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Title (deu)
Der Umgang mit Unternehmenskultur in multinationalen Unternehmen am Beispiel von Diversity Management
eine Reflektion interdisziplinärer Theoriezusammenhänge
Parallel title (eng)
The development and integration of corporate culture in multinational organizations using the example of Diversity Management
Author
Verena Theresa Bucher
Adviser
Thomas Alfred Bauer
Assessor
Thomas Alfred Bauer
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit befasst sich mit dem Thema der Unternehmenskultur und mit deren Umgang im multinationalen Kontext einer Organisation sowie mit der Frage, wie das (Personal-)Management mit dem kulturell diversen Arbeitsumfeld umgeht. In der Praxis gibt es bereits ein Instrument, über das die kulturelle Vielfalt der einzelnen Mitarbeiter gefördert, und gesteuert werden kann: Diversity Management. Im empirischen Teil der vorliegenden Arbeit gaben fünf Experten im Bereich des (internationalen) Personalmanagements im Experteninterview Auskunft über Einsatz von Diversity Management in ihren international tätigen Unternehmen. Im theoretischen Teil dieser Magisterarbeit dienen die gewählten Theorien als Basis der Untersuchung von Diversity Management, um die Perspektive der Kommunikationswissenschaften auf das Thema des Diverstiy Management in Organisationen auf allen Ebenen umfassend zu beleuchten. Ziel dieser Magisterarbeit war es, die Problemstellungen und Interpretationen von Diversity Management sowie das Verständnis von Kultur in der Praxis festzuhalten, um die Ergebnisse anschließend aus Sicht der Disziplin der (Interkulturellen) Kommunikationswissenschaft zu beschreiben. Ebenso konnte eine nachhaltige kommunikationswissenschaftliche Theoriebasis erstellt werden, die die Praxis des Diversity Management angemessen theoretisch kontextualisiert. Die Auswertung ergab sieben Kategorien (Wandelprozess, Individualisierung, Motive und Implementierung, Unternehmenskultur/ -Werte, Kulturbegriff, Eigendynamik, Pragmatismus) zur theoretischen Kontextualisierung. Hierbei wurde festgestellt, dass die meisten Ansätze der Interkulturellen Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Theorieperspektive ausbaufähig waren. An manchen Stellen sowohl gab die Praxis jedoch sehr konkrete Problemstellungen, Perspektiven und Lösungsansätze an, die von den Theoriekonzepten der Kommunikationswissenschaft kaum behandelt werden und einer weiteren theoretischen Untersuchung bedürfen (Diversity Management als Tool des Wandels, Kulturbegriff, Perspektivenwechsel, Subkulturen, Grenzen). Die Ergebnisse sprechen für eine Praxisnähe bei schnelllebigen soziokulturellen Kontexten.
Abstract (eng)
This master thesis deals with examining practice standards and handling by human resource operatives concerning a culturally diverse work environment. The intent of this study is to establish an accurate theoretical background of communication theory from the perspective of communication science consistent with the practice of intercultural work, specifically, diversity management. To specify the practice of diversity management, I interviewed experts working within a intercultural environment or the field of diversity management. The main topics of intercultural work could be specified and subsequently examined in order to find adequate theories to support the field of intercultural practice. The theoretical framework is built from three main theories which have been chosen in order to describe every level of an organization on which the practice of diversity management acts. The analysis formed seven main categories (change process, individualization, motives and implementation, corporate culture, culture concept, momentum, pragmatism) to be contextualized from theory’s point of view. The conclusion forms a comparison between the intercultural practice of diversity management and theoretical explanations. Communication theory could contribute to the theoretical background of intercultural practice and transfer it into a more detailed context of theoretical understanding. Additionally, the analysis of this master thesis could develop new point of views formed by practice (diversity management as tool of change, culture concept, change of perspective, subculture, boundaries) to enrich the theoretical discourse of intercultural communication practice and diversity management. This master thesis could develop new perspectives formed by practice to enrich the theoretical discourse of intercultural communication practice.
