You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1309942
Title (eng)
L2P n00b - the pragmatics of positioning in MMORPGs
Parallel title (deu)
L2P n00b - Die Pragmatik der Positionierung in MMORPGs
Author
Birgit Kramer
Advisor
Henry Widdowson
Assessor
Henry Widdowson
Assessor
Barbara Seidlhofer
Abstract (deu)
Wenn Spieler, vor allem von MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing games) wie World of Warcraft®, miteinander sprechen passen sie, wie alle Sprecher, ihre Sprache ihren Bedürfnissen an. Es ist ein geläufiges Missverständnis, sprachliche und stilistische Ausdrücke wie Smileys, Akronyme, Leet und Neologismen als eine Verschlechterung der heutigen Sprache anzusehen. Ganz im Gegenteil können diese Ausdrücke als Beispiele von Kreativität, Effizienz, Gemeinschaftszugehörigkeit und Kompensation für fehlende Charakteristika der Face-to-Face Kommunikation angesehen werden. Weiters helfen diese Ausdrücke den Spielern sich in Gesprächen miteinander zu positionieren. Demnach können sie als aktive Interaktionsstrategien im Spielediskurs angesehen werden. Dieses Dissertationsprojekt beschreibt jedoch nicht nur stilistische Mittel in MMORPGs, sondern beschäftigt sich auch mit der Frage welche anderen Interaktionsstrategien wie Höflichkeit von Spielern genutzt werden um sich zu positionieren. Die Frage wie Spieler Interaktionsstrategien verwenden, wurde mittels empirischer Daten aus einem Online-Fragebogen und qualitativer Daten aus einem selbst zusammengestellten Sprachkorpus bearbeitet. Die Resultate des Online-Fragebogens, der von 324 Spieler ausgefüllt wurde, gibt wertvolle Einblicke in die Auffassung und Einstellung der Spieler in Bezug auf Sprachverwendung in MMORPGs. Der selbst zusammengestellte Korpus bietet eine Komplementierung der erfragten Daten und besteht aus Chat-logs aus den Spielen sowie aus Nachrichten von offiziellen Messageboards (Foren). In Bezugnahme auf Theorien der Pragmatik und das Einbringen einer Adaption des Konzepts der Positionierung, bietet diese Dissertation Einblicke in die Fragen wie Kommunikationsmittel von Spielern zur Positionierung in Konversationen verwendet werden. Die interdisziplinäre Herangehensweise bringt allgemeine Themen wie internationale und interkulturelle Kommunikation zur Sprache.
Abstract (eng)
When gamers, especially of MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) like World of Warcraft®, talk to one another they adapt language to their needs, as do all speakers. It is a common misconception that stylistic expressions such as smileys, acronyms and neologisms are a deterioration of current language. On the contrary, they can be regarded as instances of creativity, efficiency, in-group markers and compensation of missing features available in face-to-face communication. Moreover, these expressions help gamers to position themselves in conversations, thus they can be regarded as active interaction strategies in the gaming discourse. This PhD project, however, does not only describe stylistic features in MMORPGs, but also tackles the question of what other interaction strategies like ingame politeness are used by gamers to position themselves. The question of how gamers make use of interaction strategies is dealt with by drawing upon empirical data from an online-questionnaire and qualitative data from a self-compiled language corpus. The results of the online-questionnaire in which 324 gamers participated, give valuable insights into the perception and attitudes of gamers concerning language usage in MMORPGs. The self-compiled corpus provides a complementation to the elicited data and consists of chat-logs ingame as well as messages from the official message-boards. By reference to theories of pragmatics and by putting forth an adaptation of the concept of positioning, this thesis provides insights into means of communication are used by gamers to position themselves in conversations. Furthermore, the interdisciplinary approach raises general issues of international and intercultural communication.
