Abstract (deu)
Fußball ist ein Phänomen, das die Menschen weltweit begeistert und in den Bann zieht und in den meisten Teilen der Erde Publikumssport Nummer Eins ist. Zu den Spielen der unterschiedlichsten Leistungsstufen kommen wöchentlich Zuschauer/innen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Schichten, unterschiedlichen Alters, Geschlechts oder Herkunft, welche auch unterschiedliche Gewohnheiten beim Stadionbesuch haben.
Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Stadionpublikum in zwei ausgewählten Wiener Fußballvereinen (dem SK Rapid Wien und dem Wiener Sportklub) zu untersuchen und somit Schlüsse auf die sozio-demographische Zusammensetzung der Zuschauer/innen ziehen zu können. Als Methode zur Datengewinnung wurde das quantitative Forschungsinstrument des standardisierten Fragebogens verwendet. Die Befragungen einer repräsentativen Stichprobe von Stadionzuschauer/innen fanden persönlich und vor Ort im Stadion vor den Spielen der beiden Vereine statt.
Anschließend wurden die erhobenen Daten statistisch ausgewertet und interpretiert, was den Hauptteil dieser Arbeit ausmacht. Dabei wurden sowohl einige Gemeinsamkeiten der beiden Zuschauer/innengruppen, als auch signifikante Unterschiede bei der Ausprägung bestimmter sozio-demographischer Merkmale festgestellt, welche auf Besonderheiten der Stadionbesucher/innen des jeweiligen Vereins hinweisen.