You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1309686
Title (deu)
Utopische/Dystopische Gesellschaften im Film
vergleichende Filmanalyse zu Equilibrium und A.I. Artificial Intelligence
Author
Sebastian Unterlass
Advisor
Hannelore Eva Kreisky
Assessor
Hannelore Eva Kreisky
Abstract (deu)
Thema der Arbeit sind Utopische/Dystopische Gesellschaften im Film, sowie die Auseinandersetzung mit Neoliberalismus, Charakteristika der Utopie/Dystopie und dem technischen Fortschritt, bzw. Cyborgs und Roboter. Zu diesem Zweck wurden zwei Filme (Equilibrium und A.I. Artificial Intelligence) ausgewählt und analysiert. Warum wird die Gesellschaft im Film so dargestellt wie sie dargestellt wird, auf welche Ideologien stützen sich diese Zukunftsversionen und sind gleichermaßen kritisch zu betrachten, welcher Bezug wird zwischen Mensch und Natur hergestellt und welche Geschlechterrollen werden abgebildet, sind die wesentlichen Fragestellungen, denen in dieser Arbeit nachgegangen wird. Die drei Hauptthesen werden in den Schlussfolgerungen dementsprechend beantwortet. Weder die Reproduktion des Menschen als mechanisches Wesen noch die „Vermenschlichung“ des Mechanischen führen für die Akteure zu befriedigenden Ergebnissen. Frauen spielen eine dem Mann untergeordnete Rolle, wenn sie denn überhaupt vorkommen. Die dystopische Ideologie/Regime-kritik wohnt einerseits offenkundig, andererseits subtil den Filmen inne. Die methodische Vorgehensweise unterliegt einem für die Politikwissenschaft relevanten Mix aus verschiedenen Ansätzen der Filmanalyse. Die konkrete Analyse der Auswahlfilme fließt am Ende der (Unter-) Kapitel mit ein. Die eingangs aufgestellten Hypothesen konnten alle verifiziert werden, obwohl die erste These, vielleicht eher teilweise verifiziert werden muss und Platz für etwaige Diskussionen lässt. Die „Vermenschlichung des Mechanischen“ und die „Mechanisierung des Menschen“ bleiben Trugbilder, die in näherer Zukunft bestimmt nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen werden. In Fragen der Geschlechterforschung muss die Filmindustrie vor allem im Bereich der Science-Fiction noch einiges nachholen und an die aktuelle Gegenwart anpassen.
Abstract (eng)
Subject of the script are Utopian/Dystopian societies in film, as well as the confrontation with neo-liberalism, characteristics of utopia/dystopia and technological progress, or cyborgs and robots. For this purpose, two films (Equilibrium and AI Artificial Intelligence) were selected and analyzed. Why do the societies in the movies, look like they are described, which ideologies support this future versions and are likewise to be regarded critically , what relation is established between man and nature and which gender roles are mapped? Those are the key issues faced and investigated in this script. The three main theories are answered accordingly in the conclusions. Neither the reproduction of human beings as mechanical beings nor the " humanization " of the mechanical cause satisfactory results for the actors. Women play a subordinate role to the man, if they occur at all. The dystopian ideology/regime criticism is on the one hand obviously, on the other hand it is held very subtle in the films. The methodological approach is subject to a policy-relevant mix of different approaches to film analysis . The concrete analysis of the selected movies is embedded at the end of each ( sub) section. The initially set up assumptions could all be verified, although the first hypothesis may need to be verified as partially and leaves room for any discussion. The " humanization of the mechanical " and the " mechanization of man" remain mirages that will not develop to satisfactory results in the near future. In matters of gender research, the film industry needs to rectify especially in the field of science fiction and adapt to present societies.
Keywords (eng)
Utopia/DystopiaNeoliberalismTechnologyCyborgsRobotsFilmanalysisEquilibriumArtificial Intelligence
Keywords (deu)
Utopie/DystopieNeoliberalismusTechnikCyborgsRoboterFilmanalyseEquilibriumArtificial Intelligence
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1309686
rdau:P60550 (deu)
152, 106, 3 S. : graph. Darst.
