Title (eng)
Expecting the unexpected
selected short stories of Roald Dahl
Parallel title (deu)
Das Unerwartete erwarten ; Ausgewählte Kurzgeschichten von Roald Dahl
Author
Pia Spörer
Advisor
Margarete Rubik
Assessor
Margarete Rubik
Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Arbeit werden die wichtigsten Charakteristika von Roald Dahls
Kurzgeschichten für Erwachsene aufgezeigt und, basierend auf Dahls
Kurzgeschichtensammlung Tales of the Unexpected, eingehend analysiert. Des
Weiteren untersucht die vorliegende Arbeit, wie Dahls Kurzgeschichten Gefühle der
Spannung und Überraschung im Leser erzeugen und wie es dem Leser gelingt, die
typischerweise vorkommenden unerwarteten Wendungen am Ende von Dahls
Kurzgeschichten zu verstehen. Außerdem versucht diese Arbeit, die einzelnen
Kurzgeschichten aus Tales of the Unexpected zu kategorisieren und zu zeigen, in
welcher Tradition Dahls Kurzgeschichten geschrieben sind.
Die theoretische Basis der Untersuchung liefern mehrere kritische Studien und Artikel
zu Dahls Kurzgeschichten, Theorien der Kurzgeschichte, Theorien zur
Spannungserzeugung in der Literatur, sowie die sogenannte ‚contextual frame theory’
von Catherine Emmott aus dem Bereich der kognitiven Poetik. So stellt sich durch die
Analyse von Dahls Kurzgeschichten aus der Sammlung Tales of the Unexpected
heraus, dass die Kurzgeschichten traditionelle Kurzgeschichten und insbesondere von
Spannung und einem Überraschungseffekt gekennzeichnet sind. Es wird außerdem
auf die narrative Situation, die narrativen Modi, und die Bewusstseinswiedergabe in
Dahls Kurzgeschichten eingegangen. Auch die Charaktere in Dahls Geschichten,
welche normalerweise eindimensional sind, und die Themen – nicht zuletzt Dahls
negative Auffassung der Gesellschaft – werden behandelt.
Durch eine genaue Analyse der Erzeugung von Spannung in Dahls Kurzgeschichten
stellt sich heraus, dass diese üblicherweise auf der story-Ebene Spannung generieren
und auf der discourse-Ebene oftmals einem Überraschungsschema, manchmal aber
auch einem Konflikt- und Bedrohungsspannungsschema folgen. Diese Arbeit zeigt
auch, dass Überraschung in Dahls Kurzgeschichten erzeugt wird, weil falsche ‚frame
assumptions’ gemacht werden, weil wichtige Information bis zum Ende
zurückgehalten wird und weil der Leser falsche Erwartungen bezüglich der Rolle und
Identität von Charakteren hat. Der Leser muss Rückschlüsse ziehen, um das
Überraschungsende in Dahls Kurzgeschichten verstehen zu können.
In einer letzten Evaluierung von Dahls Kurzgeschichten legt diese Arbeit nahe, dass
sie gerade deshalb so populär sind, weil sie spannend, überraschend, oft schockierend,
und durch schwarzen Humor und Ironie gekennzeichnet sind.
Abstract (eng)
In this thesis, the most important features of Roald Dahl’s adult short stories are
introduced and thoroughly analyzed on the basis of Dahl’s short story collection Tales
of the Unexpected. Moreover, this thesis examines how Dahl’s short stories create
feelings of suspense and surprise in the reader and how the reader manages to
comprehend the twists that typically occur at the end of Dahl’s short narratives.
Furthermore, this thesis tries to categorize the short stories from Tales of the
Unexpected and to show what tradition Dahl’s short stories are written in.
The theoretical basis of the investigation is formed by various critical studies and
articles about Dahl’s short stories as well as by short story theories, theories about the
creation of suspense in literature, and Catherine Emmott’s contextual frame theory
from the field of cognitive poetics. The analysis of Dahl’s short narratives from the
collection Tales of the Unexpected shows that they are short stories in the traditional
sense and that they are characterized especially by suspense and a surprise
dénouement. Moreover, the narrative situation, the narrative modes, and the
representation of consciousness in Dahl’s short stories are discussed. In addition, the
usually mono-dimensional characters in Dahl’s short narratives and the themes – not
least Dahl’s negative view of society – are examined.
A thorough analysis of the creation of suspense in Dahl’s short stories shows that they
usually generate suspense at the story level and that they often follow a surprise
discourse structure, but that sometimes, a suspense discourse structure is used as well.
This thesis also shows that surprise is created in Dahl’s short stories because wrong
frame assumptions are made, because crucial information is withheld until the end of
the stories, and because the reader has wrong expectations about the role and identity
of characters. The reader has to make inferences in order to comprehend the twists in
Dahl’s short narratives.
In a final evaluation of Dahl’s short stories, this thesis suggests that they are so
popular because they are suspenseful, surprising, often shocking, and characterized by
black humor and irony.
