Die zielgerichtete Ansprache des Kunden wurde lange Zeit als klassische Marketingdomäne angesehen. In den letzten Jahren kam es allerdings zu einem Bedeutungswechsel. Kundenkommunikation wird immer stärker dem Bereich der Unternehmenskommunikation zugeordnet. Das Ziel einer langfristigen Kundenbindung wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei ist die Kommunikation mit dem Kunden heute durch andere Aspekte geprägt, als früher. Anstelle der bisherigen Verkaufswerbung rücken vor allem emotionale Themen in den Vordergrund der Kommunikation. Die Unternehmen versuchen mittels Corporate Advertising ein positives Image sowie eine unternehmensspezifische Identität zu schaffen und die Kunden dadurch langfristig an sich zu binden. Daneben erfüllt Corporate Advertising aber auch noch weitere Aufgaben für das Unternehmen wie beispielsweise die Pflege und Stabilisierung der Firmenmarke, die Kommunikation der Unternehmenskompetenz als Ganzes oder auch die Bündelung der Vielfalt des jeweiligen Unternehmens in seiner Leistung. Forschungsleitend ist das Konzept des Image-Managements.