Title (deu)
Die Kritikfähigkeit der "Geographie und Wirtschaftskunde"-Studierenden der Universität Wien
Author
Theresa Zeilinger
Advisor
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert das Kompetenzsegment „Kritikfähigkeit“, welches speziell im Bildungsbereich immer wieder eingefordert wird. Auch der fachdidaktische Diskurs im Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ macht vor dem Kritikbegriff keinen Halt, doch fehlt meist eine mehrperspektivische und differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Kritikperspektiven. Ob und inwieweit mit dieser kritischen Mehrperspektivität im Zuge der Lehramtsausbildung in „Geographie und Wirtschaftskunde“ an der Universität Wien gearbeitet wird, konnte mit Hilfe einer schriftlichen Befragung der Studierenden dieses Studiengangs herausgefunden werden. Durch die bevorstehende Umstellung des Lehramtsstudiums von Diplom auf Bachelor/Master im Wintersemester 2014/2015 kommt es zu ernstzunehmenden Veränderungen und teils radikalen Einschnitten im Curriculum. Wie sich eine derzeit kritisch-mehrperspektivische Fachdidaktik dabei behaupten kann, wird sich erst in den nächsten Semestern herausstellen. Es bleibt zu hoffen, dass unter anderem kritisch (mehrperspektivische) denkende Köpfe eine Beliebigkeitsdidaktik nicht nur an den Schulen, sondern auch an der Universität verhindern können und die Qualität der Bildung aufrechterhalten bzw. zurückgewinnen können.
Keywords (deu)
Kritikfähigkeituniversitäre LehramtsausbildungFachdidaktikBeliebigkeitsdidaktik
Type (deu)
Extent (deu)
126, VII S. : graph. Darst.
Number of pages
138
Members (1)
Title (deu)
Die Kritikfähigkeit der "Geographie und Wirtschaftskunde"-Studierenden der Universität Wien
Author
Theresa Zeilinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert das Kompetenzsegment „Kritikfähigkeit“, welches speziell im Bildungsbereich immer wieder eingefordert wird. Auch der fachdidaktische Diskurs im Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ macht vor dem Kritikbegriff keinen Halt, doch fehlt meist eine mehrperspektivische und differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Kritikperspektiven. Ob und inwieweit mit dieser kritischen Mehrperspektivität im Zuge der Lehramtsausbildung in „Geographie und Wirtschaftskunde“ an der Universität Wien gearbeitet wird, konnte mit Hilfe einer schriftlichen Befragung der Studierenden dieses Studiengangs herausgefunden werden. Durch die bevorstehende Umstellung des Lehramtsstudiums von Diplom auf Bachelor/Master im Wintersemester 2014/2015 kommt es zu ernstzunehmenden Veränderungen und teils radikalen Einschnitten im Curriculum. Wie sich eine derzeit kritisch-mehrperspektivische Fachdidaktik dabei behaupten kann, wird sich erst in den nächsten Semestern herausstellen. Es bleibt zu hoffen, dass unter anderem kritisch (mehrperspektivische) denkende Köpfe eine Beliebigkeitsdidaktik nicht nur an den Schulen, sondern auch an der Universität verhindern können und die Qualität der Bildung aufrechterhalten bzw. zurückgewinnen können.
Keywords (deu)
Kritikfähigkeituniversitäre LehramtsausbildungFachdidaktikBeliebigkeitsdidaktik
Type (deu)
Number of pages
138