You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1310004
Title (deu)
Imma Problema mit Kimmeltirk?
eine Untersuchung von Lukas Resetarits' Kabarettnummer "Tschusch-Tschusch" auf ihre Eignung für den Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung
Author
Judith Michaela Denk
Adviser
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht Lukas Resetarits’ Kabarettnummer „Tschusch-Tschusch“ auf ihre Eignung für einen Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung. Auf theoretischen Grundlagen aufbauend werden im empirischen Teil dieser Arbeit die Inhalte des Textes der Nummer „Tschusch-Tschusch“ den Anliegen rassismuskritischer Bildungsarbeit gegenübergestellt, um eine mögliche Deckung ausfindig zu machen. Außerdem wird durch den Einsatz von E-Interviews die Wirkung einer Videoaufzeichnung von Lukas Resetarits’ Darbietung seiner Nummer „Tschusch-Tschusch“ auf Lehramtsstudierende erhoben. Die Ergebnisse der E-Interviews werden in weiterer Folge einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen und unter Berücksichtigung der Kabaretttheorie von Jürgen Henningsen sowie den Leitgedanken rassismuskritischer Bildungsarbeit interpretiert. Auf Basis der Erkenntnisse der durchgeführten Untersuchungen können abschließend Hypothesen generiert und ein Resümee gezogen werden.
Keywords (deu)
KabarettLehrer/innenbildungLukas ResetaritsMigrationRassismusrassismuskritische Bildungsarbeit
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310004
rdau:P60550 (deu)
138 S.
Number of pages
145
Members (1)
Title (deu)
Imma Problema mit Kimmeltirk?
eine Untersuchung von Lukas Resetarits' Kabarettnummer "Tschusch-Tschusch" auf ihre Eignung für den Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung
Author
Judith Michaela Denk
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht Lukas Resetarits’ Kabarettnummer „Tschusch-Tschusch“ auf ihre Eignung für einen Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung. Auf theoretischen Grundlagen aufbauend werden im empirischen Teil dieser Arbeit die Inhalte des Textes der Nummer „Tschusch-Tschusch“ den Anliegen rassismuskritischer Bildungsarbeit gegenübergestellt, um eine mögliche Deckung ausfindig zu machen. Außerdem wird durch den Einsatz von E-Interviews die Wirkung einer Videoaufzeichnung von Lukas Resetarits’ Darbietung seiner Nummer „Tschusch-Tschusch“ auf Lehramtsstudierende erhoben. Die Ergebnisse der E-Interviews werden in weiterer Folge einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen und unter Berücksichtigung der Kabaretttheorie von Jürgen Henningsen sowie den Leitgedanken rassismuskritischer Bildungsarbeit interpretiert. Auf Basis der Erkenntnisse der durchgeführten Untersuchungen können abschließend Hypothesen generiert und ein Resümee gezogen werden.
Keywords (deu)
KabarettLehrer/innenbildungLukas ResetaritsMigrationRassismusrassismuskritische Bildungsarbeit
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310005
Number of pages
145