Keywords (eng)
Roald Dahlshort storysurprise ending/plot twistsuspensecontextual frame theory
Keywords (deu)
Roald DahlKurzgeschichteÜberraschungsendeSpannungcontextual frame theory
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
III, 106 S. :
Number of pages
112
Association (deu)
Title (eng)
Expecting the unexpected
selected short stories of Roald Dahl
Parallel title (deu)
Das Unerwartete erwarten ; Ausgewählte Kurzgeschichten von Roald Dahl
Author
Pia Spörer
Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Arbeit werden die wichtigsten Charakteristika von Roald Dahls
Kurzgeschichten für Erwachsene aufgezeigt und, basierend auf Dahls
Kurzgeschichtensammlung Tales of the Unexpected, eingehend analysiert. Des
Weiteren untersucht die vorliegende Arbeit, wie Dahls Kurzgeschichten Gefühle der
Spannung und Überraschung im Leser erzeugen und wie es dem Leser gelingt, die
typischerweise vorkommenden unerwarteten Wendungen am Ende von Dahls
Kurzgeschichten zu verstehen. Außerdem versucht diese Arbeit, die einzelnen
Kurzgeschichten aus Tales of the Unexpected zu kategorisieren und zu zeigen, in
welcher Tradition Dahls Kurzgeschichten geschrieben sind.
Die theoretische Basis der Untersuchung liefern mehrere kritische Studien und Artikel
zu Dahls Kurzgeschichten, Theorien der Kurzgeschichte, Theorien zur
Spannungserzeugung in der Literatur, sowie die sogenannte ‚contextual frame theory’
von Catherine Emmott aus dem Bereich der kognitiven Poetik. So stellt sich durch die
Analyse von Dahls Kurzgeschichten aus der Sammlung Tales of the Unexpected
heraus, dass die Kurzgeschichten traditionelle Kurzgeschichten und insbesondere von
Spannung und einem Überraschungseffekt gekennzeichnet sind. Es wird außerdem
auf die narrative Situation, die narrativen Modi, und die Bewusstseinswiedergabe in
Dahls Kurzgeschichten eingegangen. Auch die Charaktere in Dahls Geschichten,
welche normalerweise eindimensional sind, und die Themen – nicht zuletzt Dahls
negative Auffassung der Gesellschaft – werden behandelt.
Durch eine genaue Analyse der Erzeugung von Spannung in Dahls Kurzgeschichten
stellt sich heraus, dass diese üblicherweise auf der story-Ebene Spannung generieren
und auf der discourse-Ebene oftmals einem Überraschungsschema, manchmal aber
auch einem Konflikt- und Bedrohungsspannungsschema folgen. Diese Arbeit zeigt
auch, dass Überraschung in Dahls Kurzgeschichten erzeugt wird, weil falsche ‚frame
assumptions’ gemacht werden, weil wichtige Information bis zum Ende
zurückgehalten wird und weil der Leser falsche Erwartungen bezüglich der Rolle und
Identität von Charakteren hat. Der Leser muss Rückschlüsse ziehen, um das
Überraschungsende in Dahls Kurzgeschichten verstehen zu können.
In einer letzten Evaluierung von Dahls Kurzgeschichten legt diese Arbeit nahe, dass
sie gerade deshalb so populär sind, weil sie spannend, überraschend, oft schockierend,
und durch schwarzen Humor und Ironie gekennzeichnet sind.
Abstract (eng)
In this thesis, the most important features of Roald Dahl’s adult short stories are
introduced and thoroughly analyzed on the basis of Dahl’s short story collection Tales
of the Unexpected. Moreover, this thesis examines how Dahl’s short stories create
feelings of suspense and surprise in the reader and how the reader manages to
comprehend the twists that typically occur at the end of Dahl’s short narratives.
Furthermore, this thesis tries to categorize the short stories from Tales of the
Unexpected and to show what tradition Dahl’s short stories are written in.
The theoretical basis of the investigation is formed by various critical studies and
articles about Dahl’s short stories as well as by short story theories, theories about the
creation of suspense in literature, and Catherine Emmott’s contextual frame theory
from the field of cognitive poetics. The analysis of Dahl’s short narratives from the
collection Tales of the Unexpected shows that they are short stories in the traditional
sense and that they are characterized especially by suspense and a surprise
dénouement. Moreover, the narrative situation, the narrative modes, and the
representation of consciousness in Dahl’s short stories are discussed. In addition, the
usually mono-dimensional characters in Dahl’s short narratives and the themes – not
least Dahl’s negative view of society – are examined.
A thorough analysis of the creation of suspense in Dahl’s short stories shows that they
usually generate suspense at the story level and that they often follow a surprise
discourse structure, but that sometimes, a suspense discourse structure is used as well.
This thesis also shows that surprise is created in Dahl’s short stories because wrong
frame assumptions are made, because crucial information is withheld until the end of
the stories, and because the reader has wrong expectations about the role and identity
of characters. The reader has to make inferences in order to comprehend the twists in
Dahl’s short narratives.
In a final evaluation of Dahl’s short stories, this thesis suggests that they are so
popular because they are suspenseful, surprising, often shocking, and characterized by
black humor and irony.
Keywords (eng)
Roald Dahlshort storysurprise ending/plot twistsuspensecontextual frame theory
Keywords (deu)
Roald DahlKurzgeschichteÜberraschungsendeSpannungcontextual frame theory
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
112
Association (deu)
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