Title (deu)
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
vom Vergleich unterschiedlicher Beurteilungssysteme zum besseren Eigenkonzept
Author
Raffael Bednar
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht und untersucht verschiedene Möglichkeiten zur Ermittlung der Noten. Der erste Teil behandelt die Begriffe Leistung und Leistungsbeurteilung im Allgemeinen und stellt die Funktionen und rechtlichen Grundlagen der Notengebung dar. Anschließend werden unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung, die aus der Literatur stammen, vorgestellt. Dabei wird nicht nur auf konkrete Beispiele, sondern auch auf Vor- und Nachteile eingegangen. Die Durchführung qualitativer Interviews mit Mathematiklehrkräften lieferte diverse Beurteilungssysteme für den Mathematikunterricht. Mit der Unterstützung der Bewertungsmethoden aus der Literatur und der Ergebnisse der Befragungen konnte ein persönliches Konzept erstellt werden. Dieses wird im letzten Teil dieser Arbeit präsentiert.
Abstract (eng)
This diploma thesis deals with performance evaluation at mathematics und examines different possibilities for grading. The first part describes performance and performance appraisal in general, regarding functions as well as legal requirements. Following this, various forms of performance rating from literature shall be represented. This chapter includes not only examples, but also advantages and disadvantages. Conducting interviews with teachers of mathematics delivered several systems for grading. The final part of this essay presents a personal evaluation-system, which includes suggestions from literature and the results of the interviews.
Keywords (deu)
LeistungsbeurteilungBeurteilungssystemeEigenkonzept
Type (deu)
Extent (deu)
141 S. : Ill. graph. Darst.
Number of pages
141
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
vom Vergleich unterschiedlicher Beurteilungssysteme zum besseren Eigenkonzept
Author
Raffael Bednar
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht und untersucht verschiedene Möglichkeiten zur Ermittlung der Noten. Der erste Teil behandelt die Begriffe Leistung und Leistungsbeurteilung im Allgemeinen und stellt die Funktionen und rechtlichen Grundlagen der Notengebung dar. Anschließend werden unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung, die aus der Literatur stammen, vorgestellt. Dabei wird nicht nur auf konkrete Beispiele, sondern auch auf Vor- und Nachteile eingegangen. Die Durchführung qualitativer Interviews mit Mathematiklehrkräften lieferte diverse Beurteilungssysteme für den Mathematikunterricht. Mit der Unterstützung der Bewertungsmethoden aus der Literatur und der Ergebnisse der Befragungen konnte ein persönliches Konzept erstellt werden. Dieses wird im letzten Teil dieser Arbeit präsentiert.
Abstract (eng)
This diploma thesis deals with performance evaluation at mathematics und examines different possibilities for grading. The first part describes performance and performance appraisal in general, regarding functions as well as legal requirements. Following this, various forms of performance rating from literature shall be represented. This chapter includes not only examples, but also advantages and disadvantages. Conducting interviews with teachers of mathematics delivered several systems for grading. The final part of this essay presents a personal evaluation-system, which includes suggestions from literature and the results of the interviews.
Keywords (deu)
LeistungsbeurteilungBeurteilungssystemeEigenkonzept
Type (deu)
Number of pages
141
Association (deu)