Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Popularisierung und der daraus folgenden Ökonomisierung des Skisports in Österreich. Die der Arbeit zugrunde liegende Forschungsfrage lautet wie folgt:
„Wie entwickelte sich der Prozess der Ökonomisierung im Skisport in Österreich?“
Der erste Hauptteil (Kapitel 2) der Arbeit geht auf die Grundthematik meines Forschungsgebietes ein. Es werden die Zusammenhänge der Ökonomie und des Sport erläutert und daraus folgend genauer auf den Begriff der Sportökonomie eingegangen.
Der zweite Hauptteil (Kapitel 3) befasst sich mit dem Prozess der Popularisierung des Skisports in Österreich. Es wird gezeigt auf wie viele verschiedene Bereiche sich dieser Prozess auswirken kann, wobei ich nicht alle Faktoren genau angeführt und beschrieben habe, da diese zu viel wären. Vorrangig wird auf die zwei wichtigsten Faktoren der Popularisierung des Skisports in Österreich eingegangen, nämlich dem österreichischen Heeresskilauf und den österreichischen Skischulen, Skikursen und Skilehrern.
Der dritte Hauptteil (Kapitel 4) geht näher auf die Entwicklung der österreichischen Personenseilbahnen als ökonomischer Faktor ein. Hier wird stärker auf den Einfluss der mechanischen Aufstiegshilfen Österreichs auf den Fremdenverkehr und umgekehrt eingegangen. Weiters wird auf die Seilbahnwerbung und auf die Auswirkungen des sich durch das Seilbahnwesen verändernden Tourismus auf die Gesamtwirtschaft näher Bezug genommen.
Im vierten Hauptteil (Kapitel 5) wird näher auf den Bereich der Wintersportartikelerzeugung Österreichs und dessen Popularisierung und Ökonomisierung eingegangen. Ich hab mich auf zwei Sparten der Wintersportartikelerzeugung konzentriert, nämlich die Skiproduktion und die Skibekleidung.
Der fünfte Hauptteil (Kapitel 6) stellt die Zusammenfassung der Diplomarbeit dar.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Popularisierung und der daraus folgenden Ökonomisierung des Skisports in Österreich. Die der Arbeit zugrunde liegende Forschungsfrage lautet wie folgt:
„Wie entwickelte sich der Prozess der Ökonomisierung im Skisport in Österreich?“
Der erste Hauptteil (Kapitel 2) der Arbeit geht auf die Grundthematik meines Forschungsgebietes ein. Es werden die Zusammenhänge der Ökonomie und des Sport erläutert und daraus folgend genauer auf den Begriff der Sportökonomie eingegangen.
Der zweite Hauptteil (Kapitel 3) befasst sich mit dem Prozess der Popularisierung des Skisports in Österreich. Es wird gezeigt auf wie viele verschiedene Bereiche sich dieser Prozess auswirken kann, wobei ich nicht alle Faktoren genau angeführt und beschrieben habe, da diese zu viel wären. Vorrangig wird auf die zwei wichtigsten Faktoren der Popularisierung des Skisports in Österreich eingegangen, nämlich dem österreichischen Heeresskilauf und den österreichischen Skischulen, Skikursen und Skilehrern.
Der dritte Hauptteil (Kapitel 4) geht näher auf die Entwicklung der österreichischen Personenseilbahnen als ökonomischer Faktor ein. Hier wird stärker auf den Einfluss der mechanischen Aufstiegshilfen Österreichs auf den Fremdenverkehr und umgekehrt eingegangen. Weiters wird auf die Seilbahnwerbung und auf die Auswirkungen des sich durch das Seilbahnwesen verändernden Tourismus auf die Gesamtwirtschaft näher Bezug genommen.
Im vierten Hauptteil (Kapitel 5) wird näher auf den Bereich der Wintersportartikelerzeugung Österreichs und dessen Popularisierung und Ökonomisierung eingegangen. Ich hab mich auf zwei Sparten der Wintersportartikelerzeugung konzentriert, nämlich die Skiproduktion und die Skibekleidung.
Der fünfte Hauptteil (Kapitel 6) stellt die Zusammenfassung der Diplomarbeit dar.