Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem außerschulischen Gebrauch von Englisch bei Jugendlichen in Österreich. Heutzutage gibt es zahlreiche soziale und kulturelle Gründe für junge Menschen Englisch außerhalb der Schule zu verwenden, zum Beispiel beim Netzwerken im Internet oder während eines Videospieles. Der Fokus meiner Arbeit lag darin, heraus zu finden, zu welchem Ausmaß gegenwärtige Jugendliche in Österreich außerschulisches Englisch gebrauchen, und ob dieser Gebrauch auch einen sozialen Aspekt beinhaltet. Deshalb erstellte ich eine empirische Studie mit Hilfe einer Umfrage. Insgesamt nahmen 169 SchülerInnen aus Wien und Niederösterreich zwischen 16 und 18 Jahren an dieser Umfrage teil. Die SchülerInnen wurden gebeten einen Fragebogen auszufüllen, welcher Informationen über ihre Einstellungen zu Englisch als Sprache erfasste, sowie Auskünfte darüber einholte, wo und in welchem Ausmaß Österreichs Jugendliche in ihrer Freizeit englische Ausdrücke verwenden. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Menschen in Österreich in vielerlei Hinsicht mit Englisch außerhalb der Schule konfrontiert sind. Hervorzuheben sind hier Freizeitaktivitäten, Medien und das Internet. Auch für soziale Zwecke wird die englische Sprache verwendet, z.B.: während eines Online-Multiplayer Computerspieles mit Gleichgesinnten. Die empirische Studie über den außerschulischen Gebrauch von Englisch beinhaltet auch eine vergleichbare Sichtweise auf Jugendliche aus der Stadt gegenüber Jugendlichen vom Land. Die Ergebnisse dieser Kontrastanalyse haben gezeigt, dass SchülerInnen aus Wien einen intensiveren Kontakt zu Englisch außerhalb der Schule haben als SchülerInnen aus Niederösterreich.