Title (deu)
Analyse von E-Learningelementen in Bezug auf die Berufsreifeprüfung Mathematik
Author
Bernhard Kaintz
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Am Anfang dieser Diplomarbeit wird die Berufsreifeprüfung, ihre Zulassungs- bestimmungen und ihr Aufbau näher erläutert. Der Lehrplan der Berufsreifeprüfung Mathematik ist einzigartig und wird anschließend mit den Lehrplänen der AHS und HAK verglichen. Für die E-Learningelemente wurde die Lernplattform Moodle verwendet. Hauptbestandteil der Arbeit ist die Aufbereitung von E-Learning Elementen nach lernpsychologischen Gesichtspunkten. Weiters werden verschiedene Unterrichtsformen mit E-Learningelementen vorgestellt und in Bezug auf den Mathematikunterricht analysiert. Abschließend wird ein Moodlekurs zur Unterrichtsbegleitung vorgestellt und beschrieben. Ein exemplarisch ausgearbeiteter Moodlekurs für die Unterrichtsform Blended Learning zum Thema „Einführung in die Differentialrechnung“ liegt in Form einer CD bei. Beilage: CD
Keywords (deu)
DiplomarbeitBerufsreifeprüfungMathematikErwachsenenbildungMoodle
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
61 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
65
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Analyse von E-Learningelementen in Bezug auf die Berufsreifeprüfung Mathematik
Author
Bernhard Kaintz
Abstract (deu)
Am Anfang dieser Diplomarbeit wird die Berufsreifeprüfung, ihre Zulassungs- bestimmungen und ihr Aufbau näher erläutert. Der Lehrplan der Berufsreifeprüfung Mathematik ist einzigartig und wird anschließend mit den Lehrplänen der AHS und HAK verglichen. Für die E-Learningelemente wurde die Lernplattform Moodle verwendet. Hauptbestandteil der Arbeit ist die Aufbereitung von E-Learning Elementen nach lernpsychologischen Gesichtspunkten. Weiters werden verschiedene Unterrichtsformen mit E-Learningelementen vorgestellt und in Bezug auf den Mathematikunterricht analysiert. Abschließend wird ein Moodlekurs zur Unterrichtsbegleitung vorgestellt und beschrieben. Ein exemplarisch ausgearbeiteter Moodlekurs für die Unterrichtsform Blended Learning zum Thema „Einführung in die Differentialrechnung“ liegt in Form einer CD bei. Beilage: CD
Keywords (deu)
DiplomarbeitBerufsreifeprüfungMathematikErwachsenenbildungMoodle
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
65
Association (deu)