Die Anforderungen, die an die Schule und somit auch an die Lehrpersonen und an den Unterricht gestellt werden, wachsen zunehmend. Zu diesen wachsenden Anforderungen zählt es auch medienkompetente Schülerinnen und Schüler auszubilden. Aus diesem Grund habe ich nach Online-Lernmaterialien mit stochastischen Inhalten gesucht und versucht mir einen Überblick über das Angebot im Internet zu verschaffen. Anschließend wurden zwei Lernplattformen ausgewählt, analysiert und bewertet.
Um eine angemessene und möglichst objektive Bewertung zu gewährleis-ten, stellt der erste Teil der Diplomarbeit eine Einführung in die gängigen Lerntheorien und ihre Anwendung auf die Erstellung bzw. Beurteilung von Lernplattformen dar. Weiters werden verschiedene Kriterienkataloge vorgestellt, aus denen schließlich eigene Kriterien erarbeitet worden sind. Der erarbeitete Katalog besteht aus vier Kriterien mit Unterpunkten bzw. Unterfragen: 1) Aufbau und Gestaltung, 2) Konzept, 3) Inhalte und Lernziele, 4) Besonderheiten.
Die Vorstellung einer selbsterstellten Homepage stellt den letzten Teil der Arbeit dar. Die Homepage ist unter der Internetadresse
wahrscheinlichkeit.jimdo.com allgemeinzugänglich und soll einen Vorschlag darstellen, wie die Möglichkeiten, die Computer und Internet bergen, im Unterricht möglichst gut umgesetzt werden können.
Die Anforderungen, die an die Schule und somit auch an die Lehrpersonen und an den Unterricht gestellt werden, wachsen zunehmend. Zu diesen wachsenden Anforderungen zählt es auch medienkompetente Schülerinnen und Schüler auszubilden. Aus diesem Grund habe ich nach Online-Lernmaterialien mit stochastischen Inhalten gesucht und versucht mir einen Überblick über das Angebot im Internet zu verschaffen. Anschließend wurden zwei Lernplattformen ausgewählt, analysiert und bewertet.
Um eine angemessene und möglichst objektive Bewertung zu gewährleis-ten, stellt der erste Teil der Diplomarbeit eine Einführung in die gängigen Lerntheorien und ihre Anwendung auf die Erstellung bzw. Beurteilung von Lernplattformen dar. Weiters werden verschiedene Kriterienkataloge vorgestellt, aus denen schließlich eigene Kriterien erarbeitet worden sind. Der erarbeitete Katalog besteht aus vier Kriterien mit Unterpunkten bzw. Unterfragen: 1) Aufbau und Gestaltung, 2) Konzept, 3) Inhalte und Lernziele, 4) Besonderheiten.
Die Vorstellung einer selbsterstellten Homepage stellt den letzten Teil der Arbeit dar. Die Homepage ist unter der Internetadresse
wahrscheinlichkeit.jimdo.com allgemeinzugänglich und soll einen Vorschlag darstellen, wie die Möglichkeiten, die Computer und Internet bergen, im Unterricht möglichst gut umgesetzt werden können.