Title (deu)
Claudia Llosa als Filmautorin
eine Analyse anhand ihrer Filme "Madeinusa" (2006) und "La teta asustada" (2009)
Parallel title (eng)
Claudia Llosa's authorship
Author
Eva Frank
Advisor
Jörg Türschmann
Assessor
Jörg Türschmann
Abstract (deu)
Claudia Llosas Filme Madeinusa (2006) und La teta asustada (2009) sorgten für große Aufregung in Peru, dem Heimatland der Regisseurin. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde untersucht, inwiefern Claudia Llosa eine individuelle Schreibweise in ihren Filmen zeigt. Im ersten Teil wurde ein Überblick über den Begriff Autorenkino gegeben, wobei der Fokus auf die französische politique des auteurs und das Autorenkino heutzutage gelegt wurde. Die Spielfilme Madeinusa und La teta asustada wurden detailliert analysiert. Es zeigten sich Parallelen im Bereich der Kameraeinstellungen, der Montage, des Tons sowie im Bereich der Motivik und Symbolik. In beiden Filmen stellt Llosa die Entwicklung einer jungen Frau in den Mittelpunkt, die inmitten der kulturellen Vielfalt Perus nach ihrer Identität sucht. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde die vision du monde und der Stil der Regisseurin beschrieben und festgestellt, dass sich die Filme Madeinusa und La teta asustada in die Tradition des Autorenkinos einordnen lassen.
Keywords (eng)
Claudia Llosaauthor theoryauthorshipMadeinusaLa teta asustadaThe milk of sorrow
Keywords (deu)
Claudia LlosaAutorenfilmAutorenkinoMadeinusaLa teta asustada
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
180 S.
Number of pages
184
Members (1)
Title (deu)
Claudia Llosa als Filmautorin
eine Analyse anhand ihrer Filme "Madeinusa" (2006) und "La teta asustada" (2009)
Parallel title (eng)
Claudia Llosa's authorship
Author
Eva Frank
Abstract (deu)
Claudia Llosas Filme Madeinusa (2006) und La teta asustada (2009) sorgten für große Aufregung in Peru, dem Heimatland der Regisseurin. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde untersucht, inwiefern Claudia Llosa eine individuelle Schreibweise in ihren Filmen zeigt. Im ersten Teil wurde ein Überblick über den Begriff Autorenkino gegeben, wobei der Fokus auf die französische politique des auteurs und das Autorenkino heutzutage gelegt wurde. Die Spielfilme Madeinusa und La teta asustada wurden detailliert analysiert. Es zeigten sich Parallelen im Bereich der Kameraeinstellungen, der Montage, des Tons sowie im Bereich der Motivik und Symbolik. In beiden Filmen stellt Llosa die Entwicklung einer jungen Frau in den Mittelpunkt, die inmitten der kulturellen Vielfalt Perus nach ihrer Identität sucht. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde die vision du monde und der Stil der Regisseurin beschrieben und festgestellt, dass sich die Filme Madeinusa und La teta asustada in die Tradition des Autorenkinos einordnen lassen.
Keywords (eng)
Claudia Llosaauthor theoryauthorshipMadeinusaLa teta asustadaThe milk of sorrow
Keywords (deu)
Claudia LlosaAutorenfilmAutorenkinoMadeinusaLa teta asustada
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
184