You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1310721
Title (eng)
Representations of the “Stolen Generations” in selected autobiographies of Australian Aboriginal women
Parallel title (deu)
Darstellungen der "Gestohlenen Generationen" in ausgewählten Autobiographien australischer Aborigine-Frauen
Parallel title (eng)
Representations of the “Stolen Generations” in Selected Autobiographies of Australian Aboriginal Women
Author
Claudia Klinger
Adviser
Franz-Karl Wöhrer
Assessor
Franz-Karl Wöhrer
Abstract (deu)
In den vergangenen Jahren implementierte die australische Regierung eine Gesetzgebung welche die Rechte der indigenen Bevölkerung dramatisch einschränkte und zu einem steilen Anstieg der Fremdunterbringung von Aboriginekindern geführt hat. Dies ist besorgniserregend, da ähnliche Verfahrensweisen bereits im vergangenen Jahrhundert in der gewaltsamen Wegnahme wahrscheinlich zehntausender Aboriginekinder resultiert haben, welche heute als die Gestohlenen Generationen bekannt sind. Diese Diplomarbeit möchte Verständnis vermitteln und Bewusstsein schaffen für die gegenwärtigen Entwicklungen und die zu erwartenden negativen Auswirkungen, was wie folgt erreicht werden soll: Erstens, indem die Umstände bestimmt und erörtert werden, welche bereits im 20. Jahrhundert zur vom Staat systematisierten gewaltsamen Trennung von Familien geführt haben. Zweitens, indem vier beispielhafte Autobiographien (Unna You Fullas und Wandering Girl von Glenyse Ward, Auntie Rita von Rita Huggins und Jackie Huggins und My Ngarrindjeri Calling von Doreen Kartinyeri und Sue Anderson) von den Gestohlenen Generationen angehörenden Frauen rezensiert werden, was die Biographien der Autorinnen und Zusammenfassungen der Bücher beinhaltet sowie eine Auseinandersetzung mit den wesentlichsten Themen und Eigenschaften eines jeden Textes. Die Betrachtung der Entwicklungsgeschichte offenbart Bemühungen in Richtung Völkermord und Rassentrennung, eine Assimilationspolitik mit zugrundeliegender eugenischer Denkweise und rassistisch diskriminierende Praktiken der Kinder- und Jugendfürsorge, welche allesamt nach den sozio-ökonomischen Bedingungen der jeweiligen Zeit ausgelegt waren. Die betreffenden Autobiographien legen Zeugnis ab über die menschenverachtende Behandlung von indigenen Kindern und solchen mit gemischter Abstammung und von den häufig armseligen Lebensumständen der Aborigines. Beeinträchtigungen in der körperlichen und mentalen Gesundheit, soziale Ausgrenzung und kulturelle Entfremdung sind die merklichen Spätfolgen von Institutionalisierung während der Kindheit.
Abstract (eng)
In recent years the Australian government has implemented legislation which dramatically curtailed Aboriginal peoples' rights and has led to a sharp increase of Aboriginal children in out-of-home care. It is a cause for alarm as similar policies in the past century have eventuated in the forcible removal of probably tens of thousands of Aboriginal children, now known as the Stolen Generations. The intention of this diploma thesis is to provide an understanding and raise awareness for the current developments and the negative effects to be expected which is accomplished by two approaches: First, by identifying and examining the circumstances which have already led to a state-controlled system of forcible family separation in Australia in the 20th century. Second, by reviewing four exemplary female Stolen Generations autobiographies (Unna You Fullas and Wandering Girl by Glenyse Ward, Auntie Rita by Rita Huggins and Jackie Huggins, and My Ngarrindjeri Calling by Doreen Kartinyeri and Sue Anderson), providing authors' biographies and book summaries, and discussing the most prominent issues and features of each text. The consideration of the historical development reveals efforts of genocide and segregation, eugenic ideas underlying assimilationist approaches, and racially discriminatory welfare practices, all of which were designed to meet the socio-economic conditions of the time. The autobiographies in question bear witness to the misanthropic treatment of indigenous and mixed-descent children and the often destitute living conditions of Aboriginal people. Impaired physical and mental health, marginalisation, and cultural alienation can be noticed as the long-term effects of childhood institutionalisation.
