You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1308777
Title (deu)
Open Government Data im Informatikunterricht
Author
Johannes Tanzler
Adviser
Wilfried Grossmann
Assessor
Wilfried Grossmann
Abstract (deu)

Open Government Data stehen für jene Datenbestände des öffentlichen Sektors, die im Interesse der Allgemeinheit frei zugänglich gemacht werden. Seit 2009 stehen diese offenen Verwaltungsdaten weit oben auf der politischen Agenda vieler Staaten. Doch knapp fünf Jahre, nachdem die ersten OGD-Initiativen online gingen, sind offene Daten weiterhin ein Tummelbecken für Spezialisten. In dieser Arbeit wird das Thema Open Government Data in den Informatikunterricht integriert. Es wird gezeigt, dass Open Government Data verwendet werden können, um algorithmisches Denken, Modellierung und andere informatische Konzepte lebensnah in den Unterricht zu integrieren. Dazu werden Open Government Data zunächst als Fundamentale Idee der Informatik etabliert. Ausgehend von einer umfassenden fachdidaktischen Analyse wird in einem nächsten Schritt ein kompetenzorientierter Themenvorschlag für die neue AHS-Reifeprüfung erarbeitet. Unterrichtsmaterialien und methodische Vorschläge zeigen schließlich, wie Open Government Data konkret im Informatikunterricht eingesetzt werden können.

Keywords (deu)
Open DataOpen Government DataInformatikunterrichtFachdidaktik Informatik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308777
rdau:P60550 (deu)
161 S.
Number of pages
161
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Open Government Data im Informatikunterricht
Author
Johannes Tanzler
Abstract (deu)

Open Government Data stehen für jene Datenbestände des öffentlichen Sektors, die im Interesse der Allgemeinheit frei zugänglich gemacht werden. Seit 2009 stehen diese offenen Verwaltungsdaten weit oben auf der politischen Agenda vieler Staaten. Doch knapp fünf Jahre, nachdem die ersten OGD-Initiativen online gingen, sind offene Daten weiterhin ein Tummelbecken für Spezialisten. In dieser Arbeit wird das Thema Open Government Data in den Informatikunterricht integriert. Es wird gezeigt, dass Open Government Data verwendet werden können, um algorithmisches Denken, Modellierung und andere informatische Konzepte lebensnah in den Unterricht zu integrieren. Dazu werden Open Government Data zunächst als Fundamentale Idee der Informatik etabliert. Ausgehend von einer umfassenden fachdidaktischen Analyse wird in einem nächsten Schritt ein kompetenzorientierter Themenvorschlag für die neue AHS-Reifeprüfung erarbeitet. Unterrichtsmaterialien und methodische Vorschläge zeigen schließlich, wie Open Government Data konkret im Informatikunterricht eingesetzt werden können.

Keywords (deu)
Open DataOpen Government DataInformatikunterrichtFachdidaktik Informatik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1308778
Number of pages
161
Association (deu)