You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1310581
Title (deu)
Die Wichtigkeit des Grenzwert- und Stetigkeit-Begriffes in der neuen Reifeprüfung
Author
Lisa Groschner
Advisor
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
Diese Arbeit widmete sich der Frage, wie die Begriffe der Stetigkeit und des Grenzwertes im Zusammenhang mit der neuen Reifeprüfung im Unterricht eingeführt werden und wie auf diese anschließend aufgebaut wird. Dabei stand der Bezug auf die Differentialrechnung im Vordergrund. Die vorliegende Arbeit ist in vier Teile gegliedert, die sich mit folgenden Punkten beschäftigen: * Der Frage nach der Notwendigkeit einer neuen Reifeprüfung. * Die Umsetzung der neuen Kompetenzen im Unterricht anhand einer Lehrbuchanalyse. * Die genauere Betrachtung des oben genannten Punktes im Bezug auf die Begriffe Stetigkeit und Grenzwert. * Die Analyse der bereits vorhandenen Überprüfungsaufgaben und eventuelle weitere Aufgaben. In einem ersten Schritt wird von der Fragestellung ausgegangen, warum Österreich eine neue Form der Reifeprüfung benötigt und wie diese zukünftig aufgebaut werden soll. Dabei wird vor allem auf die Einführung der neuen Grundkompetenzen ausgegangen und weiterführend werden diese mit dem vorhandenen Lehrplan verglichen und gegenübergestellt. Anschließend wurde eine Lehrbuchanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob mit der neuen Form der Schulbücher auch die geforderten Fertigkeiten erreicht werden können. Dabei wurden jene Exemplare gewählt, die führend im Schulalltag zum Einsatz kommen. In diesem Sinne wurde im dritten Schritt Bezug auf das spezielle Thema der Begriffe Grenzwert und Stetigkeit genommen. Hierbei wurden die einzelnen Lehrwerke auf die Umsetzung und Einführung dieser Begriffe untersucht. Unter Berücksichtigung der Frage nach der Sinnhaftigkeit der einzelnen Methoden wurde versucht, eine genaue Analyse abzuliefern. Anhand der gesammelten Informationen wurde im vierten und letzten Teil untersucht, ob die gestellten Aufgaben, welche man in den Lehrwerken und darüber hinaus auf einigen Internetseiten finden kann, auch die gewünschten Inhaltbereiche adäquat überprüfen. Ausgehend von diesen bereits vorhandenen Beispielen wurden abschließend eigene Beispiele erstellt, die sowohl Lösungen als auch didaktischen Kommentar beinhalten.
Keywords (deu)
StetigkeitGrenzwertReifeprüfung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310581
rdau:P60550 (deu)
92 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
92
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Die Wichtigkeit des Grenzwert- und Stetigkeit-Begriffes in der neuen Reifeprüfung
Author
Lisa Groschner
Abstract (deu)
Diese Arbeit widmete sich der Frage, wie die Begriffe der Stetigkeit und des Grenzwertes im Zusammenhang mit der neuen Reifeprüfung im Unterricht eingeführt werden und wie auf diese anschließend aufgebaut wird. Dabei stand der Bezug auf die Differentialrechnung im Vordergrund. Die vorliegende Arbeit ist in vier Teile gegliedert, die sich mit folgenden Punkten beschäftigen: * Der Frage nach der Notwendigkeit einer neuen Reifeprüfung. * Die Umsetzung der neuen Kompetenzen im Unterricht anhand einer Lehrbuchanalyse. * Die genauere Betrachtung des oben genannten Punktes im Bezug auf die Begriffe Stetigkeit und Grenzwert. * Die Analyse der bereits vorhandenen Überprüfungsaufgaben und eventuelle weitere Aufgaben. In einem ersten Schritt wird von der Fragestellung ausgegangen, warum Österreich eine neue Form der Reifeprüfung benötigt und wie diese zukünftig aufgebaut werden soll. Dabei wird vor allem auf die Einführung der neuen Grundkompetenzen ausgegangen und weiterführend werden diese mit dem vorhandenen Lehrplan verglichen und gegenübergestellt. Anschließend wurde eine Lehrbuchanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob mit der neuen Form der Schulbücher auch die geforderten Fertigkeiten erreicht werden können. Dabei wurden jene Exemplare gewählt, die führend im Schulalltag zum Einsatz kommen. In diesem Sinne wurde im dritten Schritt Bezug auf das spezielle Thema der Begriffe Grenzwert und Stetigkeit genommen. Hierbei wurden die einzelnen Lehrwerke auf die Umsetzung und Einführung dieser Begriffe untersucht. Unter Berücksichtigung der Frage nach der Sinnhaftigkeit der einzelnen Methoden wurde versucht, eine genaue Analyse abzuliefern. Anhand der gesammelten Informationen wurde im vierten und letzten Teil untersucht, ob die gestellten Aufgaben, welche man in den Lehrwerken und darüber hinaus auf einigen Internetseiten finden kann, auch die gewünschten Inhaltbereiche adäquat überprüfen. Ausgehend von diesen bereits vorhandenen Beispielen wurden abschließend eigene Beispiele erstellt, die sowohl Lösungen als auch didaktischen Kommentar beinhalten.
Keywords (deu)
StetigkeitGrenzwertReifeprüfung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310582
Number of pages
92
Association (deu)