Keywords (eng)
AustraliaStolen GenerationsAutobiographyWard, GlenyseHuggins, RitaKartinyeri, DoreenUnna You FullasWandering GirlAuntie RitaMy Ngarrindjeri Calling
Keywords (deu)
AustralienGestohlene GenerationenAutobiographieWard, GlenyseHuggins, RitaKartinyeri, DoreenUnna You FullasWandering GirlAuntie RitaMy Ngarrindjeri Calling
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310721
rdau:P60550 (deu)
156 S.
Number of pages
168
Members (1)
Title (eng)
Representations of the “Stolen Generations” in selected autobiographies of Australian Aboriginal women
Parallel title (deu)
Darstellungen der "Gestohlenen Generationen" in ausgewählten Autobiographien australischer Aborigine-Frauen
Parallel title (eng)
Representations of the “Stolen Generations” in Selected Autobiographies of Australian Aboriginal Women
Author
Claudia Klinger
Abstract (deu)
In den vergangenen Jahren implementierte die australische Regierung eine Gesetzgebung welche die Rechte der indigenen Bevölkerung dramatisch einschränkte und zu einem steilen Anstieg der Fremdunterbringung von Aboriginekindern geführt hat. Dies ist besorgniserregend, da ähnliche Verfahrensweisen bereits im vergangenen Jahrhundert in der gewaltsamen Wegnahme wahrscheinlich zehntausender Aboriginekinder resultiert haben, welche heute als die Gestohlenen Generationen bekannt sind. Diese Diplomarbeit möchte Verständnis vermitteln und Bewusstsein schaffen für die gegenwärtigen Entwicklungen und die zu erwartenden negativen Auswirkungen, was wie folgt erreicht werden soll: Erstens, indem die Umstände bestimmt und erörtert werden, welche bereits im 20. Jahrhundert zur vom Staat systematisierten gewaltsamen Trennung von Familien geführt haben. Zweitens, indem vier beispielhafte Autobiographien (Unna You Fullas und Wandering Girl von Glenyse Ward, Auntie Rita von Rita Huggins und Jackie Huggins und My Ngarrindjeri Calling von Doreen Kartinyeri und Sue Anderson) von den Gestohlenen Generationen angehörenden Frauen rezensiert werden, was die Biographien der Autorinnen und Zusammenfassungen der Bücher beinhaltet sowie eine Auseinandersetzung mit den wesentlichsten Themen und Eigenschaften eines jeden Textes. Die Betrachtung der Entwicklungsgeschichte offenbart Bemühungen in Richtung Völkermord und Rassentrennung, eine Assimilationspolitik mit zugrundeliegender eugenischer Denkweise und rassistisch diskriminierende Praktiken der Kinder- und Jugendfürsorge, welche allesamt nach den sozio-ökonomischen Bedingungen der jeweiligen Zeit ausgelegt waren. Die betreffenden Autobiographien legen Zeugnis ab über die menschenverachtende Behandlung von indigenen Kindern und solchen mit gemischter Abstammung und von den häufig armseligen Lebensumständen der Aborigines. Beeinträchtigungen in der körperlichen und mentalen Gesundheit, soziale Ausgrenzung und kulturelle Entfremdung sind die merklichen Spätfolgen von Institutionalisierung während der Kindheit.
Abstract (eng)
In recent years the Australian government has implemented legislation which dramatically curtailed Aboriginal peoples' rights and has led to a sharp increase of Aboriginal children in out-of-home care. It is a cause for alarm as similar policies in the past century have eventuated in the forcible removal of probably tens of thousands of Aboriginal children, now known as the Stolen Generations. The intention of this diploma thesis is to provide an understanding and raise awareness for the current developments and the negative effects to be expected which is accomplished by two approaches: First, by identifying and examining the circumstances which have already led to a state-controlled system of forcible family separation in Australia in the 20th century. Second, by reviewing four exemplary female Stolen Generations autobiographies (Unna You Fullas and Wandering Girl by Glenyse Ward, Auntie Rita by Rita Huggins and Jackie Huggins, and My Ngarrindjeri Calling by Doreen Kartinyeri and Sue Anderson), providing authors' biographies and book summaries, and discussing the most prominent issues and features of each text. The consideration of the historical development reveals efforts of genocide and segregation, eugenic ideas underlying assimilationist approaches, and racially discriminatory welfare practices, all of which were designed to meet the socio-economic conditions of the time. The autobiographies in question bear witness to the misanthropic treatment of indigenous and mixed-descent children and the often destitute living conditions of Aboriginal people. Impaired physical and mental health, marginalisation, and cultural alienation can be noticed as the long-term effects of childhood institutionalisation.
Keywords (eng)
AustraliaStolen GenerationsAutobiographyWard, GlenyseHuggins, RitaKartinyeri, DoreenUnna You FullasWandering GirlAuntie RitaMy Ngarrindjeri Calling
Keywords (deu)
AustralienGestohlene GenerationenAutobiographieWard, GlenyseHuggins, RitaKartinyeri, DoreenUnna You FullasWandering GirlAuntie RitaMy Ngarrindjeri Calling
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310722
Number of pages
168