Title (deu)
Die Kritikfähigkeit der "Geographie und Wirtschaftskunde"-Studierenden der Universität Wien
Author
Theresa Zeilinger
Advisor
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert das Kompetenzsegment „Kritikfähigkeit“, welches
speziell im Bildungsbereich immer wieder eingefordert wird. Auch der fachdidaktische
Diskurs im Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ macht vor dem Kritikbegriff
keinen Halt, doch fehlt meist eine mehrperspektivische und differenzierte
Auseinandersetzung mit verschiedenen Kritikperspektiven. Ob und inwieweit mit dieser
kritischen Mehrperspektivität im Zuge der Lehramtsausbildung in „Geographie und
Wirtschaftskunde“ an der Universität Wien gearbeitet wird, konnte mit Hilfe einer
schriftlichen Befragung der Studierenden dieses Studiengangs herausgefunden werden.
Durch die bevorstehende Umstellung des Lehramtsstudiums von Diplom auf
Bachelor/Master im Wintersemester 2014/2015 kommt es zu ernstzunehmenden
Veränderungen und teils radikalen Einschnitten im Curriculum. Wie sich eine derzeit
kritisch-mehrperspektivische Fachdidaktik dabei behaupten kann, wird sich erst in den
nächsten Semestern herausstellen. Es bleibt zu hoffen, dass unter anderem kritisch
(mehrperspektivische) denkende Köpfe eine Beliebigkeitsdidaktik nicht nur an den Schulen,
sondern auch an der Universität verhindern können und die Qualität der Bildung
aufrechterhalten bzw. zurückgewinnen können.
Keywords (deu)
Kritikfähigkeituniversitäre LehramtsausbildungFachdidaktikBeliebigkeitsdidaktik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
126, VII S. : graph. Darst.
Number of pages
138
Association (deu)
Title (deu)
Die Kritikfähigkeit der "Geographie und Wirtschaftskunde"-Studierenden der Universität Wien
Author
Theresa Zeilinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert das Kompetenzsegment „Kritikfähigkeit“, welches
speziell im Bildungsbereich immer wieder eingefordert wird. Auch der fachdidaktische
Diskurs im Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ macht vor dem Kritikbegriff
keinen Halt, doch fehlt meist eine mehrperspektivische und differenzierte
Auseinandersetzung mit verschiedenen Kritikperspektiven. Ob und inwieweit mit dieser
kritischen Mehrperspektivität im Zuge der Lehramtsausbildung in „Geographie und
Wirtschaftskunde“ an der Universität Wien gearbeitet wird, konnte mit Hilfe einer
schriftlichen Befragung der Studierenden dieses Studiengangs herausgefunden werden.
Durch die bevorstehende Umstellung des Lehramtsstudiums von Diplom auf
Bachelor/Master im Wintersemester 2014/2015 kommt es zu ernstzunehmenden
Veränderungen und teils radikalen Einschnitten im Curriculum. Wie sich eine derzeit
kritisch-mehrperspektivische Fachdidaktik dabei behaupten kann, wird sich erst in den
nächsten Semestern herausstellen. Es bleibt zu hoffen, dass unter anderem kritisch
(mehrperspektivische) denkende Köpfe eine Beliebigkeitsdidaktik nicht nur an den Schulen,
sondern auch an der Universität verhindern können und die Qualität der Bildung
aufrechterhalten bzw. zurückgewinnen können.
Keywords (deu)
Kritikfähigkeituniversitäre LehramtsausbildungFachdidaktikBeliebigkeitsdidaktik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
138
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