Number of pages
261
Members (1)
Title (deu)
Utopische/Dystopische Gesellschaften im Film
vergleichende Filmanalyse zu Equilibrium und A.I. Artificial Intelligence
Author
Sebastian Unterlass
Abstract (deu)
Thema der Arbeit sind Utopische/Dystopische Gesellschaften im Film, sowie die Auseinandersetzung mit Neoliberalismus, Charakteristika der Utopie/Dystopie und dem technischen Fortschritt, bzw. Cyborgs und Roboter. Zu diesem Zweck wurden zwei Filme (Equilibrium und A.I. Artificial Intelligence) ausgewählt und analysiert. Warum wird die Gesellschaft im Film so dargestellt wie sie dargestellt wird, auf welche Ideologien stützen sich diese Zukunftsversionen und sind gleichermaßen kritisch zu betrachten, welcher Bezug wird zwischen Mensch und Natur hergestellt und welche Geschlechterrollen werden abgebildet, sind die wesentlichen Fragestellungen, denen in dieser Arbeit nachgegangen wird. Die drei Hauptthesen werden in den Schlussfolgerungen dementsprechend beantwortet. Weder die Reproduktion des Menschen als mechanisches Wesen noch die „Vermenschlichung“ des Mechanischen führen für die Akteure zu befriedigenden Ergebnissen. Frauen spielen eine dem Mann untergeordnete Rolle, wenn sie denn überhaupt vorkommen. Die dystopische Ideologie/Regime-kritik wohnt einerseits offenkundig, andererseits subtil den Filmen inne. Die methodische Vorgehensweise unterliegt einem für die Politikwissenschaft relevanten Mix aus verschiedenen Ansätzen der Filmanalyse. Die konkrete Analyse der Auswahlfilme fließt am Ende der (Unter-) Kapitel mit ein. Die eingangs aufgestellten Hypothesen konnten alle verifiziert werden, obwohl die erste These, vielleicht eher teilweise verifiziert werden muss und Platz für etwaige Diskussionen lässt. Die „Vermenschlichung des Mechanischen“ und die „Mechanisierung des Menschen“ bleiben Trugbilder, die in näherer Zukunft bestimmt nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen werden. In Fragen der Geschlechterforschung muss die Filmindustrie vor allem im Bereich der Science-Fiction noch einiges nachholen und an die aktuelle Gegenwart anpassen.
Abstract (eng)
Subject of the script are Utopian/Dystopian societies in film, as well as the confrontation with neo-liberalism, characteristics of utopia/dystopia and technological progress, or cyborgs and robots. For this purpose, two films (Equilibrium and AI Artificial Intelligence) were selected and analyzed. Why do the societies in the movies, look like they are described, which ideologies support this future versions and are likewise to be regarded critically , what relation is established between man and nature and which gender roles are mapped? Those are the key issues faced and investigated in this script. The three main theories are answered accordingly in the conclusions. Neither the reproduction of human beings as mechanical beings nor the " humanization " of the mechanical cause satisfactory results for the actors. Women play a subordinate role to the man, if they occur at all. The dystopian ideology/regime criticism is on the one hand obviously, on the other hand it is held very subtle in the films. The methodological approach is subject to a policy-relevant mix of different approaches to film analysis . The concrete analysis of the selected movies is embedded at the end of each ( sub) section. The initially set up assumptions could all be verified, although the first hypothesis may need to be verified as partially and leaves room for any discussion. The " humanization of the mechanical " and the " mechanization of man" remain mirages that will not develop to satisfactory results in the near future. In matters of gender research, the film industry needs to rectify especially in the field of science fiction and adapt to present societies.
Keywords (eng)
Utopia/DystopiaNeoliberalismTechnologyCyborgsRobotsFilmanalysisEquilibriumArtificial Intelligence
Keywords (deu)
Utopie/DystopieNeoliberalismusTechnikCyborgsRoboterFilmanalyseEquilibriumArtificial Intelligence
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1309687
Number of pages
261