You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1310321
Title (deu)
Zusammenhang zwischen formalem Bildungsstand und Prüfungserfolg
Author
Olga Iurchenko
Advisor
İnci Dirim
Assessor
İnci Dirim
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen formalem Bildungstand und Prüfungserfolg bei MigrantInnen. Der Fokus der Arbeit liegt auf den österreichischen Integrationsprüfungen auf dem Niveau A2, welche die ZuwanderInnen verpflichtet sind abzulegen. Dies bezieht sich auf die Integrationsvereinbarung, die verpflichtend ist und alle Drittstaatsangehörigen betrifft, die sich in Österreich niederlassen wollen. Da die MigrantInnen unterschiedliche Bildungsabschlüsse besitzen und oft entweder einen Pflichtschulabschluss oder Matura haben, ist es die Aufgabe der Arbeit herauszufinden, inwiefern unterschiedliche Abschlüsse mit Prüfungsergebnissen zusammenhängen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen keine deutlichen Tendenzen, die darauf hinweisen, dass der Grad des formalen Bildungsabschlusses das Prüfungsresultat beeinflusst. Die in der Arbeit gestellte Forschungsfrage bedarf allerdings weiterer Erforschung, um statistisch signifikantere Werte zu erreichen.
Keywords (deu)
formaler BildungsstandPrüfungserfolg
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310321
rdau:P60550 (deu)
V, 96 S. : graph. Darst.
Number of pages
105
Members (1)
Title (deu)
Zusammenhang zwischen formalem Bildungsstand und Prüfungserfolg
Author
Olga Iurchenko
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen formalem Bildungstand und Prüfungserfolg bei MigrantInnen. Der Fokus der Arbeit liegt auf den österreichischen Integrationsprüfungen auf dem Niveau A2, welche die ZuwanderInnen verpflichtet sind abzulegen. Dies bezieht sich auf die Integrationsvereinbarung, die verpflichtend ist und alle Drittstaatsangehörigen betrifft, die sich in Österreich niederlassen wollen. Da die MigrantInnen unterschiedliche Bildungsabschlüsse besitzen und oft entweder einen Pflichtschulabschluss oder Matura haben, ist es die Aufgabe der Arbeit herauszufinden, inwiefern unterschiedliche Abschlüsse mit Prüfungsergebnissen zusammenhängen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen keine deutlichen Tendenzen, die darauf hinweisen, dass der Grad des formalen Bildungsabschlusses das Prüfungsresultat beeinflusst. Die in der Arbeit gestellte Forschungsfrage bedarf allerdings weiterer Erforschung, um statistisch signifikantere Werte zu erreichen.
Keywords (deu)
formaler BildungsstandPrüfungserfolg
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310322
Number of pages
105