Keywords (eng)
linguisticspragmaticspositioningcomputer game studiesMMORPGs
Keywords (deu)
LinguistikPragmatikPositionierungComputer Game StudiesMMORPGs
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1309942
rdau:P60550 (deu)
371 S. : graph. Darst.
Number of pages
376
Members (1)
Title (eng)
L2P n00b - the pragmatics of positioning in MMORPGs
Parallel title (deu)
L2P n00b - Die Pragmatik der Positionierung in MMORPGs
Author
Birgit Kramer
Abstract (deu)
Wenn Spieler, vor allem von MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing games) wie World of Warcraft®, miteinander sprechen passen sie, wie alle Sprecher, ihre Sprache ihren Bedürfnissen an. Es ist ein geläufiges Missverständnis, sprachliche und stilistische Ausdrücke wie Smileys, Akronyme, Leet und Neologismen als eine Verschlechterung der heutigen Sprache anzusehen. Ganz im Gegenteil können diese Ausdrücke als Beispiele von Kreativität, Effizienz, Gemeinschaftszugehörigkeit und Kompensation für fehlende Charakteristika der Face-to-Face Kommunikation angesehen werden. Weiters helfen diese Ausdrücke den Spielern sich in Gesprächen miteinander zu positionieren. Demnach können sie als aktive Interaktionsstrategien im Spielediskurs angesehen werden. Dieses Dissertationsprojekt beschreibt jedoch nicht nur stilistische Mittel in MMORPGs, sondern beschäftigt sich auch mit der Frage welche anderen Interaktionsstrategien wie Höflichkeit von Spielern genutzt werden um sich zu positionieren. Die Frage wie Spieler Interaktionsstrategien verwenden, wurde mittels empirischer Daten aus einem Online-Fragebogen und qualitativer Daten aus einem selbst zusammengestellten Sprachkorpus bearbeitet. Die Resultate des Online-Fragebogens, der von 324 Spieler ausgefüllt wurde, gibt wertvolle Einblicke in die Auffassung und Einstellung der Spieler in Bezug auf Sprachverwendung in MMORPGs. Der selbst zusammengestellte Korpus bietet eine Komplementierung der erfragten Daten und besteht aus Chat-logs aus den Spielen sowie aus Nachrichten von offiziellen Messageboards (Foren). In Bezugnahme auf Theorien der Pragmatik und das Einbringen einer Adaption des Konzepts der Positionierung, bietet diese Dissertation Einblicke in die Fragen wie Kommunikationsmittel von Spielern zur Positionierung in Konversationen verwendet werden. Die interdisziplinäre Herangehensweise bringt allgemeine Themen wie internationale und interkulturelle Kommunikation zur Sprache.
Abstract (eng)
When gamers, especially of MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) like World of Warcraft®, talk to one another they adapt language to their needs, as do all speakers. It is a common misconception that stylistic expressions such as smileys, acronyms and neologisms are a deterioration of current language. On the contrary, they can be regarded as instances of creativity, efficiency, in-group markers and compensation of missing features available in face-to-face communication. Moreover, these expressions help gamers to position themselves in conversations, thus they can be regarded as active interaction strategies in the gaming discourse. This PhD project, however, does not only describe stylistic features in MMORPGs, but also tackles the question of what other interaction strategies like ingame politeness are used by gamers to position themselves. The question of how gamers make use of interaction strategies is dealt with by drawing upon empirical data from an online-questionnaire and qualitative data from a self-compiled language corpus. The results of the online-questionnaire in which 324 gamers participated, give valuable insights into the perception and attitudes of gamers concerning language usage in MMORPGs. The self-compiled corpus provides a complementation to the elicited data and consists of chat-logs ingame as well as messages from the official message-boards. By reference to theories of pragmatics and by putting forth an adaptation of the concept of positioning, this thesis provides insights into means of communication are used by gamers to position themselves in conversations. Furthermore, the interdisciplinary approach raises general issues of international and intercultural communication.
Keywords (eng)
linguisticspragmaticspositioningcomputer game studiesMMORPGs
Keywords (deu)
LinguistikPragmatikPositionierungComputer Game StudiesMMORPGs
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1309943
Number of pages
376