Scientific Literacy (naturwissenschaftliche Grundbildung) gilt als erstrebenswertes Ziel der naturwissenschaftlichen Erziehung. Neben den fachwissenschaftlichen Inhalten der Naturwissenschaften gelten vor allem auch angemessene Vorstellungen über allgemeingültige Charakteristika der Naturwissenschaften, bekannt als Nature of Science, als bedeutend. Um ein aktuelles Bild über die Vorstellungen der Biologie-, Chemie- und Physikstudierenden der Universität Wien zu erhalten, wurden ihre Vorstellungen mittels eines online-Fragebogens erhoben. Die Analyse der so entstandenen 245 Fragebögen erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring, der Fokus dieser Diplomarbeit lag dabei in der Analyse der Antworten den für die Chemie wichtigen Themenbereich „Atome“ betreffend. Die Ergebnisse der Analyse, die kategorisierten Vorstellungen der Studierenden in „informierte“ und „naive“ Ansichten, wurden in Abhängigkeit von verschiedenen Variablen wie Studienrichtung, Studiendauer, Zweitfach und Alter betrachtet. Insgesamt wurden durch diese Studie viele unangemessene Vorstellungen von Naturwissenschaftsstudierenden an der Universität Wien über Atome und die dazu wichtigen NOS-Aspekte aufgezeigt. Der Einfluss verschiedener Variablen ließ den Schluss zu, dass es insgesamt keinen Unterschied zwischen Lehramts- und Fachwissenschaftsstudierenden gibt. Bei getrennter Betrachtung der Biologie, Chemie und Physikstudierenden wurde ein geringer Unterschied zwischen Chemielehramt und Chemiefachwissenschaft ermittelt, welcher zugunsten der Fachwissenschaftsstudierenden ausfiel. Von der Studiendauer scheinen die Vorstellungen sehr gering abhängig zu sein, es konnte eine schwache Tendenz der Steigerung „informierter“ Vorstellungen bei Höhersemestrigen festgestellt werden, dasselbe gilt für das Alter.
Scientific Literacy (naturwissenschaftliche Grundbildung) gilt als erstrebenswertes Ziel der naturwissenschaftlichen Erziehung. Neben den fachwissenschaftlichen Inhalten der Naturwissenschaften gelten vor allem auch angemessene Vorstellungen über allgemeingültige Charakteristika der Naturwissenschaften, bekannt als Nature of Science, als bedeutend. Um ein aktuelles Bild über die Vorstellungen der Biologie-, Chemie- und Physikstudierenden der Universität Wien zu erhalten, wurden ihre Vorstellungen mittels eines online-Fragebogens erhoben. Die Analyse der so entstandenen 245 Fragebögen erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring, der Fokus dieser Diplomarbeit lag dabei in der Analyse der Antworten den für die Chemie wichtigen Themenbereich „Atome“ betreffend. Die Ergebnisse der Analyse, die kategorisierten Vorstellungen der Studierenden in „informierte“ und „naive“ Ansichten, wurden in Abhängigkeit von verschiedenen Variablen wie Studienrichtung, Studiendauer, Zweitfach und Alter betrachtet. Insgesamt wurden durch diese Studie viele unangemessene Vorstellungen von Naturwissenschaftsstudierenden an der Universität Wien über Atome und die dazu wichtigen NOS-Aspekte aufgezeigt. Der Einfluss verschiedener Variablen ließ den Schluss zu, dass es insgesamt keinen Unterschied zwischen Lehramts- und Fachwissenschaftsstudierenden gibt. Bei getrennter Betrachtung der Biologie, Chemie und Physikstudierenden wurde ein geringer Unterschied zwischen Chemielehramt und Chemiefachwissenschaft ermittelt, welcher zugunsten der Fachwissenschaftsstudierenden ausfiel. Von der Studiendauer scheinen die Vorstellungen sehr gering abhängig zu sein, es konnte eine schwache Tendenz der Steigerung „informierter“ Vorstellungen bei Höhersemestrigen festgestellt werden, dasselbe gilt für das Alter.