Keywords (eng)
Diversity ManagementIntercultural CommunicationIntercultural PracticeInterdisciplinary DiscourseCommunication Theory DiscourseCorporate Culture
Keywords (deu)
Diversity ManagementInterkulturelle KommunikationInterkulturelle PraxisInterdisziplinärer TheoriediskursKommunikationswissenschaftlicher TheoriediskursUnternehmenskultur
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310179
rdau:P60550 (deu)
326 S. : Ill.
Number of pages
326
Members (1)
Title (deu)
Der Umgang mit Unternehmenskultur in multinationalen Unternehmen am Beispiel von Diversity Management
eine Reflektion interdisziplinärer Theoriezusammenhänge
Parallel title (eng)
The development and integration of corporate culture in multinational organizations using the example of Diversity Management
Author
Verena Theresa Bucher
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit befasst sich mit dem Thema der Unternehmenskultur und mit deren Umgang im multinationalen Kontext einer Organisation sowie mit der Frage, wie das (Personal-)Management mit dem kulturell diversen Arbeitsumfeld umgeht. In der Praxis gibt es bereits ein Instrument, über das die kulturelle Vielfalt der einzelnen Mitarbeiter gefördert, und gesteuert werden kann: Diversity Management. Im empirischen Teil der vorliegenden Arbeit gaben fünf Experten im Bereich des (internationalen) Personalmanagements im Experteninterview Auskunft über Einsatz von Diversity Management in ihren international tätigen Unternehmen. Im theoretischen Teil dieser Magisterarbeit dienen die gewählten Theorien als Basis der Untersuchung von Diversity Management, um die Perspektive der Kommunikationswissenschaften auf das Thema des Diverstiy Management in Organisationen auf allen Ebenen umfassend zu beleuchten. Ziel dieser Magisterarbeit war es, die Problemstellungen und Interpretationen von Diversity Management sowie das Verständnis von Kultur in der Praxis festzuhalten, um die Ergebnisse anschließend aus Sicht der Disziplin der (Interkulturellen) Kommunikationswissenschaft zu beschreiben. Ebenso konnte eine nachhaltige kommunikationswissenschaftliche Theoriebasis erstellt werden, die die Praxis des Diversity Management angemessen theoretisch kontextualisiert. Die Auswertung ergab sieben Kategorien (Wandelprozess, Individualisierung, Motive und Implementierung, Unternehmenskultur/ -Werte, Kulturbegriff, Eigendynamik, Pragmatismus) zur theoretischen Kontextualisierung. Hierbei wurde festgestellt, dass die meisten Ansätze der Interkulturellen Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Theorieperspektive ausbaufähig waren. An manchen Stellen sowohl gab die Praxis jedoch sehr konkrete Problemstellungen, Perspektiven und Lösungsansätze an, die von den Theoriekonzepten der Kommunikationswissenschaft kaum behandelt werden und einer weiteren theoretischen Untersuchung bedürfen (Diversity Management als Tool des Wandels, Kulturbegriff, Perspektivenwechsel, Subkulturen, Grenzen). Die Ergebnisse sprechen für eine Praxisnähe bei schnelllebigen soziokulturellen Kontexten.
Abstract (eng)
This master thesis deals with examining practice standards and handling by human resource operatives concerning a culturally diverse work environment. The intent of this study is to establish an accurate theoretical background of communication theory from the perspective of communication science consistent with the practice of intercultural work, specifically, diversity management. To specify the practice of diversity management, I interviewed experts working within a intercultural environment or the field of diversity management. The main topics of intercultural work could be specified and subsequently examined in order to find adequate theories to support the field of intercultural practice. The theoretical framework is built from three main theories which have been chosen in order to describe every level of an organization on which the practice of diversity management acts. The analysis formed seven main categories (change process, individualization, motives and implementation, corporate culture, culture concept, momentum, pragmatism) to be contextualized from theory’s point of view. The conclusion forms a comparison between the intercultural practice of diversity management and theoretical explanations. Communication theory could contribute to the theoretical background of intercultural practice and transfer it into a more detailed context of theoretical understanding. Additionally, the analysis of this master thesis could develop new point of views formed by practice (diversity management as tool of change, culture concept, change of perspective, subculture, boundaries) to enrich the theoretical discourse of intercultural communication practice and diversity management. This master thesis could develop new perspectives formed by practice to enrich the theoretical discourse of intercultural communication practice.
Keywords (eng)
Diversity ManagementIntercultural CommunicationIntercultural PracticeInterdisciplinary DiscourseCommunication Theory DiscourseCorporate Culture
Keywords (deu)
Diversity ManagementInterkulturelle KommunikationInterkulturelle PraxisInterdisziplinärer TheoriediskursKommunikationswissenschaftlicher TheoriediskursUnternehmenskultur
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310180
Number of pages
326