Ich habe in dieser Arbeit ein Konzept für ein Schulbuch erstellt, nach dem man in der Oberstufe der AHS unterrichten könnte.
Ich gehe dabei von dem Content Management System Joomla aus, mit dem jeder Schüler eine Website erstellt, mit der er einen Überblick über seine Arbeit in den einzelnen Schulfächern geben muss. Textverarbeitung und Präsentationen müssen von der Unterstufe her schon beherrscht werden. Arbeiten aus diesen Bereichen sollen als PDF auf den eigenen Server gespeichert werden, um sie mit der Website zu verlinken. Mit einer Tabellenkalkulation muss in Mathematik gearbeitet werden, CAD-Programm könnten ebenfalls in Mathematik oder in Geometrisch Zeichnen bzw. Darstellender Geometrie verwendet werden.
Der Schwerpunkt des Informatikunterrichts liegt auf den Datenbanken (MySQL und Access), auf HTML, XML, CSS (plus Bildbearbeitung GIMP), PHP, SQL und JavaScript und daher auch auf Joomla!, da dieses CMS genau die genannten Bereiche abdeckt und benötigt.
Ich halte es für sinnvoll, die Anforderungen des Informatikunterrichtes nicht zu breit anzulegen, da sonst nichts bei den SchülerInnen als dauerhafte Kompetenz hängenbleibt. Man soll lieber einen schmalen Bereich mit bewussten Lücken (Geschichte der Informatik, Hardware, technische Programmierung, kaufmännische Informatik) abdecken, diesen aber durch laufende Wiederholungen so festigen (aus diesem Grund wird auch in der sechsten Klasse der gleiche Stoff wie in der fünften Klasse gemacht), damit die SchülerInnen mit einer echten Kompetenz im Webdesign- und Datenbank-Bereich die Schule verlassen.
Ich habe in dieser Arbeit ein Konzept für ein Schulbuch erstellt, nach dem man in der Oberstufe der AHS unterrichten könnte.
Ich gehe dabei von dem Content Management System Joomla aus, mit dem jeder Schüler eine Website erstellt, mit der er einen Überblick über seine Arbeit in den einzelnen Schulfächern geben muss. Textverarbeitung und Präsentationen müssen von der Unterstufe her schon beherrscht werden. Arbeiten aus diesen Bereichen sollen als PDF auf den eigenen Server gespeichert werden, um sie mit der Website zu verlinken. Mit einer Tabellenkalkulation muss in Mathematik gearbeitet werden, CAD-Programm könnten ebenfalls in Mathematik oder in Geometrisch Zeichnen bzw. Darstellender Geometrie verwendet werden.
Der Schwerpunkt des Informatikunterrichts liegt auf den Datenbanken (MySQL und Access), auf HTML, XML, CSS (plus Bildbearbeitung GIMP), PHP, SQL und JavaScript und daher auch auf Joomla!, da dieses CMS genau die genannten Bereiche abdeckt und benötigt.
Ich halte es für sinnvoll, die Anforderungen des Informatikunterrichtes nicht zu breit anzulegen, da sonst nichts bei den SchülerInnen als dauerhafte Kompetenz hängenbleibt. Man soll lieber einen schmalen Bereich mit bewussten Lücken (Geschichte der Informatik, Hardware, technische Programmierung, kaufmännische Informatik) abdecken, diesen aber durch laufende Wiederholungen so festigen (aus diesem Grund wird auch in der sechsten Klasse der gleiche Stoff wie in der fünften Klasse gemacht), damit die SchülerInnen mit einer echten Kompetenz im Webdesign- und Datenbank-Bereich die Schule verlassen.