Abstract (deu)
Bisherige Untersuchungen konnten zeigen, dass Raumvorstellungsfähigkeit durch das Spielen von Computerspielen verbessert werden kann. Allerdings wurde zur Messung von Raumvorstellung meistens nur ein Teilbereich herangezogen (z.B. mentale Rotationen). In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, ob sich die Ergebnisse anhand eines Tests, der mehrere Teilbereiche von Raumvorstellung erfasst (Test zur Angewandten Raumvorstellung - TARV), reproduzieren lassen. Als Trainingsmaterial werden zwei verschiedene Versionen von Online-Tetris (2-dimensional und 3-dimensional) eingesetzt. 50 Personen (StudentInnen und Berufstätige gemischt) wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe absolvierte zwischen den zwei Testzeitpunkten ein vierwöchiges Training, während die andere Gruppe pausierte. Statistische Auswertungen mittels mehrdimensionaler Varianzanalyse waren nicht signifikant. Diese Ergebnisse können verschiedene Gründe haben: Z.B. 1) das Training wurde zu wenig strikt durchgeführt oder 2) es wurden mit dem TARV mehr Teilbereiche von Raumvorstellung erfasst, als trainiert wurden. Zukünftige Untersuchungen, bei denen der TARV eingesetzt wird, sollten nach Möglichkeit die genannten Punkte beachten.